Mein Handy schreibt manchmal so komische Sachen... ::)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 968615 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re: Was ist das?
Mein Handy schreibt manchmal so komische Sachen... ::)
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Dein Han Dy?
Ich würde den Baum jetzt umpflanzen. Die Wurzeln wachsen noch und der Boden ist warm.
Ich würde den Baum jetzt umpflanzen. Die Wurzeln wachsen noch und der Boden ist warm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Auf den ersten Blick: ja.
Ja.
Das glänzende Blatt und die sehr feine Zähnelung sprechen dafür.
Als regenerationsfreudiger, anspruchsloser und trockenheitsverträglicher Neophyt ist sie in der Senne und den Kiefernwäldern im Quellgebiet der Ems sehr verdrängend und bildet z.T. großflächige Bestände.
Falls sie im Garten steht, besser entfernen.
Das glänzende Blatt und die sehr feine Zähnelung sprechen dafür.
Als regenerationsfreudiger, anspruchsloser und trockenheitsverträglicher Neophyt ist sie in der Senne und den Kiefernwäldern im Quellgebiet der Ems sehr verdrängend und bildet z.T. großflächige Bestände.
Falls sie im Garten steht, besser entfernen.
- roburdriver
Für Vögel und Bienen aber eine gute Futterquelle. Die Traubenkirsche ist doch inzwischen heimisch.
roburdriver hat geschrieben: ↑15. Sep 2020, 07:30
Für Vögel und Bienen aber eine gute Futterquelle. Die Traubenkirsche ist doch inzwischen heimisch.
Nö, eingebürgert.
- _NatureLove_
Wenn die späte Traubenkirsche im Garten steht, würde ich sie auch sofort entfernen. Gerade jetzt wo sie noch so klein ist.
Ich spreche aus Erfahrung. Wenn sie erstmal groß ist und man sie fällt kommt sie immer wieder.
Apropo invasiver Neophyt. Ist ein Cornus sericea (seidiger Hornstrauch) auf Sandboden problematisch?
Ich spreche aus Erfahrung. Wenn sie erstmal groß ist und man sie fällt kommt sie immer wieder.
Apropo invasiver Neophyt. Ist ein Cornus sericea (seidiger Hornstrauch) auf Sandboden problematisch?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Macht viele Wurzelaustriebe und die am Boden aufliegenden Zweige bewurzeln schnell. Insofern wird die Fläche im Umkreis einer Pflanze immer größer. Kann lokal für die direkt daneben stehenden Pflanzen schwierg werden. Inwieweit sich die Pflanze invasiv über Samen verbreitet, weiß ich nicht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lerchenzorn
Entlang der Mittleren Havel ist Cornus sericea als Ufergehölz in massiver Ausbreitung. Ob der Strauch im trockeneren Sand ähnlich wuchskräftig ist, weiß ich nicht.
- Cryptomeria
Am Ufer wird er genügend Wasser im Untergrund finden. Dann wird er sich invasiv weiter verbreiten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lerchenzorn
Das sind inzwischen zum Teil flächenhafte, "mangrove-ähnliche" Dickichte.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich kenne die Pflanze weit zarter im Blatt daher meine Frage. Die gibt es hier auch immer stärker. Diesen Sämling fand ich im Kahlschlag eines toten Fichten-Tannen-Walds. Wildobsttechnisch kann man sie gut verwenden. Passt zb gut zu Fleisch. Man sagt von den Frühblühenden Traubenkirsche eine Wasserbedürftigkeit aus, kommt aber auch gut zurecht.
- Cryptomeria
@ lerchenzorn: Ja, das glaube ich. Ich habe das Monster auch im Garten. Schöne gelbe Zweige im Winter, aber braucht radikale Behandlung.
VG Wolfgang
P.S. ich antworte hier nicht mehr: Zurück zu Prunus serotina.
VG Wolfgang
P.S. ich antworte hier nicht mehr: Zurück zu Prunus serotina.