News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsefrage (Gelesen 7113 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Silvia
Re:Gemüsefrage

Silvia » Antwort #15 am:

Schnittlauch habe ich auch noch welchen vom letzten Jahr. Er blüht sogar schon. Aber ich wollte mir mal Feinröhrigen aussäen. Dann warte ich halt noch ein bisschen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia
Re: Gemüsefrage

Silvia » Antwort #16 am:

Nun habe ich Gemüse im Kübel auf meiner Terrasse ausgesät und es hat auch gut gekeimt. Aber es wächst nicht. Seitdem es ein paar Zentimenter aus der Erde guckt, bleibt es stecken. Liegt es nur an der Kälte oder kann es noch andere Gründe haben? Kann ich etwas machen?Wie groß ist den euer Gemüse im Freilandbeet schon? Bei mir geht es konkret um Erbsen und Möhren. Die Petersilie wächst dagegen ganz gut, sowohl die glatte als auch die krause.LG Silvia
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Welche Erde hast du genommen?Handelsübliche Blumenerde ist für die meisten Gemüse zu sauer, aber es würde erklären, warum die Petersilie gut wächst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Silvia

Silvia » Antwort #18 am:

Ja, es ist handelsübliche Pflanzerde. Allerdings ziemlich teure. Ob ich dann einfach mal ein bisschen kalke? Ich habe noch Dolomitenkalk.LG Silvia
Simon

Simon » Antwort #19 am:

Hi!Also meine lila Möhren die ich in Gartenerde/Sand-Gemisch in einen Blumentopfgesäht habe haben jetzt bereits ca 4cm lange und 0,5cm dicke Wurzeln ...Die stehen allerdings auch im Gewächshaus :DDie wachsen echt prima 8)Bye, Simon
Matthias

Matthias » Antwort #20 am:

Mal als Vergleichsangabe im Freiland:
  • Dicke Bohnen sind 30 cm hoch,
  • Rettiche 10 cm
  • Busch- und Stangenbohnen sind gekeimt
.Sicherlich wird die Wachstumstockung an der Kälte der letzten Tage liegen, bei den Tomaten sieht man derzeit keinen mm Zuwachs mehr.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #21 am:

Matthias, meine Dicken Bohnen sind auch 30 cm hoch, die Buschbohnen beginnen zu keimen.
Matthias

Matthias » Antwort #22 am:

Matthias, meine Dicken Bohnen sind auch 30 cm hoch.....
Bettina, häufelst du deine Bohnen an oder nicht? Ich habe diese Bohnen seit einigen Jahren Pause, mal wieder probiert und dabei aber vergessen ob man sie anhäufeln muss oder nicht? Der Vorteil gebenüber BuBo's ist - sie vertragen bis -3° C Kälte, für die Temperaturen der letzten Tage und Nächte die richtige Wahl.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #23 am:

Tja, ich würde ja anhäufeln, aber der Salat steht zu dicht dran...aber eigentlich sollte man schon.
Matthias

Matthias » Antwort #24 am:

Dann gehe ich heute noch Bohnen häufeln, :D danke Bettina. Bei mir steht nichts daneben, wie machst du das mit dem Salat? Die Bohnen werden doch 80 cm hoch, und sind bei mir zwischen den Reihen schon dicht - Reihenabstand 30 cm. Wächst der Salat direkt zwischen den Reihen?
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #25 am:

Bei mir ist der Reihenabstand 80 cm, da sollten noch Tomaten zwischen,aber irgenwie stand auf einmal der Salat da 8)Naja, die Tomaten müssen halt auch noch rein....
Matthias

Matthias » Antwort #26 am:

Vor einigen Jahren hatte ich mal Buschbohnen neben Tomaten ausgesät. Diese brachten nur Blätter, aber keine Blüten. Weiß nicht ob sich diese Pflanzen gegenseitig beeinflussen, daher baue ich neben Tomaten keine Bohnen mehr an. Aber es würde mich interessieren, ob deine Bohnen - Tomatenmischpflanzung gelingt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

Im Tomatenzelt säe ich meistens ein paar Buschbohnen dazwischen, damit diese auch von der geschützten Lage profitieren können. Das hat bis jetzt immer sehr gut geklappt, solange die Tomaten noch nicht soviel Schatten geben. Dadurch habe ich viel früher frische Bohnen als wenn ich auf die vom Freiland warten muss. Der Ertrag ist aber nicht so hoch wie von den später draußen ausgesäten!LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #28 am:

Irgendwie keimen die Buschbohnen in diesem Jahr zögerlich.Ob das an den recht kühlen Temperaturen liegt?In den nächsten Tagen kommen die violetten Möhren in die Erde, da bin ich aber mal gespannt, wie die aussehehn werden, obwohl bei der langen Zeit, die Möhren brauchen, wohl auch die Spannung lange anhält. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

Irgendwie keimen die Buschbohnen in diesem Jahr zögerlich.Ob das an den recht kühlen Temperaturen liegt?
Ich keime die meisten Bohnen, Erbsen, Zucchini und Kürbisse erst mal in Sägespänen vor und lege sie erst dann in Erde. Denn schon länger anhaltender Regen kann das Keimen sehr behindern, dann verfault der ganze Krempel .....Habe auch gestern Beas violette Karotten ausgesät und warte gespannt .......Lieben Gruß aus dem regenfeuchten Salzkammergut Lisl
Antworten