News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hilft gegen Eisenchlorose? (Gelesen 5196 mal)
Re: Was hilft gegen Eisenchlorose?
Kannst du Sonnenbrand ausschließen? Das sieht für mich ganz danach aus.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was hilft gegen Eisenchlorose?
hmm
das hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Und weder an meinen Rosen jetzt als auch zu Zeiten, wo ich in der Gartenpflege getobt sch... Autokorrekt: gejobt hab, sind mir solche Sonnenbrandigen übern Weg gelaufen.
Klassischen Sonnenbrand kenn ich eher von Kübelpflanzen, wenn sie plötzlich nach draussen kommen.
Bei Rosen Schulth*is hab ich ein Foto zu "Sommerstress" gefunden.
Das linke würd ich eher als Sternrußtau-Beginn deuten, das rechte ist tatsächlich verbrannt, die Oberfläche ist nekrotisch/ abgestorben, würd ich vermuten.
Die "Problemrose" hat aber eher nur vergilbtes Laub an der Basis.
Und soweit ich den Text bei Schulth*is richtig verstanden hab, tritt das vor allem bei eher kürzlich gesetzten Pflanzen mit geringerem Wurzelwerk auf.
Naja, sie kriegt auf jeden Fall eine Saison Aufschub, und mit Eisendünger werd ich jetzt nicht rumfummeln,
erstmal Danke, F
das hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Und weder an meinen Rosen jetzt als auch zu Zeiten, wo ich in der Gartenpflege getobt sch... Autokorrekt: gejobt hab, sind mir solche Sonnenbrandigen übern Weg gelaufen.
Klassischen Sonnenbrand kenn ich eher von Kübelpflanzen, wenn sie plötzlich nach draussen kommen.
Bei Rosen Schulth*is hab ich ein Foto zu "Sommerstress" gefunden.
Das linke würd ich eher als Sternrußtau-Beginn deuten, das rechte ist tatsächlich verbrannt, die Oberfläche ist nekrotisch/ abgestorben, würd ich vermuten.
Die "Problemrose" hat aber eher nur vergilbtes Laub an der Basis.
Und soweit ich den Text bei Schulth*is richtig verstanden hab, tritt das vor allem bei eher kürzlich gesetzten Pflanzen mit geringerem Wurzelwerk auf.
Naja, sie kriegt auf jeden Fall eine Saison Aufschub, und mit Eisendünger werd ich jetzt nicht rumfummeln,
erstmal Danke, F