In einem Obstgarten fehlt mir seit einigen Tagen das Fallobst zum Saften. Vereinzelte Spuren und Schäden in der Grasnarbe liessen mich schon erahnen wer da der eifrige Obstsammler ist. Die Wildkamera brachte schließlich die Gewissheit:
Da es erstens ein Garten am Ort (sogenannter befriedeter Bezirk in dem nicht gejagd werden darf) und zweitens nicht in dem Revier liegt in dem ich jage, kann ich mein Fallobst nicht mal als Schnitzel ernten.
Hab heute jede Menge Akebias geerntet, zudem noch Falläpfel, die letzten neun Pfirsiche und eine runtergefallene Quitte. Auf dem Bild links: Akebia Fruchtpulpe plus Samen, rechts: Akebia Schalen. Am Wochenende haben wir Akebia-Schalen gewässert, in Terriyaki-Sauce mariniert und gegrillt. Kann man essen, muss man aber nicht. Hat keinerlei Eigengeschmack, schmeckt also nur nach der Marinade. Die Fruchtpulpe passiere ich gerade durch ein Sieb um sie von den Samen zu trennen. Schmeckt sehr gut, wie süße Vanillepuddingcreme.
Ich habe zwar auch eine Akebiapflanze, aber keine Früchte :(. Heute habe ich wieder ein paar von unseren Äpfeln abgemacht. Nicht auf dem Bild sind je 1 Eimer Saft- und Schnapsäpfel.
Für Früchte braucht es bei den Akebias zwei verschiedene Sorten.
Was machst Du mit den ganzen Äpfeln?
Mein Partner und ich haben dieses Jahr den Großteil Dampfentsaftet und aus dem übrigen Fruchtmus Apfelfruchtleder getrocknet. Getrocknete Apfelringe haben wir aus dem letzten Jahr noch sehr viele. Ich weiß das richtig gepresster Saft vermutlich besser wäre als der Dampfentsaftete, aber es wäre auch viel mehr Aufwand, weil wir die Äpfel irgendwie klein bekommen müssten bevor wir sie pressen können und dazu fehlt uns irgendwie die Maschinerie. Tja und dann gibt es noch das Problem, dass wir eigentlich so gut wie nie Apfelsaft trinken, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen wie wir die Mengen verwerten könnten.
Ich verkaufe davon und von den weniger schönen lassen wir Saft machen und in Bag-in-Boxes abfüllen, meine Tochter trinkt fast nur Apfelsaft. Es hängen ja noch ein paar Zentner drauf. Die Maschinerie zum pressen haben wir, aber Niemanden mehr, der es macht.
Ich hab heute Trauben, erste Herbstfeigen und Physalis geerntet. Davon habe ich das erste mal mehr als ein Pfund Früchte auf einmal gehabt und 3 Gläser Marmelade davon gekocht. Physalismarmelade wollte ich schon immer mal machen :D