News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Pflanze, wer weiss Rat?? (Gelesen 1042 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zauberin

Unbekannte Pflanze, wer weiss Rat??

zauberin »

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe! In meinem Gewächshaus sind mehrere Jungpflanzen aufgegangen, die ich bis jetzt für Krötenlilien gehalten habe. Sie kamen an der Stelle auf, wo ich die Tricyrtis ausgesäät habe. Da ich aber auch noch eine Menge anderer gemischter Samen in der Nähe ausgesäät habe, die ich nicht alle kenne, stehe ich so ziemlich auf dem Schlauch mit der Bestimmung.L.G.Waltraud
Dateianhänge
was_kann_das_sein.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Unbekannte Pflanze, wer weiss Rat??

cornishsnow » Antwort #1 am:

Vieleicht eine Pulmonaria? Sind die Blätter behaart?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

hattest du bei deinen tricyrtis aussaaten evtl. auch tricyrtis ohsumiensis ausgesät? als ich heute meine blühende ohsumiensis so ansah erinnerten mich deren blätter sehr an deine sämlinge.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

zauberin, soweit ich mich erinnern kann hatte ich dir nur samen der echten macropoda geschickt. von ohsumiensis hatte ich noch keinen geerntet. wenn es sämlinge der macropoda sein sollten, dann zieh ich meinen hut...so große sämlinge im ersten jahr der keimung hatte ich noch nie!
z6b
sapere aude, incipe
zauberin

zauberin » Antwort #4 am:

@knorbsDanke, wäre schön.L.G.Waltraud@CornishsnowDie Blätter sind ziemlich glatt, sehr wenig behaart. Pulmonaria habe ich auch nirgends stehen, geschweige denn Samen davon. Wird`s also mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht sein.L.G.Waltraud
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #5 am:

Hm, die Blätter machen auf mich auf Grund der Anordnung der Blattnerven eigentlich gar nicht den Eindruck einer einkeimblättrigen Pflanze (fehlende Parallelnervigkeit). ??? knorbs, haben einige Tricyrtis-Arten tasächlich solch eine Blattnervatur? ::)
Antworten