News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was tun gegen unliebsame Katzenbesuche? (Gelesen 7266 mal)
Moderator: partisanengärtner
Was tun gegen unliebsame Katzenbesuche?
Hat jemand einen wirklich wirkungsvollen Tipp, der gegen die unliebsamen Besuche der Nachbarskatzen hilft? Unser Garten ist mittlerweile zum Katzenklo mutiert. Kaffeesatz, Zitronenschalen und Pfeffer haben bisher nicht geholfen.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Was tun gegen unliebsame Katzenbesuche?
Du könntest es mit Schimpfen versuchen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Oder mit guten und überzeugenden Argumenten :D. Katzen sind gute Zuhörer.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Besorg Dir einen katzenfreundlichen Hund.
Meine Maxi hat alle Katzen mit ihrer Liebe zu ihnen vertrieben.
Meine Maxi hat alle Katzen mit ihrer Liebe zu ihnen vertrieben.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein katzenunfreundlicher Hund tut´s auch ;)
Man kann versuchen den Katzen keine gemütlichen Plätze zu liefern. Sie mögen es trocken, also gießen, sie mögen bestimmte Pflanzen, das ist wirklich ärgerlich, ich habe schon oft plattgelegene Stauden beklagt und auch Katzenliebhaber könnten einsehen, dass das nicht zu Freundschaften führt.
Ungemütlich ist es auch, stacheligen Rosenschnitt liegen zu lassen.
Man kann versuchen den Katzen keine gemütlichen Plätze zu liefern. Sie mögen es trocken, also gießen, sie mögen bestimmte Pflanzen, das ist wirklich ärgerlich, ich habe schon oft plattgelegene Stauden beklagt und auch Katzenliebhaber könnten einsehen, dass das nicht zu Freundschaften führt.
Ungemütlich ist es auch, stacheligen Rosenschnitt liegen zu lassen.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Stöckchen um empfindliche Stauden stecken, Miez mit kleinem Wasserspritzer auf den Allerwertesten vertreiben. Sie merkt sich das sehr gut. Nur bitte nicht bei Kälte.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Die Sache mit den Wasserspritzern setzt natürlich voraus, dass man Miez antrifft, das ist aber eher selten der Fall und dann wird Miez kaum auf eine Dusche warten.
Oft sind die unliebsamen Besucher vermutlich auch verwilderte Katzen, die ein trockenes Nachtlager begrüßen, hier jedenfalls vermute ich das angesichts nestartig plattgelegener Stauden.
P.S. sehr sorgfältig gehackte und geharkte fein krümelige Beete sind sicher eine gern gesehene Toilette, daran denke ich jetzt erst, weil es hier so etwas nicht gibt und ich tatsächlich auch noch nie solche unliebsamen Funde bemerkt habe.
Oft sind die unliebsamen Besucher vermutlich auch verwilderte Katzen, die ein trockenes Nachtlager begrüßen, hier jedenfalls vermute ich das angesichts nestartig plattgelegener Stauden.
P.S. sehr sorgfältig gehackte und geharkte fein krümelige Beete sind sicher eine gern gesehene Toilette, daran denke ich jetzt erst, weil es hier so etwas nicht gibt und ich tatsächlich auch noch nie solche unliebsamen Funde bemerkt habe.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Auch eine nachbarliche Terrasse (heute z.B. unsere >:( ) kann sehr anziehend sein. Sowohl für hübsche Garnierungen an frisch geputzten Scheiben als auch zur Darmentleerung auf Fußmatten und Steinen. An sich bin ich ja tierlieb, aber es gibt da so Momente, wo ganz andere Gedanken aufkommen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hast Du Miez dabei gesehen? Es wäre sehr untypisch, wenn sie irgendwo Geschäfte machen, wo sie sie nicht einbuddeln können. Im Zoogeschäft gibt es was zum Abwehren von markierenden Katern...
Sonnige Grüße, Irene
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
rocambole hat geschrieben: ↑6. Sep 2020, 18:02
Hast Du Miez dabei gesehen? Es wäre sehr untypisch, wenn sie irgendwo Geschäfte machen, wo sie sie nicht einbuddeln können. Im Zoogeschäft gibt es was zum Abwehren von markierenden Katern...
Gesehen habe ich das Tier nicht, beide Spuren waren halt heute morgen frisch vorhanden, und ohne ins Detail gehen zu wollen, könnte der (zu vermutende) Kater von dem einem Drang überrascht worden sein, so dass er es nicht mehr in ein Beet geschafft hat.
Dass ein bestimmter Kater hier markiert, habe ich schon häufiger gesehen und die Spritzer an der Terrassentür kommen leider ab und zu vor. Meist, wenn ich eine Weile aufgehört habe, entsprechende Mittel einzusetzen, die ihn davon abhalten sollen. Und selbst wenn er es nicht war, nützt es mir im Ergebnis herzlich wenig.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Bei Häufchen auf der Fußmatte würde ich auch eher auf Mader tippen, aber darum geht es ja gerade nicht. Mann kann ja auch markierende und kackende Kater und zusätzlich noch Marder/Igel als Gartenbesucher haben.
In Beeten sind sehr wirkungsvoll Holzschaschlikspieße in der Erde. Das finden die Miezen einfach ziemlich spießig. ;) Wenn man sie mit durch feuchten Lehm zieht oder sie braun anmalt, fallen sie auch nicht so doof auf.
In Beeten sind sehr wirkungsvoll Holzschaschlikspieße in der Erde. Das finden die Miezen einfach ziemlich spießig. ;) Wenn man sie mit durch feuchten Lehm zieht oder sie braun anmalt, fallen sie auch nicht so doof auf.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn Einbuddeln nicht geht unterlassen es die Katzen. Bei uns liegen ihre Hinterlassenschaften immer auf den kurz gemähten Wiesenwegen. Einbuddeln geht da nicht. Und nicht nur Kater heben ihren Schwanz zum Markieren. Katzen machen das genauso und spritzen Urin.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Die Idee mit den Schaschlikspießen ist super, das mache ich sofort nach, davon kaufe ich eine Großpackung. :D ;D
.
Um meine neugepflanzte Kletterrose habe ich noch die mittlerweile braunen Zweige von Weihnachtsbaum liegen, das sieht doof aus und die Katzen schieben sie beiseite und k.cken dahin, wie auf jede andere freie Beetfläche, Baumscheiben, Mulchwege ...
.
Einen Fußmattenschieter hatten wir auch schon, das war wirklich eine Katze. Gestern habe ich im Garten gleich zweimal in stinkenden Katzendreck getreten (im Beet und mitten auf dem Rasen!). Bei aller Tierliebe kann man da schon mal Hass entwickeln. :-X
.
Um meine neugepflanzte Kletterrose habe ich noch die mittlerweile braunen Zweige von Weihnachtsbaum liegen, das sieht doof aus und die Katzen schieben sie beiseite und k.cken dahin, wie auf jede andere freie Beetfläche, Baumscheiben, Mulchwege ...
.
Einen Fußmattenschieter hatten wir auch schon, das war wirklich eine Katze. Gestern habe ich im Garten gleich zweimal in stinkenden Katzendreck getreten (im Beet und mitten auf dem Rasen!). Bei aller Tierliebe kann man da schon mal Hass entwickeln. :-X
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ganz schön frech die Biester! :P Dabei liebe ich Katzen. :)Secret hat geschrieben: ↑6. Sep 2020, 20:53
Einen Fußmattenschieter hatten wir auch schon, das war wirklich eine Katze.
Blöd finde ich es, dass sie am liebsten da hin kacken (lockere feinkrümelige Erde) wo die Hühner gerne auch ein Staubbad machen. >:(
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wundert mich eigentlich, dass ich nicht häufiger in was fasse oder trete - wir hatten ja auch zwei (jetzt nur noch einen) und viele weitere zu Besuch aus der Nachbarschaft. Unsere habe ich auch öfter in der typischen Haltung im Beet oder auf den Rindenmulchwegen gesehen. Einmal in 20 Jahren war es "äh bah", ansonsten war da immer alles weg, vermutlich in unserem Sandboden schnell aufgelöst.
Sonnige Grüße, Irene