News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das Waldviertler Kriecherl (Gelesen 2762 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Das Waldviertler Kriecherl
Hm. Ersteres wird sich wohl machen lassen, aber "bald möglichst" - ich komme wahrscheinlich erst übernächste Woche hin. Ob wir die Aktion besser auf nächstes Jahr verschieben sollen?
Schöne Grüße aus Wien!
Das sollte auch noch im Dezember reichen.... So kenne ich es von anderen Pflaumen, belehrt mich wenn ich falsch liege.
- Waldgärtner
Sven92 hat geschrieben: ↑21. Sep 2020, 20:26
Das sollte auch noch im Dezember reichen.... So kenne ich es von anderen Pflaumen, belehrt mich wenn ich falsch liege.
Eine Aussaat im Dezember reicht normalerweise. Je früher gesät wird, desto höher stehen aber die Chancen, dass die Steine genug Kälte abbekommen, dass die Keimruhe gebrochen wird.
- Deviant Green
Jetzt hatte ich mich zu Kriecherl literarisch ausgetobt, um drauf zu kommen, dass die Waldviertler Kriecherl etwas anderes als unsere Stadtkriecherl...
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Naja, in Wien gedeiht ja auch Wein ;)
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um die Keimfähigkeit der Kerne, sondern um die möglichst frühe Aussaat?
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um die Keimfähigkeit der Kerne, sondern um die möglichst frühe Aussaat?
Schöne Grüße aus Wien!