News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kranke Thuja (Gelesen 2255 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Blumfeld

kranke Thuja

Blumfeld »

:-\Wir haben in diesem Frühjahr eine neue Thunja-Hecke gepflanzt, die Bäume sind ca. 1,60 m hoch und auch alle erst recht gut angegangen. Nach der langen Trockenheit sind dann schlagartig einige (ganz klasse: immer im Wechsel einer grün, der Nächste ließ sich hängen, der nächste wieder grün, usw.) braun geworden, obwohl wir sie gegossen hatten. Werden die wieder, oder können wir das vergessen?
eckart

Re:kranke Thuja

eckart » Antwort #1 am:

erstmal ein paar gegenfragen:waren es container oder ballenpflanzen ?habt ihr die pflanzen aus einer partie gekauft?wie eng gepflanzt?und was für einen boden habt ihr?welche thuja ist es überhaupt?
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

und:habt ihr die ballen im falle von containerware ordentlich gelockert?habt ihr in der trockenzeit nur "gegossen", oder so wie es in einem solchen falle (im pflanzjahr) bei trockenheit unbedingt erforderlich ist, durchdringend gewässert?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Blumfeld

Blumfeld » Antwort #3 am:

Oh, so viele Fragen.. was man alles beachten muss, :o wir fangen ja gerade erst an mit unserem Garten.Also: Auf der Rechnung steht "Thunja Brabant", es waren Ballenpflanzen aus einer Partie. Die stehen im Abstand von 50 cm. Der Boden ist sehr lehmig, regelrechter Ackerboden. Anfangs haben wir nicht so sehr gewässert, aber als es dann so lange heiß war, haben die Thunjas schon ordentlich Wasser bekommen.
sesostris

sesostris » Antwort #4 am:

ah ja ich glaub man kann die auch ersäufen ;D , das meine ich ernst, meine nachbar hat auch welche gepflanzt und jeden tag mit dem schlauch gegossen - die meinsen sind braun geworden - hat mal eine ausgegraben bei der waren die wurzeln verfault.lg
Erst sähen, dann pflegen und dann ernten :)
eckart

eckart » Antwort #5 am:

nach deinen angaben habt ihr alles richtig gemacht,d.h. pflanzabstand ok,pflanzzeit auch,obwohl ich den herbst für besser halte.nun gut.boden ist eigentlich ob der robustheit der thuja eigentlich auch in ordnung, bloss was absolut nicht toleriert wird ist staunässe.lehmböden können zu so etwas neigen.da aber nur jede zweite in trauer geht,kann das auch mit konkurenz zu tun haben,dann wahrscheinlich in der heissen zeit hat die eine halt immer mehr wasser gezogen.weisst du,ob die pflanzen in der gärtnerei überwintert haben,sozusagen aus der herbstsaison?
Blumfeld

Blumfeld » Antwort #6 am:

:o Sehr interessant! Dank euch schon mal für die Antworten. Ob die Thunjas in der Gärtnerei überwintert haben, kann ich nicht sagen. Aber es war eine Riesen-Gärtnerei, die hatten sich anscheinend auch auf Heckenpflanzen spezialisiert. Könnte also gut sein.Wisst ihr denn irgendwas, was am den armen Patienten noch Gutes tun könnte? Sollen wir vielleicht mal düngen? An einigen werden jetzt lansam stellenweise die Spitzen wieder grün.
Antworten