News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 136414 mal)
Moderator: cydorian
Re: Apfelbestimmung
Ist auf der säuerlichen Seite, relativ lange lagerfähig, macht einen guten nicht zu süßen Apfelsaft.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
Wenn der Baum kräftig wächst, Blüte mittelspät, in manchen Jahren und bei Überbehang einige stippige Früchte, dann Brettacher.
Das könnte gut passen. Danke für den Hinweis.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Bunte Apfelparade aus unserem Garten, mit Elstar, Zuccalmaglio, Finkenwerder Herbstprinz, Gravensteiner, Maren Nissen, Dithmarscher Paradies, und einer, der von einer nahen Streuobstwiese ( mundraub ) stammt : Horneburger Pfannkuchenapfel.
Rus amato silvasque
Jetzt bin ich mir wirklich ganz sicher: mein "Signe Tillisch" ist kein Signe Tillisch, dabei hatte ich mich so auf den gefreut :(. Ist nur ein Ast auf einem Baum mit acht weiteren Sorten. Vor 2 Jahren gab es die ersten paar Äpfel, die waren aromatisch und beduftet und kantig. Aber irgendwas war komisch, obwohl ich nur noch eine sehr wage Kindheiterinnerung an den Geschmack und den Apfel habe. Na, war halt das Dürrejahr und die ersten Äpfel..., und ich hatte damals keine Zeit und keinen Nerv, die Sortenbeschreibung zu überprüfen.
Letztes Jahr gab es nichts und dieses Jahr ist der Ast randvoll, aber es ist definitiv kein Signe Tillisch. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass das Johnannes Böttner ist. Reis war von Ritt- usw. Eine Verwechbuchselung meinerseits (sowas soll es auch schon gegeben haben ::) ) kann ich in dem Fall ausschließen. Den Apfel habe ich nie gesehen und er wurde bei dem Kartierungsprojekt im ganzen Allgäu nie nachgewiesen (wobei das natürlich nur Stichproben sind).
.
Hier die Äpfel am Ast. Auffallend ist, dass die Schale sehr zäh ist. Sie ist deutlich beduftet, glatt und wird etwas fettig. Das Fleisch hat feines Aroma und ist eher locker.
.
Edith hat das Foto ergänzt
Letztes Jahr gab es nichts und dieses Jahr ist der Ast randvoll, aber es ist definitiv kein Signe Tillisch. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass das Johnannes Böttner ist. Reis war von Ritt- usw. Eine Verwechbuchselung meinerseits (sowas soll es auch schon gegeben haben ::) ) kann ich in dem Fall ausschließen. Den Apfel habe ich nie gesehen und er wurde bei dem Kartierungsprojekt im ganzen Allgäu nie nachgewiesen (wobei das natürlich nur Stichproben sind).
.
Hier die Äpfel am Ast. Auffallend ist, dass die Schale sehr zäh ist. Sie ist deutlich beduftet, glatt und wird etwas fettig. Das Fleisch hat feines Aroma und ist eher locker.
.
Edith hat das Foto ergänzt
Hier die Äpfel von der Kelchseite
Und hier von der Stielseite.
Kann jemand meine Diagnose bestätigen (oder widerlegen)?
Kann jemand meine Diagnose bestätigen (oder widerlegen)?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bestätigen kann ich, dass Ritthaler zunehmend Probleme hat und dass das kein Signe Tillisch ist. Johannes Böttner? Auch da habe ich Zweifel. Der dürfte noch nicht reif sein.
Sie sind auch noch nicht reif. Genießbar sind bisher nur erste wurmige Exemplare. Auch die auf den Bildern sind solche wurmigen Exemplare.
polluxverde hat geschrieben: ↑19. Sep 2020, 21:25
Bunte Apfelparade aus unserem Garten, mit Elstar, Zuccalmaglio, Finkenwerder Herbstprinz, Gravensteiner, Maren Nissen, Dithmarscher Paradies, und einer, der von einer nahen Streuobstwiese ( mundraub ) stammt : Horneburger Pfannkuchenapfel.
Welcher davon sind die fünf großen auf der linken Seite des Bildes?
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Die geklauten natürlich 😀
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- Aethiopicum
Hallo,
auch ich bräuchte Hilfe bei einer Apfelbestimmung, der Baum steht am Straßenrand im Odenwald/ Südhessen. Die Äpfel scheinen jetzt schon reif zu sein, sind sehr angenehm aromatisch, süß-säuerlich.
auch ich bräuchte Hilfe bei einer Apfelbestimmung, der Baum steht am Straßenrand im Odenwald/ Südhessen. Die Äpfel scheinen jetzt schon reif zu sein, sind sehr angenehm aromatisch, süß-säuerlich.