Hallo!
Ich habe hier zwei Patienten und weiß nicht weiter:(
Patient 1: mein selbstbezogener Mangobaum *stolz*
Er ist bald zwei Jahre alt, aber bekommt nun braune Blätter - auch sind die neuen Blatttriebe sehr mickrig:(... anfangs hatte er volle Sonne (Zimmerpflanze!) gehabt, aber da sind die Blätter ‚verbrannt&- jetzt steht er hell. Liegt das am Gießen? Zu viel? Zu wenig?!?
Patient 2: Heidelbeeren
Haben sie erst dieses Jahr eingepflanzt. Anfangs hatten die total viele Blüten, es gab auch viele Beeren.... aber die Beeren blieben klein und jetzt sind fast alle Äste braun :((((( Es sind nur 1 bzw 2 (neue???) grüne Zweige vorhanden. Warum? Zu viel Wasser? Zu wenig? Weil Ichsucht gedüngt hab?!?... was sollte ich nun tun: alle vertrockneten Äste jetzt noch abschneiden? Noch düngen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ally
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mango & Heidelbeere (Gelesen 1147 mal)
Moderator: cydorian
Re: Mango & Heidelbeere
Allyb hat geschrieben: ↑20. Sep 2020, 22:52
Hallo!
Ich habe hier zwei Patienten und weiß nicht weiter:(
Patient 1: mein selbstbezogener Mangobaum *stolz*
Er ist bald zwei Jahre alt, aber bekommt nun braune Blätter - auch sind die neuen Blatttriebe sehr mickrig:(... anfangs hatte er volle Sonne (Zimmerpflanze!) gehabt, aber da sind die Blätter ‚verbrannt&- jetzt steht er hell. Liegt das am Gießen? Zu viel? Zu wenig?!?
Patient 2: Heidelbeeren
Haben sie erst dieses Jahr eingepflanzt. Anfangs hatten die total viele Blüten, es gab auch viele Beeren.... aber die Beeren blieben klein und jetzt sind fast alle Äste braun :((((( Es sind nur 1 bzw 2 (neue???) grüne Zweige vorhanden. Warum? Zu viel Wasser? Zu wenig? Weil Ichsucht gedüngt hab?!?... was sollte ich nun tun: alle vertrockneten Äste jetzt noch abschneiden? Noch düngen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ally
Wohnst du jetzt in dem Baum ???
Ist die Erde troken oder nass ???
Wieviel Dünger hast du verwendet ???

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Zur Heidelbeere: Kann es sein, dass Du sie in kalkigen Boden gepflanzt hast? Wenn sie zu viel Kalk abbekommt, gibt es auch braune Blätter.
Zu den Heidelbeeren:
Unser Boden hier ist eher lehmig nicht kalkhaltig. Wir hatten aber zum Einpflanzen direkt gemischte Erde aus unserer Gärtnerei hier geholt (angeblich etwas ‚sauer‘)....
Liegt es nun an der Erde?
Soll ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal Düngen?
Radikal runterschneiden?
Oder sind die Heidelbeeren kaputt?
Lg
Unser Boden hier ist eher lehmig nicht kalkhaltig. Wir hatten aber zum Einpflanzen direkt gemischte Erde aus unserer Gärtnerei hier geholt (angeblich etwas ‚sauer‘)....
Liegt es nun an der Erde?
Soll ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal Düngen?
Radikal runterschneiden?
Oder sind die Heidelbeeren kaputt?
Lg
Mango, ich habe k.a. aber Verbrennungen von der Sonne denke ich eher nicht. Evtl zu viel gedüngt? ... Ich würde ihn evtl umtopfen.
Heidelbeeren brauchen saure Erde, auch die Reka mag es eher sauer. Saure Erde beim Einpflanzen hilft nur kurzfristig, "normale" Erde reguliert den sauren Ph mit der Zeit.
Düngen würde ich jetzt nicht mehr. Radikal zurückschneiden, wenn dann auch erst nächstes Jahr. Ich würde ihnen jetzt noch eine Ladung Rindenmulch gönnen, das könnte die Erde bis zum nächsten Jahr etwas ansäuern. Im Frühjahr nochmal mulchen.
Ich Topfe meine Heidelbeeren, damit sie nicht im Lehm Löss oder was auch immer stehen :-)
Bei Heidelbeeren ist m.M.n. Regenwasser ganz wichtig. Ansonsten hast du auch wieder Kalk und dadurch "neutrale" Erde.
Heidelbeeren brauchen saure Erde, auch die Reka mag es eher sauer. Saure Erde beim Einpflanzen hilft nur kurzfristig, "normale" Erde reguliert den sauren Ph mit der Zeit.
Düngen würde ich jetzt nicht mehr. Radikal zurückschneiden, wenn dann auch erst nächstes Jahr. Ich würde ihnen jetzt noch eine Ladung Rindenmulch gönnen, das könnte die Erde bis zum nächsten Jahr etwas ansäuern. Im Frühjahr nochmal mulchen.
Ich Topfe meine Heidelbeeren, damit sie nicht im Lehm Löss oder was auch immer stehen :-)
Bei Heidelbeeren ist m.M.n. Regenwasser ganz wichtig. Ansonsten hast du auch wieder Kalk und dadurch "neutrale" Erde.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn ich die Pursche Kristallkugel bemühe, zeigt sie an, das nicht ausgeschlossen ist, das die Heidelbeere nie aus dem Containerballen rausgewurzelt ist. Damit ist sie auch langsam vertrocknet.
Mango bekommt gerne echten Mehltau in der Wohnung.
Wenn man geeignete Bedienungen schaffen kann wachsen beide Pflanzen zufriedenstellend.
Mango bekommt gerne echten Mehltau in der Wohnung.
Wenn man geeignete Bedienungen schaffen kann wachsen beide Pflanzen zufriedenstellend.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hallo,
Ich liebe Heidelbeere. Sie sind sehr gut für die Augen. Ich sitze seit fünf Jahren in meinem Garten.
Viele Grüße
Ich liebe Heidelbeere. Sie sind sehr gut für die Augen. Ich sitze seit fünf Jahren in meinem Garten.
Viele Grüße