Roeschen1 hat geschrieben: ↑23. Sep 2020, 14:57 Da ich reichlich Feigen über hatte, habe ich zum 1. Mal Feigenmarmelade gekocht. Ich bin begeistert, nicht zu vergleichen mit gekaufter, Reisemitbringsel, aus dem Süden, die mir nicht so geschmeckt hat. Es wurden 4 verschiedene Sorten verarbeitet. Für ein wenig Säure habe ich frisch gepressten Traubensaft zugegeben.
Hast du auch ein Rezept, das du weitergeben würdest? Sieht richtig gut aus!
Roeschen1 hat geschrieben: ↑23. Sep 2020, 14:57 Da ich reichlich Feigen über hatte, habe ich zum 1. Mal Feigenmarmelade gekocht. Ich bin begeistert, nicht zu vergleichen mit gekaufter, Reisemitbringsel, aus dem Süden, die mir nicht so geschmeckt hat. Es wurden 4 verschiedene Sorten verarbeitet. Für ein wenig Säure habe ich frisch gepressten Traubensaft zugegeben.
Hast du auch ein Rezept, das du weitergeben würdest? Sieht richtig gut aus!
hatte ich gerade geschrieben... ;) Feigensorten waren, Ungarische, White Genoa, Dalmatie, "Sultane" Nach leichtem Kochen bin ich ganz kurz mit dem Mixstab rein, daß nicht so große Stücke drin sind, die Feigen waren geachtelt, die Kleineren geviertelt.
Vor ein paar Jahren zog ich ein Bäumchen aus den Kernen eines aufgelesenen Zier-Apfels. Dieses Jahr hatte er erstmals einen nennenswerten Fruchtbehang. Die Äpfelchen sind heuer mit ca. 4 cm relativ groß, dabei ziemlich mehlig und haben eine leichte Bitternote. Bei Reife fallen sie innerhalb weniger Tage ab und verderben dann schnell. Der rohe Geschmack ist keine Offenbarung, aber heute kochte ich testweise Apfelmus mit Zimt und Vanille aus einem knappen Kilogramm der Früchte. Das Apfelmus ist kräftig, die Bitternote noch spürbar, aber insgesamt ist das Ergebnis gar nicht so übel.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Habe gestern auch Feigenmarmelade gemacht. Statt Traubensaft habe ich Orangensaft hinzugetan. Passt recht gut zusammen und hebt den Feigengeschmack. Für eine beschwipste Variante habe ich auch schon mal Rotwein hinzugegeben.
K hat geschrieben: ↑25. Sep 2020, 15:44 Chili fehlt ;)
Hm, scharfe Feige ;D, könnte aber gut passen.
An GG Tomatenmarmelade kann ich nicht so recht ran. Ist ja in gewisser Weise ganz lecker, aber ich mag zum Frühstück lieber Aufstrich aus "richtigen" Früchten.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.