News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Empfehlungen Baumschulen in Holland (Gelesen 4617 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
DreiRosen

Empfehlungen Baumschulen in Holland

DreiRosen »

Hallo,

kann mir jemand gute Baumschulen oder Gartencenter, die Bäume verkaufen in Holland empfehlen?

Lg

Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Empfehlungen Baumschulen in Holland

Cryptomeria » Antwort #1 am:

esveld, Edwin Smits Conifers, Herman Geers ( Zwerge ), Bulk .
Du müsstest aber etwas kongretisieren.
VG Wolfgang
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2 am:

Vielen Dank.
Wir sind im Oktober für einige Tage bei Freunden in Aachen, daher wollten wir die Gelegenheit nutzen und einige Bäume in Holland kaufen.
Die Baumschule sollte aber nicht an der Nordsee sein sondern Max. 100km von Aachen entfernt.
Ich suche Bäume wie Birken und Kugelbäume.
Lg
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Dann ist für dich von den oben genannten nur esveld, Bulk und kwekerij Arborealis interessant. Allerdings musst du selbst entscheiden, ob es dir zu weit ist. Auf jeden Fall schaue dir vorher die Vorratsliste/Bestandsliste an oder frage nach , was vorrätig ist und ob man gleich mitnehmen oder vorbestellen muss.
Vielleicht antwortet dir noch jemand, der im Umkreis von Aachen wohnt und ab und zu einen Trip über die Grenze macht. Das wäre dann wesentlich besser als meine Vorschläge.
esveld lohnt aber immer. Sie liegen in einer ganz langen Straße mit über 100 Baumschulen, allerdings nicht alle offen für Besucher. Es sind teils Spezialbaumschulen, die esveld beliefern.
VG Wolfgang
P.S.: Ich habe mir die Mühe gemacht und die Entfernungen von Aachen aus angeschaut. Vergiss alles , was ich geschrieben habe, alles zu weit.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #4 am:

Die nächste etwas größere Stadt bei Aachen wäre Heerlen. Überhaupt hat die Provinz Limburg gute "boomkwekerijen"
Google mal mit boomkwekerijen Heerlen, dann kommt dies:

https://www.kwekerij-info.nl/heerlen-kerkrade-landgraaf/bomenkwekerij

Ich persönlich habe gute Erfahrungen in Venlo und Umgebung. Da gibt es mehrere mit großer Auswahl, u.a. Jacobs Budget Plant, direkt an der A 61. Wer haben ettliche Bäume von dort. Das große Gartencenter Leurs in Venlo hat auch einiges zu bieten.
Viel Erfolg!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #5 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich persönlich habe gute Erfahrungen in Venlo und Umgebung. Da gibt es mehrere mit großer Auswahl, u.a. Jacobs Budget Plant, direkt an der A 61. Wer haben ettliche Bäume von dort. Das große Gartencenter Leurs in Venlo hat auch einiges zu bieten.
Viel Erfolg!

Dito ;)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Etwas südlich von Roermond gibt es dann noch die Gartencenter Daniels und Schmitz ein paar hundert Meter auseinander direkt an der deutsch-niederländischen Grenze, auch die haben immer mal wieder speziellere Sachen und viele Sträucher und Bäume im Container.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #7 am:

Da fällt mir noch Lottum/Grubbenvorst ein. Nicht nur Rosen gibt's dort, sondern u.a. Gartencenter "De Panneschop" und "Tuincentrum Lottum".
Und nach erfolgreichem Einkauf ein leckeres Eis bei Clevers IJssalon in Grubbenvorst. Hmmm, das leckerste Eis in Limburg ;D

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #8 am:

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Esvald ist leider zu weit aber Venlo wäre ok und ich werde jeden einzelnen Vorschlag von euch unter die Lupe nehmen :)
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #9 am:

Hallo,

nun ist es sowiet, nächste Woche planen wir nach Holland zu fahren und einen Großeinkauf in den Baumschulen zu machen.

Meine Liste ist sehr lang aber am wichtigsten sind mir erstmal die Bäume wie z.B. Birke Grayswood Ghost oder Doorenbos, Kugelplatanen, Fächerahorn und große Scheinzypressen, da dies der größte Kostenfaktor ist bzw. ich da am meisten Sparpotential sehe und mir auch eine größere Auswahl als hier in D. erhoffe.

Wir werden von Aachen aus starten und mein Mann kam da gleich auf die Idde nach Maastricht zu fahren, da ich aber dort keine Baumschule im Internet gefunden habe außer einem Gartencenter Intratuin (von dem ich aber nicht weiß, ob ich dort auch Bäume bekomme) bin ich jetzt nochmal eure Vorschläge durchgegangen und habe mir folgenden Plan erstellt.

Zuerst fahren wir nach Heerlen zum Boomkwerijen, sollte ich dort keine Bäume finden, würden wir weiter nach Venlo zu Jacobs Budget und Leurs fahren.

War jemand von euch schon mal persönlich da gewesen und kann mir bestätigen, dass es dort auch wirklich Bäume zu kaufen gibt?

Oder soll ich lieber den Plan über Bord werfen und gleich zum Esvald fahren auch wenn es viel weiter ist als Venlo?

lg

Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Einfach so zu esveld fahren bringt wenig. Sie haben zwar einen Gartencenter dabei ( jedenfalls früher als ich noch öfters dort war ), aber ganz viele Pflanzen ziehen sie nicht selbst, sondern die in der Straße umliegenden Baumschulen, d.h. die gewünschten Pflanzen sind nicht vorrätig. Man muss also anfragen und bestellen. Orientieren kann man sich aber an der esveld- Vorratsliste. Dann wird zusammengestellt und man kann dann hinfahren und alles abholen.
Die anderen Baumschulen kenne ich nicht.
VG Wolfgang
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Wenn Boskoop, dann auch [url=http://bulk-boskoop.nl/de-de/over-ons.html]Bulk

Boskoop ist sozusagen eine einzige Baumschule ;D
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #12 am:

Ich kann Henny Kolster in Boskoop empfehlen. Er wohnt neben Hermann Geers
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #13 am:

Und http://www.lowgardens.com/
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #14 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 4. Mär 2021, 16:41
Einfach so zu esveld fahren bringt wenig.

Achso, ich dachte das wäre eine riesengroße Baumschule die alles vorrätig hat ;D

Dann wird Boskop wohl Plan B sein, falls wir in den anderen aumschulen nichts finden sollten, da die Entfernung dann doch schon sehr groß ist. Dann werden wir auch zum Bulk und Henny Kloster fahren.

Aber erstmal schauen wir uns in Venlo und Umgebung nach den Bäumen um.

Antworten