News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 311747 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Von meinem Cornus kousa fallen jetzt die ersten reifen Früchte ab.
Heute habe ich angefangen den Rubinola abzuernten. Bei 15 Kisten, davon 3 mit kleinen und weniger ausgefärbten Äpfeln aus dem Kroneninneren zum Saft-Pressen, habe ich aufgehört, nochmal ca. drei Kisten hängen ganz oben. Ein Wahnsinn, was der dieses Jahr dran hat.
-
kaliz hat geschrieben: ↑4. Sep 2020, 20:09
Von meinem Cornus kousa fallen jetzt die ersten reifen Früchte ab.
Wie schmecken die? Die Schale soll recht hart sein, stimmt das? Aussehen tun sie jedenfalls spannend :D
Drei Kilo Kornelkirschen,
nicht im eigenen Garten sondern entlang der Stadtmauer in Augsburg.
nicht im eigenen Garten sondern entlang der Stadtmauer in Augsburg.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
synchrochief hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 08:25
Cornus kousa
Wie schmecken die? Die Schale soll recht hart sein, stimmt das? Aussehen tun sie jedenfalls spannend :D
Die Schale isst man in der Tat besser nicht mit. Ich breche die Früchte meistens in der Hälfte und drücke sie ein wenig gegen meine Zähne um den süßen Saft in meinen Mund zu drücken. Der Geschmack ist süß aromatisch. Ich mag die Früchte ausgesprochen gerne. Die Früchte bei mir im Garten bilden keine Samen aus, dazu fehlt wohl der Befruchter. Wenn Samen ausgebildet werden, werden die Früchte größer und noch geschmackvoller. Da kann man dann das Fruchtfleisch von den Samen zuzeln. Es ist halt mehr ein Wildobst und vielen wird der Aufwand für so ein wenig Frucht zu groß sein. Mir schmecken sie aber wie gesagt sehr gut, weshalb mir der Aufwand egal ist.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Haselnüsse:
Webb's Preisnuss schon vor 2 Wochen, nun sind Merveille de Bollwiller dran.
Sie stehen im Hühnergehege hinter Elektrozaun, keine Haselnussbohrer und die Eichhörnchen kommen nicht dran - und sie sind immer gut gedüngt.
Webb's Preisnuss schon vor 2 Wochen, nun sind Merveille de Bollwiller dran.
Sie stehen im Hühnergehege hinter Elektrozaun, keine Haselnussbohrer und die Eichhörnchen kommen nicht dran - und sie sind immer gut gedüngt.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir haben heute von unserem Sonntagsspaziergang 4-5 kg Birnen mitgebracht - der Weg führt an einer Ausgleichspflanzung vorbei.
Chlorophyllsüchtig
Nachdem mein Rosinentrocknungsversuch alle meine Erwartungen weit übertroffen hat, habe ich heute alle verbliebenen rosa Trauben abgeerntet um sie zu Rosinen zu verarbeiten.
Des Weiteren ist eine Melone duftend von der Pflanze gefallen. Sie hat zum Glück nur geringe Schneckenschäden.
Pfirsiche gab es auch ein paar reife, genauso wie Cornus kousa Früchte.
Äpfel waren heute ein Bisschen weniger als sonst, aber das passt mir eh gut, da es genug anderes Obst zu verarbeiten gibt.
Zu guter Letzt habe ich auch noch zwei Handvoll Himbeeren und eine Maulbeere geerntet. Die sind aber nicht am Bild weil sie direkt in meinen Mund gelandet sind.
Des Weiteren ist eine Melone duftend von der Pflanze gefallen. Sie hat zum Glück nur geringe Schneckenschäden.
Pfirsiche gab es auch ein paar reife, genauso wie Cornus kousa Früchte.
Äpfel waren heute ein Bisschen weniger als sonst, aber das passt mir eh gut, da es genug anderes Obst zu verarbeiten gibt.
Zu guter Letzt habe ich auch noch zwei Handvoll Himbeeren und eine Maulbeere geerntet. Die sind aber nicht am Bild weil sie direkt in meinen Mund gelandet sind.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Meine erste Wassermelone....ungefähr tennisballgross ;D aber perfekt in der Reife erwischt :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Was zählt ist nicht die Größe sondern die Inneren Werte und die scheinen ja zu passen. :D
Trotz Spätfrost und ständiger Waschbärenkontrolle konnten wir noch einige Pfirsiche retten.
- Bienenkönigin
Die sehen ja lecker aus :D
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Aella hat geschrieben: ↑8. Sep 2020, 20:45
Meine erste Wassermelone....ungefähr tennisballgross ;D aber perfekt in der Reife erwischt :D
Gratulation... ;D
Grün ist die Hoffnung
Akebias (siehe Bild), Äpfel, Pfirsiche, Cornus kousa Früchte, Himbeeren und ein paar Minikiwis.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Physalis und letzte Trauben :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.