Ich haette meine Rosen Rubiginosa & Micrantha gerne als schmale und hohe vasenfoermige Straeucher - und frage mich, ob ich einfach einfach jedes Jahr die abgeblueten Triebe ganz bodennah abschneiden soll.
Macht das jemand von Euch so?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildrosen wie Himbeeren schneiden? (Gelesen 1532 mal)
- Nova Liz †
Nein,auf die Idee bin ich nie gekommen,denn es liegt nun mal in der Natur der Sache,dass Wildrosen große ,mächtige Sträucher werden,die vor allem im Freistand wirken und eigentlich kaum geschnitten werden,außer Alt-/Totholz.
Rückschnitt bedeutet immer die Anregung von Neutrieben,je mehr du runterschneidest umso mehr Neutriebe.Die Rose wird sich ihr Leben lang dran halten. ;)
Rückschnitt bedeutet immer die Anregung von Neutrieben,je mehr du runterschneidest umso mehr Neutriebe.Die Rose wird sich ihr Leben lang dran halten. ;)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wildrosen wie Himbeeren schneiden?
Ganz so wie bei Himbeeren hab ich meine Multiflora nicht ausgeschnitten.
Ich habe halt störende und alte Triebe rausgeschnitten, und das dann immer recht weit unten.
Vasenförmig wurden die nie, die neuen Triebe waren ja immer ganz weich.
Ich habe halt störende und alte Triebe rausgeschnitten, und das dann immer recht weit unten.
Vasenförmig wurden die nie, die neuen Triebe waren ja immer ganz weich.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Verstehe, vielen Dank Euch. Hinter meiner Frage steht auch wissenschaftliches Interesse ;)
Ich werde mal beobachten, wie sich die Form mit sanftem Eingriff ergibt ueber die naechsten Jahre.
Ich werde mal beobachten, wie sich die Form mit sanftem Eingriff ergibt ueber die naechsten Jahre.
-
Ich bin da ganz bei €nova liz. Bis auf nicht bisauf Bodenhöhe schneiden, da sie an sich ja gar nicht geschnitten wird.
Aus wissenschaftlicher Sicht, ohne mich jetzt mal zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wirst du wenn du das einigermaßen regelmäßig wiederholst, eben eine Variation feststellen können, denke ich mal
Aus wissenschaftlicher Sicht, ohne mich jetzt mal zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wirst du wenn du das einigermaßen regelmäßig wiederholst, eben eine Variation feststellen können, denke ich mal
Ein Dornröschen sollte eigentlich wissen, dass gegen wuchernde Rosen ausschließlich Prinzen helfen. Wobei die Prinzen auf das Dornröschen scharf sein sollten und nicht auf deren Gold und deren Edelsteine.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck