News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind dies für Früchte (Gelesen 1584 mal)
Moderator: cydorian
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Was sind dies für Früchte
Im Schlosspark von Brig (Schweiz) stehen viele Bäume mit diesen Früchten. Die lagen teilweise auf der Erde, aber niemand sammelt sie ein. Was sind das für Früchte?
Danke!
Danke!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re: Was sind dies für Früchte
Quitten. Es könnten Portugiser sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- riegelrot
Danke. Sind die evtl. ungenießbar? Denn niemand hat sie aufgehoben, obwohl die Bäume auf einer öffentlichen Fläche stehen.
- lord waldemoor
die sind ja erst in 2 monaten reif, dann gelb und doppelt so groß
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Diese werden aber zubereitet konsumiert, wie z.B. als Marmelade oder Gelee. Roh ist diese Sorte nicht zu empfehlen.
- riegelrot
lord hat geschrieben: ↑28. Aug 2020, 22:12
die sind ja erst in 2 monaten reif, dann gelb und doppelt so groß
Erst in 2 Monaten? Das wäre ja Ende Oktober. Dann gibt es bestimmt auf ca. 700 m Höhe schon sehr kalte Nächte.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Wir haben auch diese Quittensorte. Die meisten Früchte liegen schon auf dem Boden. Der starke Wind der letzten Tage riss die unreifen Früchte runter, die immerhin schon 400 bis 500 g schwer waren. Vermutlich hat die Trockenheit das begünstigt. Unsere Katzen kamen wie durch ein Wunder nicht zu Schaden.
:)
Michael
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- riegelrot
Sind die wirklich für Katzen und evtl. auch Hunde, ganz zu schweigen von kleinen Kindern, giftig? Dann wundert's mich, dass soviele von diesen Quittenbäume in einem öffentlich zugänglichen Park (Schlosspark Stockalperschloss in Brig) stehen. Und ja, es lagen sehr viele recht große Früchte am Boden.
Giftig sind sie vermutlich nicht, aber wenn einer Katze eine Frucht mit einem Gewicht von einem halben Kilo auf den Kopf fällt, könnte das schon böse enden.
Das gilt auch für kleine Kinder und Hunde. ;)
Aber wieso sollten Quitten giftig sein? ???
Aber wieso sollten Quitten giftig sein? ???
- riegelrot
Das klassische Mißverständnis ;D. Bei "Schaden" hatte ich an Gift gedacht und nicht an einen evtl. Kopfnuß.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Ja, die Dinger sind wirklich nicht ohne. Wenn ich ernte, trage ich manchmal einen Helm. Das gäbe mehr als nur einen blauen Fleck.
Roh geht zur Not auch. In dünne Scheiben geschnitten, um den Gang zum Zahnarzt zu ersparen. Letztes Jahr schmeckten sie nach dem langen Sommer gar nicht schlecht. Im Iran, zumindest im Kurdenland, isst man sie gerne abends zur Erkältungsvorbeugung. Dort werden sie etwas süßer.
Michael
Roh geht zur Not auch. In dünne Scheiben geschnitten, um den Gang zum Zahnarzt zu ersparen. Letztes Jahr schmeckten sie nach dem langen Sommer gar nicht schlecht. Im Iran, zumindest im Kurdenland, isst man sie gerne abends zur Erkältungsvorbeugung. Dort werden sie etwas süßer.
Michael
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Im Nahen Osten haben sie auch zum Rohrverzehr besser geeignete Sorten, wie wir hier. Das fängt mit der Konzentration der Steinzellen im Fleisch an.
Weder die unzähligen Katzen noch die unzähligen Hunde, die wir hatten und haben, haben je ein Problem mit der Pflanze gezeigt.
Ich selber ernte sie vor der Reife und lasse sie dann im Keller nachreifen. Das geht problemlos. Man hat den Vorteil, dass man nicht so getrieben wird die Quitten zu verarbeiten und man umgeht damit die Blattbräune und Fleischbräune (Krankheiten), die sie in der Reife gerne bekommen.
Runtergefallene, unreife Früchte kann man daher problemlos aufsammeln und nachreifen lassen. Man sollte die beschätigten aber liegen lassen da sie gerne gammeln und im Lager die Ernte versauen. Dennoch sollte man immer mal die Früchte nachkontrollieren, es handelt sich immerhin um Fallobst.
Reife Früchte riechen aromatisch und sind mais- bzw quitten-gelb.
Weder die unzähligen Katzen noch die unzähligen Hunde, die wir hatten und haben, haben je ein Problem mit der Pflanze gezeigt.
Ich selber ernte sie vor der Reife und lasse sie dann im Keller nachreifen. Das geht problemlos. Man hat den Vorteil, dass man nicht so getrieben wird die Quitten zu verarbeiten und man umgeht damit die Blattbräune und Fleischbräune (Krankheiten), die sie in der Reife gerne bekommen.
Runtergefallene, unreife Früchte kann man daher problemlos aufsammeln und nachreifen lassen. Man sollte die beschätigten aber liegen lassen da sie gerne gammeln und im Lager die Ernte versauen. Dennoch sollte man immer mal die Früchte nachkontrollieren, es handelt sich immerhin um Fallobst.
Reife Früchte riechen aromatisch und sind mais- bzw quitten-gelb.
Es gibt auch bei uns Sorten die sich gut für den Frischverzehr eignen. Vranja ist eine davon.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Naja, wenn die Bomben fallen, dann zerkrachen sogar meine Töpfe....
Kann man sich irgendwie vorstellen:

Michael
Kann man sich irgendwie vorstellen:

Michael