News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moin, bis vor einigen Jahren hatten wir einen Blasenstrauch mit orangegelben Blüten im Garten und ich hätte gern wieder einen. So sahen die Blüten aus:
Hat vielleicht jemand von euch so einen Strauch im Garten und mag mir Samen schicken?
Hawu hat geschrieben: ↑10. Sep 2020, 23:34 ... Hat vielleicht jemand von euch so einen Strauch im Garten und mag mir Samen schicken?
Wieviel Kilo hättest Du denn gern? ;D
Ich habe 2 C. Beauties. Ob Stecklinge jetzt noch gehen weiß ich nicht, aber ich ziehe spätestens zum Jahresende um, und grabe die beiden sowieso aus. Dauert aber noch. Hab schnell mit Taschenlampe nachgesehen, leider wachsen sie eintriebig, sonst hätte man was abrupfen können. Dafür ein aktuelles Bild anbei. :)
Dateianhänge
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
@Rieke Gelbe Blüten sind zwar auch sehr schön gezeichnet, aber ich hätte schon gern wieder einen Strauch in Orange. :)
@andreasNB Unseren Strauch hatte ich aus Saat gezogen, die ich bei Potsdam in einem Gestrüpp am Straßenrand gesammelt hatte. Das wird doch vermutlich ein Colutea arborescens und kein C. media 'Copper Beauty' gewesen sein, oder?
Einige Baumschulen zeigen Fotos von C. arborescens sowohl mit gelben, als auch mit orangen Blüten. Darum war ich davon ausgegangen, daß beide Varianten vorkommen. Oder sind diese Fotos (der orangen Blüten) einfach nur falsch zugeordnet?
@häwimädel ich säe ja gern viel aus, aber kiloweise Saat übersteigt meine Möglichkeiten dann doch ein wenig. ;D Darum würde ich mich schon über eine sehr viel kleinere Menge freuen. (Ob jetzt noch Stecklinge bewurzeln würden, weiß ich auch nicht.) Ich schick dir eine PN.
ich habe auch Colutea 'Copper Beauty' hier im Garten .... Kann Dir gerne Samen schicken ...
Ich habe auch schon mal Stecklinge gemacht - geht ganz gut Es gehen hier immer wieder mal Samen auf - diese habe ich in Töpfe gepflanzt um zu sehen wie die Blütenfarbe ist ...es kommen auch orange Blüten raus ( die sehen aber geringfügig anders aus ) Sämlinge mit gelben Blüten hatte ich noch nie
Viele Grüße Hans
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
@andreasNB Unseren Strauch hatte ich aus Saat gezogen, die ich bei Potsdam in einem Gestrüpp am Straßenrand gesammelt hatte. Das wird doch vermutlich ein Colutea arborescens und kein C. media 'Copper Beauty' gewesen sein, oder?
Einige Baumschulen zeigen Fotos von C. arborescens sowohl mit gelben, als auch mit orangen Blüten. Darum war ich davon ausgegangen, daß beide Varianten vorkommen. Oder sind diese Fotos (der orangen Blüten) einfach nur falsch zugeordnet?
[/quote]
Wie in dem von Andreas verlinkten thread zu lesen, handelt es sich bei den meisten Sträuchern vermutlich um Colutea x media, also eine Kreuzung aus Colutea arborescens und Colutea orientalis. Der Strauch der hier steht ist so einer, denn ich habe ihn bei Eggert auf meine spezielle Bitte hin als Colutea arborescens bekommen.
@häwimädel (Ob jetzt noch Stecklinge bewurzeln würden, weiß ich auch nicht.)
Über Kopfstecklimge habe ich den Blasenstrauch noch nicht vermehrt aber erfolgreich über Steckhölzer im Winter/Vorfrühling. Hier gab es nämlich vor Jahren einen Wühlmausangriff auf mein geliebtes Original >:(.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dieses Gehölz ist übrigens ein Wildbienenmagnet, so wie alle Schmetterlingsblütler. Einer seiner größten Fans ist Xylocopa violacea, die Blaue Holzbiene, die wohl nicht bei der Blütenfarbe unterscheidet.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ja, hier sind die großen schwarzen auch verrückt danach. :D Puffbohnen, Staudenwicken, Blasenstrauch sind im Angebot. Nur ein Foto ist mir dieses Jahr noch nicht gelungen.
@ Bucaneve: Ist das auf dem Foto nicht Caragana arborescens, der Erbsenstrauch zu sehen? Das Blättchen im Bild sieht eher schmal aus, (also falls es vollständig ist und nicht irgendwie durch die Perspektive verzerrt). ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Chica hat geschrieben: ↑11. Sep 2020, 09:03 Dieses Gehölz ist übrigens ein Wildbienenmagnet, so wie alle Schmetterlingsblütler. Einer seiner größten Fans ist Xylocopa violacea, die Blaue Holzbiene, die wohl nicht bei der Blütenfarbe unterscheidet.
Deswegen habe ich den gepflanzt. Ich habe einen blühenden Strauch am Mauerstreifen gesehen, mit vielen Hummeln, fand die Blüten hübsch und den Blühzeitpunkt nach der Obstblüte gut. Ich habe höchstwahrscheinlich noch ein paar Sämlinge, falls die Schnecken nicht alle niedergemacht haben, und könnte im Oktober welche verschicken. Wie man in dem oben zitierten Thread nachlesen kann, blüht der Sämling evt. orange.
@Hans, danke für dein Angebot. Hab meine Adresse aber schon an Häwimädel geschickt. :)
Holzbienen haben wir hier leider(!) nicht. Aber die Hummeln wollen ja auch gefüttert werden.
Meine alte Pflanze war übrigens deutlich höher als 1,5m. Aber eine kleinere Pflanze ist sogar noch besser, denn meine Sonnenplätze sind rar.
@Rieke Ich werde mal schauen, ob ich auch noch einen zweiten, gelben Strauch unterbringen könnte. Und melde mich dann gegebenenfalls bei dir. Sehr ist hilfreich der Hinweis zur Schneckengefährdung. Ich werde drauf achten.