Hallo,mein Shimmeig Creg ist mehlig, ist da normal, ich dachte, der sei so lecker, jedenfalls wurde er immer als sehr lecker beschrieben?Liebe Karin, ich habe gestern von einer Bekannten eine Shimmeig Creg zum Kosten bekommen, die war auch mehlig, der Geschmack eigentlich fade.Annemarie
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 48938 mal)
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht fast danach aus Karin. Ist ja auch nicht besonders dunkel Dein Seemann....Noch ein Fall, der Black Seaman ist bei mir ganz verwachsen, fast jede Frucht, nicht nur eine. Die ich im Forum gesehen habe oder auf Webseiten sind rund, ist meiner vielleicht verkreuzt?

Danke Nina und Schütze :DDann werde ich den Seaman nicht mehr weitergeben und mir neuen holen müssen für´s nächste Jahr :-\Gruß Karin
Wie sehen die Seamänner denn von oben aus? Meine sind unten auch eher wie bei Karin, so altrose, oben aber sind sie braun oder oliv beschultert.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
genau Frida so sehen meine auch von oben aus, eher grüne Schulter ;)Gruß Karin
Wenn keiner mehr Sorten posten will, mache ich mal wieder eine rein ;)Ananas TomateEine späte Sorte, sollte im GH angebaut werden ( sei so empfindlich )bekam vorige Woche die erste reife Frucht bei mir.Ist sehr saftig, lecker im Geschmack, nicht sauer. Die Pflanze ist über 2 Meter groß geworden.Die Frucht hat eine schöne marmorierte Farbe in gelb orangeGruß Karin
hier noch ein Foto der aufgeschnittenen Frucht 

Ich habe heuer eine bemerkenswerte gelbe Sorte aus Russland: Sosuletschka.Aus Russ.:Eiszäpfchen. Ich habe schon einige längliche gelbe russische Sorten, die hat aber riesige Rispen, die wirklich fast brechen, so viele Früchte daran sind. Muss noch probieren, bei dem Wetter reift so viel gleichzeitig, dass ich noch nicht alles gekostet habe.
- Dateianhänge
-
- sosuletschka_vjpg.jpg (52.75 KiB) 223 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
@ Irinaan gutem Aussehen mangelt es deinen Eiszäpfchen auf keinen Fall, wenn sie auch noch gut schmecken, war doch toll. Du berichtest doch sicher, wenn du probiert hastGruß Karin
Hallo,ich bin auch jemand der die Shimmeig Creg als lecker und schmackhaft beschrieben hat. Leider hat die von mir angebaute Sorte auch abgebaut und die schmeckt nun seit vorigen Jahr immer mehliger.Ich habe den Anbau und die Weitervermehrung dieser Linie aufgegeben und werde versuchen wieder Original Saatgut aus einer anderen Quelle zu besorgen. Hoffentlich bekomme ich wieder den von mir als schmackhaft und saftig empfundenen Sorteneindruck wieder zurück.HelmutHallo,mein Shimmeig Creg ist mehlig, ist da normal, ich dachte, der sei so lecker, jedenfalls wurde er immer als sehr lecker beschrieben?Gruß Karin
Kann mir Jemand den Unterschied zwischen Banana Legs und Roman Candle sagen !Wenn ich mir so die Bilder beider Sorten anschaue sehen diese ziemlich identisch aus.Viele GrüßeMario
Hallo,kennt jemand die Flaschentomat "Hochloma" und hat sie vielleicht schon einmal angebaut ? Soll angeblich eine mittelfrühe, längliche, russische Sorte sein, die nicht mehlig ist und sich daher auch gut zum trocknen eigenen soll.
hallo mario, der unterschied liegt vom aussehen her in der ausformung der fruchtspitze. roman candle ist eher glatt und hat eine leichte spitze, während banana legs eher eingezogene spitzenbereiche haben. wenn du zufällig einen printkatalog von graines baumaux hast, kannst du sie gleich nebeneinander sehen.über geschmack, reife usw. als vergleichswerte kann ich keine detaillierten auskünfte geben, weil ich bisher nur die banana legs angebaut habe. die waren aber eher mässig...Kann mir Jemand den Unterschied zwischen Banana Legs und Roman Candle sagen !Wenn ich mir so die Bilder beider Sorten anschaue sehen diese ziemlich identisch aus.Viele GrüßeMario
Ich kenne nur die Banana legs, schmeckt nach nichts, ist aber hübsch.Die Shimeig greg finde ich auch fade, ist aber auch hübsch :)Die Hochloma eine tolle Sorte: ertragreich, groß, schön fest, aber nicht hart, schmeckt gut.Keine würzige, aber gut "tomatige"
Liebe Grüße
Irina
Irina
@bea, wie heißt nochmal die legger fleischtomate mit dem alien-namen? (die auf dem mozarella teller als erster gegessen wurde)?@irina: deine sammelleidenschaft in ehren, aber was nützen tomaten die nur schön sind aber nach nix schmecken? wir haben selber solche in der firma für den eigenbedarf. irgendwelche länglichen gestreiften. pfui, die taugen höchstens um die menge beim sugo einkochen zu strecken. nächstes jahr gibts nurmehr leckere tomaten, egal wie sie ausschauen. ;Dim übrigen hab ich mal Feuerwerk von dir gekauft. die Tomaten (sowohl Pflanze als auch Früchte) sind nicht grad besonders schön, dafür aber mjam mjam