News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mozart schattenverträglich (Gelesen 781 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
schnecke

Mozart schattenverträglich

schnecke »

Bei mir steht seit 2 Jahren eine Mozart. Der Standort war bisher schon halbschattig. Durch verschiedene Umgestaltungen wird der Standort jetzt noch ein bisschen schattiger. Die Rose hat sich zwar vom Wuchs her gut entwickelt aber nur sparsam geblüht. Ich überlege jetzt, ob ich sie noch mal umsetzen soll. Wie ist eure Erfahrung mit der Schattenverträglichkeit und Blühfreude von Mozart?LG schnecke
Maiglöckchen

Re:Mozart schattenverträglich

Maiglöckchen » Antwort #1 am:

Hallo Schnecke,meiner Mozart geht es ähnlich. Sie steht schräg hinter einer Robinie und hat somit ab ca. 14 Uhr keine Sonne mehr :(.Sie blüht bei mir trotzdem noch gut, allerdings etwas gemäßigter als am Anfang, als die Robinie noch einen geringeren Umfang hatte.Gesund blieb sie übrigens trotzdem :)
schnecke

schnecke » Antwort #2 am:

Ja, gesund ist meine auch aber ich hätte mir doch mehr Blüten erwartet. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
Martha

Martha » Antwort #3 am:

Meine steht im lichten Schatten eines Apfelbaumes und blüht mäßig, bin gespannt ob sie ein zweitesmal zum Blühen kommt, eher nicht. Ich bin sicher, dass es daran liegt, dass sie ab Mittag schattig steht.Sie steht auch erst im zweiten Jahr, vielleicht muss sie sich aber erst noch etablieren.Martha
Antworten