News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Birne Benita (Gelesen 2857 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Birne Benita

Rib-2BW » Antwort #15 am:

555Nase: kann es sein, dass deine Pflanze in den Erstertrag geht und dies die einzige Frucht ist? Dann würde ich Die Fruchtform noch nicht ernst nehmen. Die kann sich in den kommenden Jahren noch deutlich Ändern. Befruchtungsstatus der Früchte spielen da ja auch eine Rolle. Bilden denn Benita samenlose Früchte aus?

martweb hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:09
Wenn ich das richtig interpretiere ist sie wüchsiger als andere Birnensorten?!


Kann es sein das die Nashi-gruppe zum starken Wachstum neigt? Ich habe zwei Pflanzen und diese neigen auch zum starken Wachstum im Vergleich zu anderen Birnen, die da bei mir so da herum stehen.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11219
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Birne Benita

cydorian » Antwort #16 am:

Ahlbeere hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:38
Kann es sein das die Nashi-gruppe zum starken Wachstum neigt?


Kein grundlegender Unterschied. Es gibt natürlich wie bei pyrus communis stärker wachsende und schwächer wachsende Sorten.
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Birne Benita

555Nase » Antwort #17 am:

R hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:28
Schaun mer mal. Sollte deine tatsächlich apfelförmig sein und vielleicht auch noch etwas anders schmecken, könnte man ja mal Reiser tauschen. Wenns genehm wär. ;D


Dazu müßte ich erst mal wissen, wie deine schmeckt ? 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Birne Benita

555Nase » Antwort #18 am:

Hatte heute die Ernte gewagt. Das Einzelstück war tatsächlich reif. Das erste Mundgefühl = knackiges Wasser. ;D
Wenn man nicht wüßte, daß es eine Kreuzung ist, würde man ganz genau Nashi sagen. Einen großen Unterschied zur Shinseiki konnte ich nicht feststellen, wobei mir die Shinseiki irgendwie besser schmeckt. Auch leidet die Benita, wie jede andere Birne auch, unter dem Birnengitterrost, wobei die Shinseiki bei mir völlig gesund ist.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Rüttelplatte
Beiträge: 666
Registriert: 27. Sep 2014, 21:44

Re: Birne Benita

Rüttelplatte » Antwort #19 am:

Moin,
ich schicke gerade martweb einige Benitas, wenn du möchtest dann lass ich dir auch welche zukommen.

Wenn du interesse hast meld dich einfach per PM, dann können wir Adressen und andere Formalitäten austauschen
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Benutzeravatar
plantboy
Beiträge: 223
Registriert: 23. Feb 2007, 07:09

Re: Birne Benita

plantboy » Antwort #20 am:

Ich würde mich da vielleicht nicht zu sehr auf die Kreuzung versteifen. Ich würde lieber eine Birne und normale Nashi nehmen. Man kann es auch auf einem Baum haben.

Heute habe ich eine Housui und eine Nijisseiki verkostet. Beide waren vollreif und beide haben nach `knackigem Wasser` ;-) (aber mit Aroma und Süße) geschmeckt.
Die Hosui hatte Süße aber auch etwas Säure, was sie sehr interessant und eigenständig machte. Die Nijisseiki schmeckte süßer und irgendwie dadurch sehr leicht! in Richtung Birne.
Beide waren aromatisch, jedoch die Housui durch mehr Säureanteil minimal aromatischer.

P.S. ich esse meine Nashis ohne Schale. Zur Arbeit und sonnst werden die Nashis in Stückchen geschnitten, so schmecken sie am besten.

Antworten