News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was heißt das????? (Gelesen 1353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Was heißt das?????
Hallo ihrz!Sorry erstmal das ich so blöd frage aber bin ziemlich neu auf dem Gebiet ;)Wäre nett wenn ihr mir das erklären könnten:- Teilen der Rhizone- Abmoosen- durch Knöllchen- Abtrennen der Pseudobulben- durch Sporen- aussaht der Sporen- als absenker- durch abtrennen von Ausläufern- RißlingeSo des wars. 

Liebe Grüße
Julia
Julia
Re:Was heißt das?????
- Teilen der Rhizome: Manche pflanzen bilden Rhizome = unterirdisch wandernde Wurzelsprossen. Bei einigen pflanzen kann man die abtrennen und neu einpflanzen. Aus ihnen treibt dann ein neuer oberirdischer Teil- Abmoosen: Man nimmt einen Zweig (meist von Gehölzen), schneidet die Rinde an und umwickelt die verletzte Stelle mit feuchtem Moos (Spaghnum), das wiederum mit einer schwarzen Folie umwickelt wird. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit erhalten. Nach mehr oder minder langer Zeit (manchmal dauert es über 1 Jahr) bilden sich an der Verletzungsstelle neue Wurzeln. Dann kann das abgemooste Teile von der Pflanze abgetrennt werden.- durch Knöllchen: Einige Pflanzen vermehren sich durch Knöllchen, die man abtrennen und neu einpflanzen kann (wie bei Bulben)- Abtrennen der Pseudobulben: Einige Orchideen entwickeln P. möglicherweise kann man diese abtrennen und sich bewurzeln lassen. Ich weiß es aber nicht genau- durch Sporen: Farne entwickeln auf der Blattunterseite Sporen, die sich aussäen lassen.- Aussaat der Sporen: siehe vorher- als Absenker: Funktioniert ähnlich wie beim Abmoosen. Nur wird hier der Zweig in den Boden abgesenkt und dort fixiert.- durch abtrennen von Ausläufern: Einige Pflanzen bilden Ausläufer, die man abtrennen kann.- Rißlinge: Zweige oder Stängel werden abgerissen, so dass eine Rindenzunge bleibt. Dann wird dieses Stück eingetopft und treibt so leichter Wurzeln.
Re:Was heißt das?????
Oh vielen Dank, Fars.Das stand in einem Buch und hat mich bissl irretiert

Liebe Grüße
Julia
Julia