News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Filigraner Gelbblüher => Bidens species (Gelesen 3854 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Filigraner Gelbblüher => Bidens species

Santolin »

Auch diese Staude konnte man mir in der Gärtnerei nicht benennen. Die Blüte ist superunscharf, sorry! Ich bin absoluter Digineuling und mache halt jetzt alle Anfangsfahler. Kann mir jemand weiterhelfen?LG Santolin
Dateianhänge
Unscharfe_Blute.jpg
Unscharfe_Blute.jpg (52.76 KiB) 107 mal betrachtet
Santolin

Re:Filigraner Gelbblüher

Santolin » Antwort #1 am:

Jetzt etwas schärfer der Gesamtanblick
Dateianhänge
unscharfe_Blute2.jpg
unscharfe_Blute2.jpg (64.04 KiB) 110 mal betrachtet
fips

fips » Antwort #2 am:

...bitte, versuch es doch nochmal, ob die Blüte etwas schärfer zu knipsen geht...
Santolin

Santolin » Antwort #3 am:

Würde ich gerne, aber die Blüte ist jetzt leider 1000km weg und ich war leider zu dämlich, um gleich nachzukontrollieren!Santolin
fips

fips » Antwort #4 am:

Das ist aber schade ! Das heißt also, Du hast nur ein Foto davon und nicht die Pflanze ....Wo hast Du die Pflanze denn gesehen ? Und war das dort in einer Gärtnerei oder irgendwo ausgepflanzt ?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

ich tippe auf Bidens cernua
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

die zahl der blütenblätter passt aber nicht cimi. außerdem habe ich beim googeln die anderen bidens cernua fotos angesehen...ich meine die sieht anders aus. soweit ich mich an postings erinnere ist santolins garten irgendwo in südfrankreich...soll mal jemand mit einem mittelmeerpflanzenführer nachschauen ob's ein wildkraut mit diesem aussehen gibt.
z6b
sapere aude, incipe
Santolin

Santolin » Antwort #7 am:

Hallo, ich habe gerade eure Antworten gelesen. Ja, knorbs hat recht, die Pflanze steht zwar in meinem Garten, aber der ist weit weg! Diese Pflanze habe ich in einer Gärtnerei an meinem dortigen Wohnort gekauft. Die habe immerwieder echte Raritäten. Diese Pflanze hat die Gärtnerin selber auf der Raritätenbörse in Sérignan-du-Comtat gekauft. Da war ich dieses Jahr auch, ein echtes Vergnügen! Aber sie wußte leider den Namen nicht.Die Stängel der Pflanze, das fand ich sehr auffällig, wirken irgendwie bambusartig. Sie sind im Vergleich zu ihrer Dicke sehr hoch. Das ist jetzt natürlich eine etwas unbeholfene Beschreibung. Also, die Pflanze wirkt sehr filigran, auf dem Foto ist sie etwa 1,50 hoch und die Blüte ist - wenn mich die Erinnerung nicht trügt, so groß wie ein 2 € Stück.Außerdem scheint sie sich recht rasch zu entwickeln, denn die Gärtnerin hat sie erst vor zwei Jahren gekauft und schon 6 Töpfe in der Größe von meiner "abgezwackt". Bei flottem Wachstum bin ich gerne bereit, nächstes Jahr ein paar Babys abzugeben!LG Santolin
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

die zahl der blütenblätter passt aber nicht cimi.
seit wann halten sich korbblütler an irgendwelche blütenblattzahlen-vorgaben ;D ich hab sonst keine idee was es sein könnte. bambusariger stängel? no idea :-[
fips

fips » Antwort #9 am:

Für den Anfang wären wir auch schon mit ein paar Embryonen... ;D zufrieden, oder setzt die Pflanze keinen Samen an ?Bin sehr gespannt, was sich da entpuppt 8)PS: ich habe sogar an eine Art Ranunculaceae gedacht, sind die Stängel glatt oder behaart ? (Falls Du Dich erinnern kannst)
bea

bea » Antwort #10 am:

Könnte es eine Coreopsis sein?Ich habe beim googeln allerdings keine gefunden, die aussieht wie auf dem Bild.LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

ich auch nicht ;D [size=0](die idee hatte ich nämlich auch)[/size]
Santolin

Santolin » Antwort #12 am:

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube die STängel sind glatt ( deswegen wahrscheinlich auch die Bambusassoziation) Im unteren Teil sind sie auch auffällig lilablau. Oder ist das nicht so von Bedeutung?Santolin
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

so, wir haben eine pflanze in der firma, die genauso aussieht und jetzt blüht.Ist ein Bidens (hab aber grad den restlichen namen vergessen - vielleicht kann sarastro aushelfen ::) )
Dateianhänge
bidens.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

der habitus und die blätter sehen genauso aus wie auf deinem eingangsbild, santolin
Dateianhänge
bidens1.jpg
Antworten