Mathilda1 hat geschrieben: ↑23. Aug 2020, 15:47 Schnecken waren heuer definitiv und auch erstmals, ein riesen Problem, solche Schäden hatte ich noch nie.
. Hier auch, und zwar weniger die Nacktschnecken, sondern die dunklen Weinbergschnecken, die Einwanderer! So durchlöcherte Hosta in Töpfen hatten ich noch nie! Es wird Zeit, dass es mal wieder einen vernünftigen Winter gibt, dann sollte der Spuk eigentlich ein Ende haben.... :-\
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
O.K. ist hier an der Grenze zu O-Ton hier im Chrysanthemen-Faden, aber wo die Hosta so aussehen, gibt es keine (Auswahl an) Chrysanthemen mehr. Und ja, auch hier überwiegend die Weinbergschnecken, die frischen Austrieb ratzekahl beseitigen.
Eine Frage. Können Chrysanthemen auch knospig bzw. zu Beginn der Blüte umgesetzt werden? Ich würde einen Beetteil gerne umgestalten und das jetzt machen, wo ich sehe, wie sie blühen. ::)
Ich habe vor einigen Tagen eine Pflanze aus dem Beet in einen Topf überführt. Sie blüht. Allerdings möchte ich das nicht als allgemeine Regel angesehen wissen.
In unseren sandigen Beeten funktioniert das eigentlich. Sie wachsen und blühen meistens ungerührt weiter. Vielleicht probierst Du es an einem Teilstück aus.
Ich war ja vor Ort und habe nicht nach Liste ausgewählt. Schätze da sollte man anrufen.
Versand deshalb, weil ja Pflanzenmärkte wegfallen.
Anemone, da muß ich Dir die Illusion nehmen. Gärtnerei Schleipfer hat keinen Pflanzenshop und wird diesen auch nicht einrichten. Aus Prinzip. Dito wirst Du keinen Internetauftritt finden , zumindest solange Eugen die Gärtnerei führt. Also bleibt nur hinfahren und Kataloge mitbringen. Der Versand ist momentan die absolute Ausnahme und nur auf wenige , ausgewählte Kunden beschränkt. Zur Gewohnheit soll es halt nicht werden.