News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Birne Benita (Gelesen 2854 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
martweb
Beiträge: 355
Registriert: 21. Jan 2015, 15:49

Birne Benita

martweb »

Peter Hauenstein hatte eine Asiatenbirne mit einer europäischen gekreuzt. Daraus ist die Sorte Benita entstanden. Inzwischen gibt es sie schon seit vielen Jahren im Handel. Leider finde ich niemanden, der eigene Erfahrungen mit dieser Sorte hat. Wer von Euch kennt sie bzw. hat sie schon verkostet?
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Birne Benita

555Nase » Antwort #1 am:

Der Baum hat 2m Neutrieb im Jahr und eine Birne. Wann die reif zum Verkosten ist, weiß ich auch noch nicht ?
Der Grüne Garten Shop schreibt was von mitte August und pflanzenhof-online meint ab mitte September. Wenn sie verfault vom Baum gefallen ist, wird es wohl zu spät gewesen sein. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
martweb
Beiträge: 355
Registriert: 21. Jan 2015, 15:49

Re: Birne Benita

martweb » Antwort #2 am:

555Nase hat geschrieben: 6. Sep 2020, 03:59
Der Baum hat 2m Neutrieb im Jahr und eine Birne. Wann die reif zum Verkosten ist, weiß ich auch noch nicht ?
Der Grüne Garten Shop schreibt was von mitte August und pflanzenhof-online meint ab mitte September. Wenn sie verfault vom Baum gefallen ist, wird es wohl zu spät gewesen sein. ;D


Da bin ich schon richtig gespannt. Melde Dich, wenn Du sie probieren konntest.
Pomologi
Beiträge: 190
Registriert: 13. Mai 2018, 13:48

Re: Birne Benita

Pomologi » Antwort #3 am:

Ich habe eine Benita im Frühjahr gepflanzt.
Leider machte sie nur Blätter, keine Triebe.
Ich hoffe das wird noch was mit dem Bäumchen.
Rüttelplatte
Beiträge: 666
Registriert: 27. Sep 2014, 21:44

Re: Birne Benita

Rüttelplatte » Antwort #4 am:

Moin,
ich habe seit einigen Jahren eine Benita im Ertrag. Das Zeitfenster für die beste Pflückzeit ist sehr eng, erntet man zu früh, schmeckt sie nur wässrig und erntet man zu spät wird sie leicht mehlig. Aber zum richtigen Zeitpunkt gepflückt ist die Benita ein wirklich sehr schmackhafte Birne.
Der richtige Zeitpunkt ist wenn sie anfangt umzufärben und von grün auf gelb wechselt, aber nicht bei ersten gelblichen Flecken abreißen sondern schon warten bis etwa 2/3 der Frucht gelb sind. Das genaue Datum ist schwer zu sagen da die Wasserzufuhr und die Sonnenstunden auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Meine Benita fängt dieses Jahr genau jetzt an umzufärben.

PS: Die Benita hat bei Reife aber immer noch einen Biss, zartschmelzend wird sie nicht.

Ich mache nachher mal ein paar Fotos und poste sie.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Rüttelplatte
Beiträge: 666
Registriert: 27. Sep 2014, 21:44

Re: Birne Benita

Rüttelplatte » Antwort #5 am:

Hier jetzt die Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Benutzeravatar
martweb
Beiträge: 355
Registriert: 21. Jan 2015, 15:49

Re: Birne Benita

martweb » Antwort #6 am:

Jetzt meine Frage. Lohnt sich eine Anschaffung oder bleibt man(n) lieber bei den normalen Birnensorten? Sicher eine Verbesserung gegenüber einer reinen Nashi, aber hat sie auch etwas Interessantes verglichen mit der heimischen Birne?
Dornröschen2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2020, 14:35

Re: Birne Benita

Dornröschen2 » Antwort #7 am:

Denke schon, dass sich das lohnt. Die frage ist ob sie eben gleich "anspringt"
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Birne Benita

Rib-2BW » Antwort #8 am:

Was meinst du mit anspringen?
Rüttelplatte
Beiträge: 666
Registriert: 27. Sep 2014, 21:44

Re: Birne Benita

Rüttelplatte » Antwort #9 am:

martweb hat geschrieben: 6. Sep 2020, 19:45
Jetzt meine Frage. Lohnt sich eine Anschaffung oder bleibt man(n) lieber bei den normalen Birnensorten? Sicher eine Verbesserung gegenüber einer reinen Nashi, aber hat sie auch etwas Interessantes verglichen mit der heimischen Birne?


Bei den vielen Sorten der einheimischen Birnen hast du die Möglichkeit dir eine nach deinen Wünschen auszusuchen. Die Benita ist nun mal nur die Benita.
Ich könnte dir welche schicken, dann kannste mal probieren ob sie dir zusagt. Meld dich per PM wenn du mein Angebot annehmen möchtest.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Birne Benita

555Nase » Antwort #10 am:

Hier mal die 2m Neutrieb im Jahr. >>>

Bild

Bild

Ob diese Benita schon reif ist ? >>>

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
martweb
Beiträge: 355
Registriert: 21. Jan 2015, 15:49

Re: Birne Benita

martweb » Antwort #11 am:

Wenn ich das richtig interpretiere ist sie wüchsiger als andere Birnensorten?! Der kleine Baum scheint auch sehr reich zu tragen.
Rüttelplatte
Beiträge: 666
Registriert: 27. Sep 2014, 21:44

Re: Birne Benita

Rüttelplatte » Antwort #12 am:

Ja, sie ist sehr wüchsig und braucht beherzten Schnitt.
@555Nase, ich würde sagen sie ist genussreif. Aber ich bemerke gerade bei genauerem hinschauen das deine Benite eher eine Apfelform hat, meine ist eher birnenförmig. Gibt es da wohl Varianten?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Birne Benita

555Nase » Antwort #13 am:

...Hm, himmliche Wege sind unergründlich. ;D Die abartige Form war mir auch schon aufgefallen, deine scheinen auch etwas kräftiger berostet zu sein !? Wenns nächstes Jahr vielleicht mehr trägt, wird man es sehen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Rüttelplatte
Beiträge: 666
Registriert: 27. Sep 2014, 21:44

Re: Birne Benita

Rüttelplatte » Antwort #14 am:

Schaun mer mal. Sollte deine tatsächlich apfelförmig sein und vielleicht auch noch etwas anders schmecken, könnte man ja mal Reiser tauschen. Wenns genehm wär. ;D
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Antworten