News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verbena bonariensis (Gelesen 1666 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Verbena bonariensis

Santolin »

Ich habe jetzt in einigen Artikeln gelesen, dass V.b. als Staude bezeichnet wurde. Ich selber habe einen "Schnipsel" einer Verbene letzten Herbst in ein Beet gesteckt, hatte schon mal Blüten, deutlich zu sehen an einem abgeschnittenen Blütenstil.Ist Verbene nur in unseren Breiten nicht mehrjährig, da sie erfriert? Oder definitiv nur einjährig mit Versamung?Wenn doch evtl. mehrjährig würde ich diesen Herbst doch noch welche setzten. Nur auf Versamung zu warten bin ich zu ungeduldig! ;DLG Santolin
Santolin

Re:´Verbena bonariensis

Santolin » Antwort #1 am:

Oh, sorry, habe ganz vergessen anzufügen, dass der Scnipsel vom letzten Jahr dieses Jahr 2 schöne Blüten trägt. Santolin
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2 am:

Hallo Santolin, in Zone 9 wird V. bonariensis den Winter in der Regel unbeschadet überstehen, obwohl ich Frühjahrspflanzung bevorzugen würde. Bei mir in Zone 8 erfrieren die älteren Pflanzen in jedem Winter und ich hoffe immer, dass wieder ein paar Sämlinge erscheinen. Bis jetzt hat es auch immer funktioniert, ich finde das die Sämlinge immer schöner sind als zweijährige Pflanzen, sie werden viel höher und kräftiger. Sie erscheinen immer erst Ende Mai / Anfang Juni und entwickeln sich zuerst sehr langsam um dann im Spätsommer kräftig zu blühen. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Santolin

Santolin » Antwort #3 am:

Hallo Olver,jetzt hab ich es nicht ganz verstanden. Sind V.b. ohne Frost zweijährig oder doch mehrjährig? Bei unserem Gärtner gibt es dieses Jahr eine Ecke von ca. 12/15 qm mit V.b. und das sieht sagenhaft aus. Und weil er sowieso einen Teil davon ausgräbt und wahrscheinlich wegwirft, hätte ich mir einfach einige davon geschnappt und mit nach F genommen. Bartblumensämling hab ich übrigends recht viele dieses Jahr. Aber die werden länger brauchen um sich zu entwickeln.LG Santolin
callis

callis » Antwort #4 am:

Ich konnte nicht widerstehen und habe kürzlich mal wieder eine V.b. gekauft und gepflanzt, weil sie jetzt so schön blüht. Eine ist mir schon mal im Winter erfroren. Diese werde ich nun mit Buchsbaum abdecken und sehen, was passiert.
bea

bea » Antwort #5 am:

Hier in Zone 8 überleben viele V.b. den Winter - Sogar den letzten Winter haben viele überstanden. Ich habe allerdings noch nie verfolgt, ob die Stöcke älter als 2 Jahre werden. Wenn man eine Saison erfolgreich V.b. im Garten hatte, braucht man sich um Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Bei mir wird V.b. in manchen Ecken zur Plage. Dort jäte ich jedes Frühjahr hunderte, wenn nicht tausende Sämlinge.@ Callis: Soll ich dir, wenn ich die anderen Samen schicke, noch ein Beutelchen V.b. Samen mit reintun?LG, Bea
callis

callis » Antwort #6 am:

Oh ja, bitte, bea :Dfalls die neue V.b. nicht überlebt, bzw. wegen der späten Blüte nicht mehr zur Samenreife kommt.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Ich verpflanze die Sämlinge wenn sie ungefähr 10 - 15 cm hoch sind und setze sie dann ca 5 cm tiefer (mit einer extra Portion Kompost) als sie vorher standen, dank dieser Methode überleben fast immer einige, aber wie gesagt, die zweijährigen werden nie so schön wie die einjährigen, dafür fangen sie allerdings fast zwei Monate früher an zu blühen.Ich glaube auch in ihrer Heimat werden sie selten älter als drei Jahre, bei uns halt max. zwei. Ich hatte es schon mal in einem Thread über diese schöne Pflanze geschrieben, mein Problem bestand anfänglich darin, dass bei mir die Samen Vermehrung nicht funktionierte. Erst seitdem ich durch Zufall eine Pflanze neben den Kompost gesetzt habe tauchten an den mit Kompost gemulchten Bereichen reichlich Sämlinge auf. Das ist auch bis heute noch so. In ihrer Heimat Argentinien ist es eine typische Ruderal Pflanze, wie bei uns der Klatschmohn oder der Fingerhut, sie wächst gerne an feuchten bis nassen Stellen oft zusammen mit Gunnera manicata dem Mammutblatt. Eine Kombination die auch im Garten ihren reiz hat, wenn man genug Platz für ein Mammutblatt hat!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Verbena bonariensis

Nina » Antwort #8 am:

Diese Kombination stelle ich mir wunderbar vor! :D Hier in Köln überlebt meine V.b. übrigens auch die Winter. Statt nur mit Samen zu vermehren, kann ich dringend empfehlen es mal mit Stecklingen von den ausgereiften Stängeln zu versuchen. Ich habe mit ca 15cm großen Teilstücken im September/Oktober in die Erde gesteckt recht guten Erfolg gehabt. Oh wie peinlich. Habe jetzt erst das Eingangsposting gelesen... ::)
Antworten