News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chillie Schwemme (Gelesen 3855 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Sabine G.

Chillie Schwemme

Sabine G. »

Hallo allerseits,wir ertrinken in Chillie! ich LIEBE Chillie und dank eines gaaaanz lieben Forumsmitglied habe ich ettliche Sorten ziehen duerfen und werde auch versuchen meine top ten zu ueberwintern. Zu diesem Zwecke und weil naechste Woche mein Haus gestrichen wird und meine Chillies ihren geschuetzten Platz raeumen muessen, schneide ich jetzt zurueck und ernte die Fruechte.Wunderbar.Doch nun?Ich habe schon XXX Tueten eingefroren. 1 Radel Chillie reicht um einer ganzen Nudelsosse das Praedikat HOT zu verleihen.Es liegen schon wieder 30 Schoten in der Kueche.Ich kaempfe einen echten Kampf mit mir! Weiter einfrieren?!Oder trocknen???Geht das auch in unseren Breiten? Auffaedeln und dann? Sonnig oder schattig aufhaengen? und kann man sowas verwenden irgendwann oder ist das nur dekowertig ???Viele GruesseSabine
amrita
Re:Chillie Schwemme

amrita » Antwort #1 am:

Weiter einfrieren?!Oder trocknen???Geht das auch in unseren Breiten? Auffaedeln und dann? Sonnig oder schattig aufhaengen? und kann man sowas verwenden irgendwann oder ist das nur dekowertig
Ich fädle die meisten meiner Chilis auf und häng sie zum Trocknen an ein warmes, sonniges Fenster. Hat wunderbar geklappt. Und sie sind nicht einfach nur Deko, sondern werden bei uns im Mörser zerrieben und zum Würzen verwendet.Auch habe ich - auf Anregung von Lisl - einige Chilischoten mir einer kleinen "Zerhack-Maschine" (wie heißen die Dinger eigentlich ???) stark zerkleinert, sodass nur mehr klitzekleine Stückchen übrig waren, in kleine Schraubgläser gefüllt und mit Olivenöl aufgefüllt, bis das Öl alles bedeckt hat. Zuschrauben und schon hat man Würze, die sich wie Sambal Olek verwenden lässt. Das hat locker ein Jahr gehalten. Die angebrochenen Gläser habe ich immer im Kühlschrank aufbewahrt.Liebe Grüßeamrita
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

Danke Dir!Dann werde ich mal beides versuchen!Liebe GruesseSabine
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Wurmi hat im Gemüseforum diesen Thread begonnen:Paprika für den Winter konservieren? - wäre bitte ein Mod so nett und könnte den hierher verschieben?Vielen Dank Lisl
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

und so sieht das dann aus...schöööön!
Dateianhänge
hot_1.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #5 am:

einfrieren – jatrocknen – jaund Pepper Jelly herstellen :)800 ml Apfelsaft (nach Möglichkeit eigene Herstellung)200 ml Cidre Essig120 – 150 g Chilis ( nach gusto von Anaheim bis Habaneros - sehr, sehr fein geschnitten)1 kg Gelierzucker4 Minuten sprudelnd kochenheiß in Twist-off-Gläser füllen
exotische_pflanzen

exotische_pflanzen » Antwort #6 am:

und so sieht das dann aus...schöööön!
hallo, sind da nicht auch Habaneros zwischen....gammeln die nicht?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

Du meinst die gelben? Die schmecken ziemlich seifig. Bislang schimmeln sie mal noch nicht. versuch macht kluch :-X
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Wir legen unsere Pfefferoni auf ein Gestell das GG gebastelt hat in den Heizraum. Da trocknen sie ganz schnell. Dann werden sie mit einer alten Kaffeemühle gemahlen. Vorher aber so zerbröckelt, dass die Kerne herausfallen. Das Pulver hält jahrelang.Das Gestell ist ein Lattenrost mit ganz feinem Hasendraht drüber.Er nimmt es auch zum Pilze trocknen.
Antworten