News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nahéme als Hochstamm - Erfahrungen? (Gelesen 695 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

Nahéme als Hochstamm - Erfahrungen?

rosen4sinne »

Hallo ihr Rosenerfahrenen,ich habe mir gestern relativ spontan eine Hochstamm-Nahéme bei Gönewein bestellt und mache die research erst hinterher. Nicht die beste Reihenfolge, ich weiss, aber wenn der Rosenvirus zuschlägt ist eben kein Halten mehr. (Jetzt hat die Dame am Telefon auch noch gesagt, dass das Porto für den Hochstamm zwar sehr hoch ist, aber dafür könnte ich selbstverständlich noch so viele weitere Bestellungen dazupacken, wie ich wollte. Oh je...)Was ich jetzt so rausgelesen habe bisher ist, dass die Nahéme zwar wunderschön aber nicht so frosthart ist.Meine Frage: sind Hochstämme noch mehr kälteempfindlich? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?Ich wollte eben eine Duftwuchtbrumme direkt in Nasenhöhe an einer Stelle, wo ich ganz oft vorbeilaufe. Und in Rosa.Hoffentlich war ich nicht zu spontan.LGPatricia
Loli

Re:Nahéme als Hochstamm - Erfahrungen?

Loli » Antwort #1 am:

Hochstämme sind immer gefährdeter, weil die Veredlungsstelle notwendigerweise über der Erde ist. Diese Stelle musst Du winterfest machen, indem Du sie mit beispielsweise Moosplacken oder Damenstrümpfen gut einwickelst. Hier in einer Kahlfrostgegend mit wenig Schnee habe ich mit Nahema bisher keine Probleme gehabt. Sie verliert noch nicht einmal im Winter ihre Blätter, was dann im Frühling ziemlich hässlich aussieht. Allerdings steht sie hier sehr geschützt an einer Ostwand auf der Dachterrasse, so dass sie wenig Wind oder gar Schlagregen abbekommt. Sie ist eine echte Dauerblüherin ;D, die stark duftet :D :D(außer bei Hitze).Wenn Du geschützt pflanzt und die Veredlungsstelle gut einpackst, wirst Du bestimmt viel Freude an ihr haben. LG Loli
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #2 am:

Hallo Loli,Damenstrümpfe ist mir neu ;) ;)bisher habe ich an meiner allerdings absolut unempfindlichen "Sommerwind" alte Weihnachtsbäume entastet, die Krone damit ausgefüllt und mit Bast umwickelt. Mehr gegen Wind und Sonne.Aber ich werde Deinen Rat sehr gerne annehmen und die Veredelungsstelle gesondert schützen. Vielen Dank.Jetzt werde ich noch einen Hochstamm "Scepter d' Isle" und eine "Dieter Müller" von Delbard dazubestellen. Und dann soll's duften!!!LGPatricia
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Schöne Rosen hast du dir ausgesucht :) ;)Bis jetzt habe ich noch keine Hochstammrosen, aber ich denke ich muss das ändern!Nahéma brauchte etwas um sich zu etablieren, habe sie seit Juni 2004 als Kletterrose an einer Wand mit selbst gefertigtem Gerüst.Letzten Sommer hatte sie Rost und hat nicht nachgeblüht und ich hätte sie am liebsten rausgeworfen. :-XIch fand aber sie verdient eine Chance - und voilà, als hätte sie es gehört strengt sie sich heuer mehr an ;) ;DSie hat nun eigige sehr schöne Blüten und noch viele Knospen.Scepter d`Isle habe ich als Strauch erst seit diesem Jahr,sie hat toll geblüht und reichlich Nachblüten geschoben.Wenn du ihren Myrrheduft magst, ( tun nicht alle) hast du dich bestimmt richtig entschieden, sie ist eine meiner Lieblinge :) 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten