Hallo zusammen,
es wird langsam Zeit unsere Strelitzie ins Haus holen. Ich wollte sie in den Lechuza Topf umtopfen. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass Strelitzie ziemlich empfindliche Wurzeln hat. Würde es gehen die Pflanze komplett in Lechuza Pon umstellen - das heißt von der Erde befreien und in mineralische Substrat, Lechuza Pon umtopfen? Oder in der Erde lassen und Pon nur als kleines Zwischenschicht zur Bewässerung nutzen?
Was wäre besser?
Sollte man ein größeren Topf auswählen (50), oder einen, der gerade passt (43)? Die Lechuza Töpfe sind nicht gerade billig.
Die Strelitzie ist bestimmt 1,10m groß (obere Teil), jetzige Topf ist so ca. 32x30cm. Siehe Bild :)
Vielen Dank für Eure Antworten in Voraus
LG Tatiana
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strelitzie in Lechuza umtopfen (Gelesen 5336 mal)
Moderator: Phalaina
- Deviant Green
- Beiträge: 693
- Registriert: 24. Feb 2010, 20:54
Re: Strelitzie in Lechuza umtopfen
Das Problem ist, dass sie dir früher oder später jeden Topf sprengt. Ich würde da nichts teures nehmen. Die Wurzeln sind dick und fleischig, meiner Meinung nach nicht empfindlich. Ob sie auf Störungen mit wenig Blüten reagiert, weiß ich nicht.
Ich habe meine als abgeschnittenes Blatt mit einem kleinen Rhizomwürfel aus Madeira mitgenommen, sind großteils angewachsen.
Ich habe meine als abgeschnittenes Blatt mit einem kleinen Rhizomwürfel aus Madeira mitgenommen, sind großteils angewachsen.
Re: Strelitzie in Lechuza umtopfen
Nachdem der Topf zu riesig und schwer wurde, habe ich meine Strelitzie von 1981 halbiert und in einen kleineren Topf gepflanzt, steht jetzt bei der Mama auf dem Balkon.
Grün ist die Hoffnung