News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brother Cadfael, Perdita und Glamis Castle (Gelesen 2510 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Brother Cadfael, Perdita und Glamis Castle

Pinguin »

Hallo, :Dich habe mir in einer Spontan-Aktion ;D die drei oben genannten Rosen bestellt.Habe bisher nur eine englische Rose, nämlich Mary Rose, und die auch erst seit dem Frühjahr dieses Jahres. Sie ist gut ausgetrieben und hat auch schon schön geblüht. Zwar möchte ich in meiner kleinen "Samllung" keinen Schwerpunkt auf englische Rosen setzen, aber einige sind doch zu schön, um einfach an Ihnen vorbei zu gehen. :D (in anderen Threads haben wir ja schon über Constance Spry, Geoff Hamilton und die dunkelroten wie The Dark Lady und William Shakespeare gesprochen, und auch Abraham Darby und Heritage finde ich sehr reizvoll).Englische Rosen gelten ja als nicht sooo einfach - wie sind Eure Erfahrungen mit Brother Cadfael, Perdita und Glamis Castle? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SWeber

Re:Brother Cadfael, Perdita und Glamis Castle

SWeber » Antwort #1 am:

Da hast Du Dir schöne Engländerinnen ausgesucht, Pinguin!Zu Brother Cadfael wurde auch schon etliches gesagt, allerdings fällt mir der Thread nicht mehr ein :-\ Ich glaube, es war iu.a. imDuft-Thread.Eine wunderschöne Rose mit großen pfingstrosenähnlichen Blüten, sehr gesund und fleißig blühend, duftend - ich hab sie jetzt ca. 10 Jahre, und sie hat mich noch nie enttäuscht!Glamis Castle hat sich vor einger Zeit verabschiedet, war aber bis dahin auch sehr schön und auch nicht zickig (keine Ahnung was da los war). Und vor allem der Myrrheduft war was Besonderes.Perdita bekomme ich diesen Herbst, bin auch schon sehr neugierig :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

Brother Cadfael kann ich auch nur empfehlen!Sehr schöne große Blüten, ein toller Duft..hmm!LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Brother Cadfael finde ich au´ch sehr schön.Duftend und gesund. :)Sie blüht gerade wieder.Mit Perdita bin ich nicht ganz so zufrieden.Neigt zu Sternrußtau und kriegt immer so rosa Sprengsel bei Regen.Von Glamis Castle halte ich leider so rein gar nichts. :-\Ich hab es lange mit ihr versucht,sie mickerte immer nur.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Perdita hat viel Ähnlichkeit mit einer TH und braucht einen etwas geschützteren Standort um sich gut zu entwickeln. Dann blüht sie aber fleißig, duftet fein und ist sehr hübsch.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

ups, danke die die Infos, die Perdita bekommt nun einen sogenannten "optimalen Rosenstandort" von mir, dort gedeihen auch meine TH's bislang sehr gut ;Dtoll finde ich, dass Ihr alle von Brother Cadfael so begeistert seid, auf diese Rose freue ich mich nun ganz besonders! :Dund die Glamis Castle kommt neben meine Astrid Gräfin von Hatrdenberg an die Südterrasse, eine Gräfin und ein Castle, das muss doch passen! ;Dimmer mal wieder auf meine Wunschliste gehüpft ist auch die Crown Princess Margarete - und dann auch wieder runter, weil ich fürchte, dass die Farbe schwierig zu kombinieren ist, oder? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Ja, der Cadfael ist herrlich :D
Dateianhänge
Brother_Cadfael06.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #7 am:

immer mal wieder auf meine Wunschliste gehüpft ist auch die Crown Princess Margarete - und dann auch wieder runter, weil ich fürchte, dass die Farbe schwierig zu kombinieren ist, oder? ???
Mit blau z.b. kannst Du sie wunderbar kombinieren, sie hat eine wunderbare Farbe! Bei mir steht die Crown Princess Margareta recht ungünstig unter einer Weide im Halbschatten und ist sehr schön, ist auch gar nicht regenempfindlich, und läßt die Blüten nicht über Gebühr hängen. Und sie duftet! ::)
Dateianhänge
CrownPrincessMargareta06.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #8 am:

Hallo SusiW, die Crown Princess ist gerade wieder auf meine Einkaufsliste gehüpft ;D - tolle Fotos! :Dwie gross wird die Crown Princess denn bei Dir im Halbschatten? ???halbschattige Plätze hab ich noch viele ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Ich habe die Crown Princess Margareta an drei Stellen im Garten und überall will sie hoch hinaus. 2m schafft die locker im 2. Jahr. Die Farbe ist keinesfalls kreischig. Meines Erachtens passt sie auch gut zu dunklem purpur, mauve und creme. LG Loli
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

@Loli: Ahhh, eine Dunkelpurpur-Kombination kommt natürlich sicher auch sehr gut *schwelg* Z.B. könnte man sie ja (außer mit Rosen) mit schwarzen Malven vergesellschaften?Pinguin, meine Crown Princess ist ca. 1,50 m hoch, die schafft sie allerdings auch immer in einem Jahr. Ich schneide sie nämlich im Frühling immer stark zurück, damit sie nicht stakselig wird.
Loli

Loli » Antwort #11 am:

@Loli: Ahhh, eine Dunkelpurpur-Kombination kommt natürlich sicher auch sehr gut *schwelg* Z.B. könnte man sie ja (außer mit Rosen) mit schwarzen Malven vergesellschaften?
Genau :D :D :D
KarinL

KarinL » Antwort #12 am:

Wunderbar, was Ihr über Brother Cadfael schreibt, ich habe ihn mir auch diesen Herbst bestellt.Crown Princess Margareta habe ich an 2 Stellen im Garten: an einer klettert sie zusammen mit Malvern Hills zusammen in eine Zierkirsche, dort soll ihre Triebe natürlich so lang wie möglich werden, außerdem habe ich da noch weitere gelbliche bis pfirsichfarbene Rosen, angefangen von der fast weißen Crocus Rose mit zartlachsfarbenem Schimmer in der Mitte, über Abraham Darby hin zu Marie Curie. Dazu kommen jetzt noch im Herbst Tea Clipper und Comtes des Champagne.Die 2. Crown Princess ist "Aufheller" im Rot-/Purpurbeet: da steht sie unmittelbar neben Othello und Falstaff.Wie Loli schon sagte, an ihr ist nichts Kreischiges.LG Karin
Antworten