News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was wird nächstes Jahr anders? (Gelesen 16521 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was wird nächstes Jahr anders?

Natura » Antwort #60 am:

Aella, ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso Zucchini bei dir nichts werden sollten. Bei mir tragen sie immer reichlich, ernte jetzt noch. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gülisar

Gülisar » Antwort #61 am:

Noch eine Neuerung für 2007:Eine Reihe bzw. ein kleinen Mäuerchen aus Ziegelsteinen werde ich legen in Ost - West - Richtung. Davor wird der Knoblauch und Melonen, dahinter (nördlich) Nachtschattenfruchtgemüse gepflanzt. Von der Wärmespeicherung erhoffe ich mir eine positive Wikrung für all das wärmeliebende Gemüskram.gülisar
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #62 am:

Nicht nur keine zwei Reihen Sommerrettich mehr, auch zwei Reihen Winterrettich sind zu viel ::) Obwohl - der ist ja besser zu lagern.Hätte besser nur eine Reihe gesät und in die andere Reihe Rote Bete :P edit: muß mir das mal merken mit dem g...
Gülisar

Gülisar » Antwort #63 am:

Thisbe, das Thema war schon mal da: Hast du schon mal probiert Rettich wie Kohlrabi zu verwenden? Ist eine prima Alternative im Winter!!gülisar, die je eine Reihe lila und schwarzen Winterrettich angebaut hat....
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #64 am:

Ja, habe ihn auch schon wie Kohlrabi gemacht.Mal sehen, wie das mit dem scharfen wird ;) Grüße, Thisbe
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #65 am:

Och, winterrettich kann man doch nie genug haben, Er hält sich den ganzen Winer über, und man kann einen tollen Rohkostsalat davon machen. es gibt doch nix wervolleres als mitten im Winter etwas frisches ernten zu können.christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #66 am:

Jedes Jahr nehme ich mir vor, jedes verfügbare Plätzchen mit Feldsalat einzusäen. Bisher ist es noch nie geglückt. Immer zu weig gewesen. Dieses Jahr hab ich schon 4 Sätze gesät, und der 2. u. 3. ist nicht gekeimt. Hab nicht fleißig genug gegossen :(. Der erste Satz ist fast schon aufgefuttert.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #67 am:

Ach so, den kann man in der Erde lassen?Muß man ihn schützen? Ich hätte jetzt versucht, ihn einzumieten ::) Vile Grüße, Thisbe
Christina

Christina » Antwort #68 am:

Den kann man noch einige Zeit in der Erde lassen! Leichte Fröste hält er, mit Vließ geschützt, aus. Bei uns ists ziemlich mild, daher hole ich ihn meist erst im Januar, wenn stärkere Fröst drohen ins Lager(fals überhaupt noch was zu ernten ist)
Irina

Irina » Antwort #69 am:

Nicht so viele Tomatensorten setzen...hm...nicht so viele Chilisorten setzen...hm... Endlich wieder Repa sähen (das ist so eine Art gelbe Majrübchen, in Russland Gang und Gebe),Winterrettich auch, genauso wie mehr Rote Bete. Habe heuer das alles kaum gehabt. Mehr Kapuzinenkressse, schön und lecker. Und endlich Mal wieder russische Sauerkirschmaultaschen machen, und nicht die Sauerkirsche Amseln abfressen lassen. Und dazu die Freunde einladen, das ist heuer viel zu kurz gekommen.Und..und..und,
Liebe Grüße
Irina
Natura

Natura » Antwort #70 am:

Versuchen die Tomaten und Kürbisse wetterfest zu beschriften, damit nicht wieder ein solcher Wirrwarr entsteht wie dieses Jahr, daß ich nicht mehr weiß, was ich habe ::).
Gülisar

Gülisar » Antwort #71 am:

Ja, die Benennung der Sorten - das ist mir auch misslungen. Werde aber im kommenden JAhr nicht mit STöckchen, Schildchen, Samentütchen etc. operieren, sondern einen Gartenplan mit EIntragungen versehen. Der liegt dann wetterfest im Geräteschuppen - inschallah!gülisar
Natura

Natura » Antwort #72 am:

Keine Kartoffeln mehr im Garten. Die werden von Kartoffelkäfern, die vom Nachbarn eingewandert sind, aufgefressen >:(. Dieses Jahr faulen zudem die meisten.
caro.

caro. » Antwort #73 am:

Ich werde nächstes Jahr meinen Garten mit Kartoffeln vollknallen.Die Selbstangebauten sind doch viel besser als z. B. Supermarktkartoffeln... ;D
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #74 am:

Ich werde nächstes Jahr meinen Garten mit Kartoffeln vollknallen.
Habe nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr eine kleine Kartoffel-Plantage und freu mich nun wie "Bolle über jede schöne Knolle" ;DWas nächstes Jahr unbedingt anders wird:Die Himbeeren werden umgesiedelt!Und zwar an einen Platz, an dem sie nicht fast täglich Wasser bekommen.Dieses Jahr braucht man jedenfalls eine Leiter zum Erntenund eine Machete, um die Leiter aufzustellen ;)
Antworten