News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten (Gelesen 5767 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Waldgärtner
Beiträge: 756
Registriert: 26. Jan 2014, 15:32
Kontaktdaten:

Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

Waldgärtner »

Kennt ihr diesen Artikel?
https://bmcplantbiol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12870-019-2171-6

Das ist sehr spannend. Unter anderem kam heraus, dass Cox Orange nicht ein Sämling von Ribston Pepping ist, sondern ein Halbgeschwister: beide gehen auf die Muskatrenette (Margil) zurück.
Außerdem ist Ribston Pepping laut Studie auch nicht Elternteil vom Berlepsch. Stattdessen waren Danzinger Kantapfel und Ananasrenette beteiligt.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11312
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

cydorian » Antwort #1 am:

Sehr schön, dass die Liste der "Enttarnungen" nun länger wird, Danke für den Hinweis. Die meisten wurden schon früher genetisch nach Abstammung untersucht, vor allem in Österreich hat man da schon viel geleistet.
Besonders interessant ist sicher Anhang 3, der Direktlink: https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1186%2Fs12870-019-2171-6/MediaObjects/12870_2019_2171_MOESM3_ESM.xlsx
Benutzeravatar
Bergischer Apfel
Beiträge: 225
Registriert: 28. Okt 2015, 22:29

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

Bergischer Apfel » Antwort #2 am:

Danke für den Link! Auch wenn die deutschen Synonyme oder manche (Fach-) Begriffe zu den Äpfel nicht immer so einfach herauszufinden sind.

Darüber hatte ich mich schon mit jemanden der in der Apfelzucht tätig ist unterhalten.

Lustig was da so alles rausgekommen ist, z.B. das der Geheimrat Dr. Oldenburg eine Kreuzung aus Kaiser Alexander und Ananasrenette zu sein scheint.

Besonders interessant sind natürlich so Sorten wie "Reinette Franche", "Margil" die besonders viele brauchbare/gute Apfelsorten hervorgebracht haben, mich interessiert z.B. auch sehr der "Calville Rouge", der mit der "Reinette Franche" den Weißen- und Roten Winterkalvill sowie die Sorte "San Baril" (habe ich noch nicht gefunden) und mit dem Weißer Wintertaffetapfel den Himbeerapfel von Holovousy hervorgebracht hat.

Ich finde nur grade noch keinen "Calville Rouge" ("roter Kalvill")", der rote Winterkalvill ist ja sein Nachkomme und der rote Herbstkalvill hat eingentlich noch ein "d‘ Automne" als Zusatz.

LG Thorben
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11312
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

cydorian » Antwort #3 am:

Ist jemand schon auf solche Untersuchungen bei Quitten gestossen? Da scheint die Verwirrung noch grösser zu sein. Hab mal gelesen, dass in den USA alle Namen vertauscht und anders zugewiesen seien und davon auch wieder was auf Europa zurückgeschwappt wäre. Erste Ursache wäre eine Reiserlieferung im vorletzten Jahrhundert gewesen, wo man es mit der Beschriftung nicht so genau nahm. Ähnliches gab ja auch bei Rebsorten. Zinfandel, Primitivo...
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5995
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass ich mal so etwas über Quitten las. Ich schaue mich bei Gelegenheit um.
Benutzeravatar
Bergischer Apfel
Beiträge: 225
Registriert: 28. Okt 2015, 22:29

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

Bergischer Apfel » Antwort #5 am:

So, ich habe jetzt mal anhand der Links ein paar Apfelsorten die mir was sagen, mir bekannt vorkamen, rausgesucht und deren Abstammung aufgeschrieben.

Leider sind viele Sorten aus Deutschland nicht dabei bzw. sind von manchen der alten Sorten die hier gebrächlichen Synonyme nicht immer herauszufinden.

Interessant ist das sich ein paar Apfelsorten besonders stark vererbt haben bzw. die schmackhaftesten, ertragreichsten Sorten, oft als Zufallssämlinge hervorgebracht haben. Auch nachzulesen im Link.

Besonders die Reinette Franche. Zu Deutsch Französische Edelrenette, über sie ist aber nicht viel, geschweige denn Reiser etc. zu finden (doch, jki). Calville Rouge = Roter Winterkalvill (über ihn ist noch weniger zu finden), Margil (Muskatrenette) und Alexander (Kaiser Alexander).
Die letzten sind ja hier bekannt und einfach erreichbar.

Ich werde mal schauen ob ich an die Sorten drankomme um vielleicht ein wenig zu kreuzen.
Auch Sorten wie der Prinzenapfel oder die Dutch Mignonne alias Kasseler Renette scheinen da noch Potential zu haben, damit sollte man schmackhafte Sorten für verschiedene Nutzungsarten ziehen können.

Jetzt jedenfalls die Abstammungen. Keine Garantie auf Vollständigkeit, Fehler o.ä ;).

Aus S3, beide Elternsorten bekannt;

Adersleber Kalvill = Weißer Winterkalvill x Kaiser Alexander

Altländer Pfannkuchenapfel = Boiken x (Dutch Mignonne=) Kasseler Renette

Braeburn = Red Delicious x Sturmers Pippin (Nonpareil x ?)

Dülmener Rosenapfel = (Dutch Mignonne=) Kasseler Renette x White Astrachan

Freiherr von Berlepsch = Ananasrenette x Danziger Kantapfel

Geheimrat Dr. Oldenburg = Kaiser Alexander x Ananasrenette

Fiesters Erstling und Großherzog Friedrich von Baden (Geschwister) = Bismarkapfel (Kaiser Alexander x?) x Keswick Codlin (Keswicker Küchenapfel)

Ingrid Marie = Cox Orange x Cox Pomona (Kaiser Alexander x ?)

James Grieve = Potts Seedling (Hagedornapfel x ?) x Cox Orange

Minister von Hammerstein = Landsberger Renette x Weißer Winterkalvill (Calvill Blanc d'Hiver)

Nathusius Taubenapfel = Bláhovo Libovické (Bismark x Winter Banana) x Transparent v. Croncels

Neue (Strauwalds) Goldparmäne = (Dutch Mignonne=) Kasseler Renette x Goldparmäne (Orleans Renette (Karmetilerrenette x Reinette Franche) x?))

Peagoods Sondergleichen = Kaiser Alexander x Gelber Edelapfel

Peter Broich (Kaiser Wilhelm) = Annie Elisabeth x Peagoods Sondergleichen Orleans Renette x ?

Berner Rosenapfel = Sauergrauschapfel x Calville Rouge d'Hiver (Roter Winterkalvill)

Signe Tillisch = London Pippin x Kaiser Alexander

Adams Parmäne und Reinette de Hollande Orleans Renette = Karmeliterrenette x Reinette Franche

Calville Blanc d'Hiver (Weißer Winterkalvill), Calville Rouge d'Hiver (Roter Osterkalvill) und San Baril = Calville Rouge (Roter Winterkalvill) x Reinette Franche

Chüsenrainer = Champagner Renette x Sauergrauschapfel

Himbeerapfel v. Holovousy = Calville Rouge (Roter Winterkalvill) x Weisser Winter Taffetapfel

Gascoynes Scharlachroter = Cornish Aromatic x Kaiser Alexander

Glockenapfel = Prinzenapfel x Boiken

Transparent von Croncels = Weißer Winterkalvill x Charlamowsky

Weißer Klarapfel = Aspa x Saint Germain (Virginischer Rosenapfel)

Ein Elternteil S4, S5, Tripolide;

Golden Delicious = Grimes Golden x ?

Zuccalmaglio = Ananasrenette x ?

Reinette Franche = Reinette de Saintonge x ?

Jonathan = Esopus Spitzenburg x ?

Esopus Spitzenburg = Reinette Franche x ?

Champagnerrenette = Reinette Franche x ?

Grosse Reinette de Cassel (Große Kasseler?, anscheinend ungleich Dutch Mignonne) = Reinette Franche x ?

Parkers Pepping = Reinette Franche x ?

Nonpareil = Reinette Franche x ?

Patte de Loup = Reinette Franche x ?

Französische Goldrenette (Reinette Dorée) = Reinette Franche x ?

Reinette de Hollande Orleans Renette = Reinette Franche x ?

Gelber Edelapfel = Orleans Renette x ?

Goldparmäne = Orleans Renette x ?

Cox Orange = Margil (Muskatrenette) x ?

Ribston Pepping = Margil(2n) x Nonsuch Park(1n) (= Reinette Franche x ?)

Oberlausitzer Muskatrenette = Margil x ?

Mulhaupts Renette = Karmeliterrenette x ?

Cox Pomona = Kaiser Alexander x ?

Cellini = Kaiser Alexander x ?

Landsberger Renette = Kaiser Alexander x ?

Bismarkapfel = Kaiser Alexander x ?

Beauty of Bath = Margeret x ?

Ruhm von Kirchwerder = Charlamowsky x ?

Filippa = Prinzenapfel x ?

Feyuv (Fey's?) Record = Prinzenapfel x ?

Elise Rathke = Danziger Kantapfel x ?

Ilzer Rosenapfel = Weißer Winter Taffetapfel x ?

Red Delicious = Winesap x ?

Grahams Jubiläumsapfel = Manks Küchenapfel x ?

Virginischer Rosenapfel = Red Astrachan x ?

Coulons Renette = Kasseler Renette (2n) x ?

Beim schreiben jetzt sind mir besonders die Reinette Franche und der Kaiser Alexander als häufig beteiligt aufgefallen. Sie scheinen beide oft brauchbare Nachkommen zu zeugen.

Interessant finde ich das viele der guten alten Apfelsorten doch mehr gemeinsame Vorfahren teilen, sich einige Sorten stärker durchgesetzt haben als ich dachte. Ich dachte da wäre es bunter. Die (Zufalls-) Sämlinge der anderen Sorten waren im Durchschnitt wohl nicht so lecker.

Klar sind viele Sorten noch nicht untersucht oder auch nicht so nah verwandt. Auch sind diese Hauptvererber häufig nur ein Elternteil/ an einem Elternteil beteiligt.
Es hatten schon deutlich mehr (robustere) Sorten ihre Finger im Spiel als bei den heutigen Golden Delicious und Konsorten-lastigen Sorten.

Auf jeden Fall sehr interessant.

LG Thorben
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11312
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

cydorian » Antwort #6 am:

Interpretiere aber nicht zu viel in die Untersuchung. Von der Edelrenette war eben ein Genprofil vorhanden, damit taucht sie auch auf. Man findet das, für was man Vergleichsdaten hat.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13460
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

Roeschen1 » Antwort #7 am:

cydorian hat geschrieben: 7. Jun 2020, 12:56
Ist jemand schon auf solche Untersuchungen bei Quitten gestossen? Da scheint die Verwirrung noch grösser zu sein. Hab mal gelesen, dass in den USA alle Namen vertauscht und anders zugewiesen seien und davon auch wieder was auf Europa zurückgeschwappt wäre. Erste Ursache wäre eine Reiserlieferung im vorletzten Jahrhundert gewesen, wo man es mit der Beschriftung nicht so genau nahm. Ähnliches gab ja auch bei Rebsorten. Zinfandel, Primitivo...

Ja, habe etwas darüber gelesen.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Bergischer Apfel
Beiträge: 225
Registriert: 28. Okt 2015, 22:29

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

Bergischer Apfel » Antwort #8 am:

cydorian hat geschrieben: 25. Sep 2020, 21:56
Interpretiere aber nicht zu viel in die Untersuchung. Von der Edelrenette war eben ein Genprofil vorhanden, damit taucht sie auch auf. Man findet das, für was man Vergleichsdaten hat.


