Neu hatte ich "Burrackers Favorite", eine feste, nicht allzu große orange bis rote Fleisch. Schmeckt mir sehr gut. Gibt ja unterschiedliche Meinungen dazu. Steht noch gesund da.
Gerade im Gemüsegarten-thread schon gezeigt: Diese kommen nächstes Jahr wieder: rot "Mariannas Peace", ein fleischiger Massenträger, ganz gut im Geschmack. Tolle Verarbeitungstomate. Dahinter in orange ist "Big Rainbow", die habe ich schon länger im Anbau.
andere Tomatenecke am besten dieses Jahr waren: Stupice, Burrackers Favorite, Schwarze Krim, Big Rainbow, Polnisches Ochsenherz und Mariannas Peace nicht mehr baue ich an: Königin der Frühen, Betalux
Meine schwerste Tomate war gestern ein bulgarisches Ochsenherz mit 278g, aber da hängen noch paar rum und an der German Gold sind auch noch welche. Stört es eigentlich die Reifung der Früchte, wenn die nächtlichen Temperaturen auf durchschnittlich 7° runtergehen?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Das passt auch zu: Was habt ihr heute geerntet: Von der Tennesse Surprise wurden schon über 10 Früchte verarbeitet und heute noch mal so ein Monster. Die wurde gleich zu Tomatenmarmelade verarbeitet. Das Wetter bleibt hier die nächsten Tage noch sehr angenehm für Tomaten.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Die kalten Nächte stören enorm beim reifen, aber was kurz vorm rot werden ist hat auch bei solchem Wetter noch gute Chancen. Die Schale wird härter und das Aroma verschiebt sich. Was man auch nicht vergessen sollte, derzeit ist die Sonne vergleichbar mit der Märzsonne. Ist also nicht soo viel los.
Deswegen höre ich etwa ab Anfang August, wenn die Tomaten oben an den Stangen angekommen sind auf mit ausgeizen, ich lasse dann einfach alles was oben noch wächst runterhängen. Ist frisches, unverbrauchtes Laub. Dieses Jahr zwar etwas viel, es hängt bei Fioline schon etwa anderthalb Meter runter, allerdings sind auch hier noch ein paar reife Früchte drauf. Wenn es jetzt auch hier kühler wird, räume ich langsam ab, weil ich Tomaten im November geschmacklich nicht mehr so wertvoll finde das es sich lohnt dafür noch irgendeine Pilzkrankheit oder einen Schädling vollständig auszubrüten.
die im Anhang gezeigte Tomate habe ich als Cocktailtomate Gardener's Delight gekauft. Ich hab meine mit Fotos verglichen und gehe davon aus, dass es keine Gardener's Delight ist.
Die Tomate wird ca. 2 cm lang und hat eine ausgeprägte Spitze, die Haut ist fest, die Tomate angenehm saftig und sehr tomatig im Geschmack. Ich werde auf jeden Fall Samen für nächstes Jahr aufheben.
Hab ihr eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte?
Wenn was drauf hängen soll brauchen sie auch eine gewisse Größe. 5kg auf 70cm Pflanzen geht meist nicht. Wieviel auf meinen über die Saison drauf hängt, keine Ahnung.
Vorteil vom starken Wuchs ist die Vitalität, das bügelt manche Probleme glatt.