News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranke Kastanie - wer weiß Rat? -> Aesculus bleeding disease (Gelesen 10151 mal)
Moderator: Nina
Kranke Kastanie - wer weiß Rat? -> Aesculus bleeding disease
Hallo zusammen,ich bräuchte dringend Hilfe, denn unser Kastanienbaum hat irgendetwas und auch unser Gärtner hat keinen Plan, was das sein könnte. Vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann!? Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar! Danke und viele GrüßebaumfederHier sind ein paar Bilder:
Re:Kranke Kastanie - wer weiß Rat?
erstmal herzlich willkommen im forum, baumfeder!sag mal, ist die dunkle verfärbung am stamm- folge eines ausflusses, der bei diesem weißen punkt beginntoder- ist der gesamte stamm vom stammansatz bis zu diesem punkt geschädigt?auf den fotos ist das schlecht zu erkennen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo bernhard, diese dunkle Verfärbung ist eine übelriechende Flüssigkeit, die scheinbah aus dieser Stelle mit dem weißen Punkt herausläuft. Seit gestern ist die Flüssigkeit rotbäunlich, vorher war sie dunkler, wie getrocknetes Blut. Der weiße Punkt ist schaumartig und sitzt fest. Mein Mann hat ihn, als wir das entdeckten, mit Wasser abgespritzt und es hat nur wenige Stunden gedauert, da war der Punkt wieder da. Sorry, ich hatte ganz vergessen, die Bilder näher zu beschreiben! Oberhalb ist der Baum gesund - man kann jedenfalls noch nichts an den Blättern erkennen. Auch ist der Baum in diesem Jahr wieder ganz toll gewachsen. Aber irgendwas scheint er wohl zu haben!
Irgendwelches Getier ist es nicht! Aber was sonst??? 

Hallo! Kann mir denn keiner helfen? Immer noch ratlose Grüßebaumfeder
schau mal hier nach,ob du damit weiterkommst:http://forum.planten.de/index.php?board ... adid=23286
wenns das ist,ists problematisch:http://www.bba.bund.de/nn_932586/DE/Akt ... .htmlsorry dafür,das du jetzt soviel lesen musst...aber wat mutt,dat mutt PS.google mal nach bleeding canker ,auch mit der bildersuche
Baumfeder hast du hier mal geschaut und ähnliches entdeckt? http://www.kastanjeziekte.wur.nl/uk/ind ... _uk.htmDas 4. Foto könnte schon an getrocknetes Blut erinnern. :-\Es könnte sich um die neue Kastanienkrankheit handeln, die in den Niederlanden grassiert (30 % der Bestände befallen!), aber auch in Deutschland und Frankreich signalisiert wurde.http://www.kastanjeziekte.wur.nl/uk/ind ... tm[b]Horse Chestnut Bleeding Disease[/b]Vor knapp 2 Wochen war ich in Den Haag und Mensch Leute! So was habe ich noch nie gesehen. Eine ganze Allee schwerkranker Bäume. :'(Ich fuhr mit der Straßenbahn vorbei und es war wie in einem Gruselschocker für Kastanienbaum-Liebhaber. Miniermotten befallenes Laub sind ja schon recht unappetitlich und ungesund aus. Das ist aber noch nichts, denn diese armen Patienten hatten kaum noch Laub oder merkwürdig verschrumpelt!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
liebe baumfeder,ich will dir ja nicht zunahe treten,aber egal was es ist...das beste wär der baum kommt weg...,evtll. die bba anfragen,vielleicht meldepflichtig.die können dir auch sagen,wie du die kastanie entsorgen kannst,ist wohl logisch das nicht kompost oder ähnliches.wahrscheinlich muss sie zu asche werden.
sorry, baumfeder! nach meiner nachfrage habe ich den thread aus den augen verloren. die traurige diagnose dürfte aber wohl leider zutreffend sein.ich habe aus den obigen links noch eine für dich besonders relevante seite gefunden. sie beschreibt, wie man mit infizierten bäumen umgehen sollte:what should I do with sick horse chestnut trees?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Kranke Kastanie - wer weiß Rat? -> Aesculus bleeding disease
ich habe den threadtitel mal englisch ergänzt. eine schlüssige deutsche bennenung konnte ich nicht finden.aber ich bin über einen weiteren sehr guten link gestolpert:Forest Researchdort kann man in der rechten marginale auch ein sehr aufschlussreiches "poster"pdf downloaden ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Mensch, vielen Dank für Eure Antworten! Werde die Nacht wohl mit Lesen verbringen! Was ich bisher gelesen habe ist ja schon sehr erschreckend!
Danke für die Hilfe!

Tut mir auch sehr leid , Baumfeder. :(Darf ich fragen, in welchem Gebiet du wohnst, um einen Eindruck zu bekommen, bis wohin in Deutschland die Krankheit schon vorgedrungen ist? Ich habe eine ca. 100-jährige Kastanie als Hausbaum, die hat schon alles mögliche überstanden, u.a. schwerste Stürme. Aber wenn so etwas kommt.... :'(Vor einem Jahr hatte ich ja die traurige Mitteilung gemacht hier von der neuen Kastanienkrankheit.http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... 48_0A.htmi Wie soll man sie auf deutsch nennen?Rosskastanien-Bluterkrankheit?
Ich weiß nicht, ob der Artikel sich auf die Horse Chestnut Bleeding Disease bezieht, denn dort ist die Rede von einem Pilz. Wie ich auf der niederländischen Seite (NL-Version) lese, weiß man seit Juni 2006 sicher, dass Bakterien primär die Ursache sind, vermutlich aus der Gruppe Pseudomonas syringae.auch grad gefunden.http://www.greenpeace-magazin.de/magazi ... #more58236
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo Ismene, ich wohen in Rheinland-Pfalz. Werde morgen mal beim BBA anrufen. Vielleicht haben wir dann mal Gewissheit! Traurige Grüßebaumfeder
Hallo Baumfeder,Rheinland-Pfalz ist nicht grad um die Ecke. Jetzt nimmt es wirklich seinen Lauf.Sind die Gemeinden eigentlich darauf vorbereitet? Letzte große Epidemie war doch das Ulmensterben vo r30 Jahren.Wenn du beim BBA anrufst, kannst du ja auch sagen, dass es nicht bleeding canker ist. Zumindest nicht der bis dato vom Pilz verursachte bekannte.Wenn ich auf die schnelle Infos suche beim BBA, finde ich nichts über die neue Krankheit. Hoffentlich liegt das nur an mir.

Until recently, pathologists believed that the bleeding canker was caused by Phytophthora 2 after some species of this fungus were isolated from these cankers. However, pathologists haven’t found Phytophthora on new cankers spreading in the UK and on the continent, suggesting that there must also be another cause.