News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4156910 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Das erste Mal seit 2017, dass Dauphine-Herbstfeigen ausreifen. Die Feige ist seit 2018 ausgepflanzt und aktuell gut 2,50 Meter hoch. Das Gros der Herbstfeigen ist bereits abgefallen und eine gute Handvoll hängt noch am Baum.
Aliandra hat geschrieben: ↑23. Sep 2020, 23:48
Die Pflanze ist nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Palmenmann in Castrop-Rauxel.
Die aufgeplatzte Haut erinnert sogar an Ravin de Calce, aber die Form passt nicht.
Da hast du schöne Feigen bekommen.
MddS + Dunkle
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
An guadn! ;D
Saison abgeschlossen bei mir.
RdB hat bei mir Anfang August zu reifen begonnen und war Mitte September abgeerntet., Negronne und LdA sind auch bereits so gut wie alle verspeist.
Black Madeira und ein paar Pastiliere kommen noch, dann Winterruhe :) ...bei mir gibts keine Winterruhe ... ;D!
RdB hat bei mir Anfang August zu reifen begonnen und war Mitte September abgeerntet., Negronne und LdA sind auch bereits so gut wie alle verspeist.
Black Madeira und ein paar Pastiliere kommen noch, dann Winterruhe :) ...bei mir gibts keine Winterruhe ... ;D!
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Arni99 hat geschrieben: ↑24. Sep 2020, 12:54
An guadn! ;D
Danke,
bei mir geht noch was.
Geschmacklich lagen Pfälzer und MddS vorne.
Grün ist die Hoffnung
süß, wenig Aroma, wohl noch nicht richtig ausgereift und Erstlingsfrüchte. Wenn die sich in den nächsten 2-3 Jahren vom Geschmack her nicht bessert, fliegt sie raus ;D
Die 1. Grise de Saint-Jean. Ich wollte sie noch hängen lassen, aber morgen kommt Schlechtwetter.
Sie war recht klein, rund 30g aber bei einer einjährigen Pflanze erwarte ich nicht mehr. Geschmacklich war sie - trotz Kübelkultur, erster Frucht und junger Pflanze - überwältigend. Sehr hoher Zuckergehalt, kaum Säure, hoch konzentriert, Erdbeermarmelade, fast schon wie ein Bonbon. Die Haut dünn aber etwas fester ohne störend zu sein, sehr wenige Samen. Eine der besten Feigen die ich hier bisher gekostet habe. Wow!
Die Qualität wird wohl noch besser werden, aber schon damit hat sie aus jetziger Sicht hier einen Fixplatz.
Sie war recht klein, rund 30g aber bei einer einjährigen Pflanze erwarte ich nicht mehr. Geschmacklich war sie - trotz Kübelkultur, erster Frucht und junger Pflanze - überwältigend. Sehr hoher Zuckergehalt, kaum Säure, hoch konzentriert, Erdbeermarmelade, fast schon wie ein Bonbon. Die Haut dünn aber etwas fester ohne störend zu sein, sehr wenige Samen. Eine der besten Feigen die ich hier bisher gekostet habe. Wow!
Die Qualität wird wohl noch besser werden, aber schon damit hat sie aus jetziger Sicht hier einen Fixplatz.
Das klingt sehr interessant. Noch ein Kandidat mehr ;D
Von einem Auspflanzen sehe ich mal ab. Soll kältempfindlich sein und bis zu 12 Meter breit werden ::)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns solls in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf drei Grad runter gehen. Ich hab sicherheitshalber die Sucrette in den Wintergarten geholt, deren Früchte sind noch immer unbeweglich klein und ich würde sie doch so gerne kosten.
Was mach ich mit der Negronne? Da sind fast reife Früchte dran, schaden diesen die tiefen Temperaturen oder soll ich sie pflücken? :-[
Was mach ich mit der Negronne? Da sind fast reife Früchte dran, schaden diesen die tiefen Temperaturen oder soll ich sie pflücken? :-[
Ciao
Helga
Helga
-
Den Früchten schadet es nicht.
Aber es kann sein das die Pflanze die Früchte abwirft wenn die richtig kalte Nächte abbekommen.
Meine Negronne hat aber nichts abgeworfen, die hatte vor paar Tagen 2,5 Grad abbekommen.
Aber es kann sein das die Pflanze die Früchte abwirft wenn die richtig kalte Nächte abbekommen.
Meine Negronne hat aber nichts abgeworfen, die hatte vor paar Tagen 2,5 Grad abbekommen.
philippus hat geschrieben: ↑24. Sep 2020, 07:52
[/quote]
Wenn ausreichend Platz vorhanden ohne zu zögern RdB. Trägt früher und bessere Früchte. Eine problemlose Sorte die auch ausreift, wenn der Sommer mal kurz ist.
Super, dann wird es die RdB!
-
Welche hat dir am besten geschmeckt?