News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Boursault-Rosen (Gelesen 2399 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Boursault-Rosen

Pinguin »

hallo, :Dwas verbirgt sich eigentlich hinter dem geheimnisvollen Begriff "Boursault-Rosen" (hoffe, ich hab's richtig geschrieben) ? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Boursault-Rosen

Cristata » Antwort #1 am:

Soweit ich weiß, gibt es nur wenige Boursaltrosen. Sie zeichnen sich wohl dadurch aus, dass sie so gut wie stachellos sind. Die bekanntesten sind Mme de Sancy de Parabére und Inermis Morlettii, deren Laub sich im Herbst wunderbar verfärbt.
LG Cristata
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Angelesenem Wissen zufolge Kreuzungen zwischen rosa pendulina x rosa chinensis und benannt nach einem Herrn Boursault, der in Napoleonischen Zeiten als Amateur-Rosist (wie wir ;D) einen gewissen Einfluss hatte (wir nicht so sehr ::) :-X). Außer den genannten fällt mir noch Amadis ein. Der Duft soll eher schwach sein. LG Loli
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

ach, das ist ja wiklich interessant - wieder was dazu gelernt! :Dgibt's aufgrund ihrer Abstammung irgendwelche besonderen Kennzeichen der Boursault-Rosen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

in der französischen Rosen-Enzyklopädie werden noch als existierende SortenCalypsoL'OrléanaiseOrnement des bosquetsRosa x reversaRose l'Héritianaerwähnt. Ausserdem kann man Zigeunerblut von Geschwind sowohl unter die Bourbonen wie unter die Boursault-Rosen einteilen, da sie eine Kreuzung von R. pendulina x Bourbon sein soll.Zu den allgemeinen Eigenschaften der Boursault-Rosen, am besten ein Text aus dem Rosenfreund von 1873:"Die Boursaultrose (Rosa Boursaulti), eine Hauptvarietät der Alpenrose, zeichnet sich durch einen kräftigen Wuchs und lang gestreckte glatte und etwas hängende Triebe aus, die nicht selten ohne Stacheln sind und auf der einen Seite eine röthliche Färbung zeigen. Ausserdem sind die Augen weiter auseinander gerückt, als es bei den übrigen Gruppen der Fall ist. Die Blätter bestehen aus 7 bis 9 ovalen, doppelt gesägten Fiederblättchen. Die Blüthen stehen theils einzeln, theils zu mehreren beisammen. Sie verlangt einen etwas geschützteren Standort und eignet sich wegen ihres kräftigen Wuchses vortrefflich zur Bekleidung von Mauern, Lauben, Bogengängen, Nischen, zur Bildung von hohen Säulen und Pyramiden, sowie hochstämmig veredelt zu Trauerrosen. Sie liebt einen guten, mässig feuchten, lockern Boden. Beim Schneiden dünnt man sie nur stark aus, stutzt dagegen die stehenbleibenden stärkern Zweige nur mässig ein."Diese Rosen sind Einmalblüher und erreichen Höhen bis zu 5 meter!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

danke, Jedmar, :Ddemnach gibt es ja wirklich gar nicht sooo viele Boursault-Rosen,ich find ja die Inermis Morletti traumhaft schön,mit der werde ich es im nächsten Jahr auf jeden Fall mal versuchen. :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten