News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwetschgenmus rapid (Gelesen 1401 mal)
Moderator: Nina
Zwetschgenmus rapid
Hallo, nachdem wir nun fast 100 kg Z. verarbeitet haben - das meiste zu Wein, aber auch einige Z. zu Mus, hier die Rapid-Variante, um schnell zu großen Mengen Z.-mus ohe Zuckerzusatz zu kommen:- auf dem Herd 2 große Töpfe (hier: 6 und 11 liter) aufsetzen, ca. 1/5 hoch mit entsteinten Z. befüllen, 1/3 der Z. mit Pürierstab pürieren (mehr nicht, sonst spritzt es beim Kochen)- die Topfinhalte langsam und leise vor sich hinköcheln lassen, ab und an umrühren- den Backofen auf den unteren Schienen beschicken mit 1 oder 2 tiefen Blechen, gestrichen voll mit Z. - dazu die oberen Schienen beschicken mit normalen Backblechen, auf denen Z. in einer Lage nebeneinander liegen, Innenseite nach oben - das ist wichtig wegen des auslaufenden Saftes.- Backofen auf ca. 120 Grad Unterhitze einstellen, einen Kochlöffel oben in die Tür stecken zum Aufsperren- Inhalt der tiefen Bleche ab und an kontrollieren, ggf. rühren- die Z. von den flachen Blechen, wenn angetrocknet, in die Töpfe geben, neue Z. ev. auf den flachen Blechen trocknen.Die Z. im Backofen so lange trocknen, wie man Zeit und Lust hat.Schlussendlich landen alle im Ofen vorgetrockneten Z. in den Töpfen, werden ggf. püriert und in Gläser gefüllt. Ich sterilisiere die Gläser nochmal - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Auf diese Weise sind schon 30 Gläser Z.-mus (das trockenste und schnellste, das ich je hatte) hergestellt worden, zur Zeit dampfen grad die nächsten 30 Gläser ein.....gülisar
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Zwetschgenmus rapid
Hallo Gülisar, nochmal zu meinem besseren Verständnis: du gibst die angetrockneten Zwetschgen in den 1/5 gefüllten Topf und lässt es zusammen weiterkochen? Wird das nochmal püriert oder nur das anfängliche Drittel?Ich gebe immer komplett pürierte Zwetschgen bis fast zum Rand in meinen Gänsebräter und stelle das in den Backofen. Kochlöffel in Tür und lediglich ab und zu die Oberfläche umrühren, dass sie nicht so ledrig wird. Ganz unkompliziert!Falls du nicht zuckerfrei lebst, eine ganz köstliche Variante: 2-3 Tafeln Schokolade in das fast fertige Mus brökeln, schmelzen lassen, umrühren, abfüllen!Santolin
Re:Zwetschgenmus rapid
Santolin, ja, zum Schluss kommen alle angetrockneten Z. in den großen Topf und werden püriert - die Schale der Z. wrid beim Trocknen recht zähledrig. Mir ging es bei dem Verfahren darum, möglichst gut den Herd auszunutzen und durch gutes Vortrocknen schnell zu großen Mengen Mus zu gelangen. Halt auf 2 Platten köcheln und auf allen Schienen trocknen bzw. Schmoren der Z..Lange kochen lass ich den Topfinhalt nicht, ich sterilisiere das Mus lieber, der Sicherheit wegen. Wenn man heiß einfüllt, sollte der Topfinhalt schon kochen, aber das ist bei einem 11 Liter- Topf nicht einfach, außerdem spritzt püriertes Mus wie verrückt. Schokolade ans Mus - nächstes JAhr vielleicht. Dies Jahr ist Schluss mit Z., außer noch 1 - 2 mal Kuchen. Das reicht dann auch.gülisar