News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ipomoea - Prunkwinde (Gelesen 21149 mal)
Re:Winden blühen nicht
Hallo Barbara
, meine Winden wachsen aus anderen Stauden heraus und schlingen dann um alles, was sie erwischen können. Dadurch sieht man die unteren unschöneren Blätter nicht. Ich habe allerdings auch nur I. purpurea und I. nil. Die Königswinde kommt bei mir meist zu spät zur Blüte. Ohne Vorziehen ginge das überhaupt nicht! LG Lisl

Barbara, letztes Jahr habe ich in einem Forum den Tipp bekommen, einfach neue Winden nachzusäen, die begrünen den unteren Bereich sehr schnell.Ich habe letztes Jahr erstmals Winden gepflanzt, gekeimt haben sie alle sehr gut, allerdings haben Heavenly Blue und Flying Saucers keine Samen angesetzt.Milky Way und Star of Yelta haben massenweise Samen produziert; dieses Jahr habe ich allerdings keine gesät. Ende August komme ich vom Urlaub zurück und staune: Milky Way und Star of Yelta haben meine Strauchrosen bewuchert und zur Blüte gebracht.Nachdem die zu der Zeit gerade Blühpause gemacht haben, war es mir egal :DAlso, ein sehr kalter Winter schadet den Samen nicht, das hätte ich mir nicht gedacht.Meine Erfahrungen sind: sie brauchen viel Wasser und blühen an sonnigen Tagen nur vormittags, an bewölkten auch ganztägig.Elfriede, gut möglich, dass die von der Pizzeria sich selbst am Leben erhalten ;DLG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an japanisches Saatgut kommen könnte? In Japan gibt es ausgefallene Züchtungen, was die Blütengröße, Füllung und Farbverteilung angeht.rot-weißgefülltgefülltmit Rand und Augemit Randmit SternStern und Randgesprenkeltmit Spitzengefleddertmit Rand und gesprenkeltem Laubsehr groß mit kontrastierendem Augegefranstnoch mehrund noch mehrdas reicht jetztDie Zerfledderten finde ich nicht so doll, aber an den großblumigen Varianten hätte ich Interesse...Nachschlagund noch washier mal die Links 1, 2, 3, 4 + 6 durchklicken
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
du meine Güte, wie bist du denn an diese japanischen Webseiten gelangt? Da öffnen sich ja völlig neue Perspektiven.

Asagao bei google images eingegeben...

Susanne,Du willst uns wohl in den Wahnsinn treiben.....
Gleiches Recht für alle!Du willst uns wohl in den Wahnsinn treiben.....

Dazu habe ich vor etlichen Jahren mal einen umfangreichenVersuch gestartet mit Samen, die von einer Chinesin geschicktwurden.So recht überzeugt haben sie uns aber alle nicht.Wenn Du möchtest, Susanne, schicke ich Dir Samen,die nun allerdings schon sehr lange liegen.Ob die noch keimen, weiß ich nicht.
Ja die Japaner sind recht eifrig am Züchten...Wirklich hübsche Sorten. Früher oder später werden die wohl ihren Weg zu uns finden ;)Ich hätte da einen Bekannten, der geschäftlich öfter mal in Japan ist 8)Aber ob der Lust hast, die japanischen Gartencenter abzuklappern? :oDa wäre eine Bestellung fast einfacher ;)LG June
June
Jetzt habe ich die letztjährigen Fotos durchgesehen und ein schönes von Flying Saucers gefunden, weclhes die Verschiedenartigkeit der Blüten sehr gut zeigt:
- Dateianhänge
-
- Flying_Saucer_05-01.jpg (29.58 KiB) 165 mal betrachtet
June
Susanne - ich bin begeistert, besonders von den zerfransten ! Bei einer Bestellung würde ich mich liebend gerne anschließen, kenne mindestens mehrere Gartenbesitzer, für die ich mitbestellen würde.
Sollte also jemand Japanisch schreiben können (einen Link zu einer anderssprachigen Textüberstzung habe ich nicht gefunden) und zum Bestellen bereit sein, würde ich mich anschließen. 

Ich habe meine Freundin, die mit einem Japaner verheiratet ist, gefragt, ob sie bei nächster Gelegentheit Saatgut importieren könnten. Sie können, versprechen aber noch keinen Termin und müssen auch selbst erst mal recherchieren, wo es das Saatgut ungewöhnlicher Sorten gibt.Wenn es dann soweit ist, werde ich mich mit dem Zeug eindecken und Bescheid geben.
Einer Samenbestellung würde ich mich auch gerne anschließen !