Naja, sie hat ja schon einiges Beigetragen bzw. einige leckere Sorten hervorgebracht. Und die Elternsorten sind nunmal die Elternsorten, das finde ich bei einigen Sorten gut zu wissen.

Klar gibt es noch viele andere Sorten die beteiligt waren die halt nicht untersucht worden sind, aber für die "paar" Sorten hat man ja schonmal Ergebnisse. Mal sehen ob noch mehr Sorten untersucht werden, es noch mehr Untersuchungen in die Richtung geben wird, und die Ergebnisse dann noch öffentlich zugänglich sind.

LG Thorben
ringlo

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

ringlo » Antwort #9 am:

Reiser vom Renette Franche und vom Calville Rouge D´Hiver kannst du eventuell auf frutiers.net erlauschen.
Renette Franche hatte Ritthaler Nachfragen, ob lieferbar und sortenecht.

Nachtrag: Rentte Franche über JKI
Roter Winterkalvill überall oder welchen Calville Rouge meinst du?
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11312
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

cydorian » Antwort #10 am:

Bergischer hat geschrieben: 25. Sep 2020, 23:00
Naja, sie hat ja schon einiges Beigetragen bzw. einige leckere Sorten hervorgebracht. Und die Elternsorten sind nunmal die Elternsorten, das finde ich bei einigen Sorten gut zu wissen.


Sieh mal in die Liste, sie taucht nur in der Liste der Sorten auf, in der sie nur als einer der beiden Elternteile bekannt ist. Möglicherweise gibts auf der anderen Elternseite auch gehäuft vorkommende Sorten.
Insgesamt ist das alles gut zu lesen, aber wenig überraschend. Das Muster ist bekannt. Aus Untersuchungen, die es beim Wein schon früher gab, da war z.B. der "Heunisch" btw. Gwäss ein häufig beteiligter Stammvater, daraus entstanden unter anderem Riesling, Lemberger, Chardonnay. Dasselbe Muster: Neue Sorten entstanden (wenig überraschend) aus wenigen aber den häufigsten dastehenden Sorten und dazu gehörte lange der Heunisch. Nicht wegen seiner Qualität (er ist geschmacklich minderwertig, dünn, sauer), sondern wegen seinem hohen und sicheren Ertrag sowie Spätfrostunempfindlichkeit. Entsprechend dürfte die Edelrenette und andere Sorten auch mal sehr verbreitet gewesen sein, die häufiger in den Abstammlungserkenntnissen auftauchen. Sofern sie noch bekannt und vergleichbar sind, das "x" muss erst einmal offen bleiben.

Wer sich für die Edelrenette interessiert, hier eine Beschreibung: https://www.arche-noah.at/files/edelrenette_beschreibung_und_foto2.pdf
Bei AN gabs auch mal Reiser.
Benutzeravatar
JörgHSK
Beiträge: 914
Registriert: 4. Jan 2008, 18:20
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

JörgHSK » Antwort #11 am:

merkwürdig finde ich das Dülmener Rosenapfel = Durch Mignonne x White Astrachan sein soll. Da war doch angeblich? bekannt das sie ein Sämling vom Gravensteiner ist.
Benutzeravatar
Waldgärtner
Beiträge: 756
Registriert: 26. Jan 2014, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

Waldgärtner » Antwort #12 am:

cydorian hat geschrieben: 26. Sep 2020, 09:05
Wer sich für die Edelrenette interessiert, hier eine Beschreibung: https://www.arche-noah.at/files/edelrenette_beschreibung_und_foto2.pdf
Bei AN gabs auch mal Reiser.


Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das die gleiche ist.
AN gibt übrigens keine Reiser ab, die verweisen lediglich auf ein paar Baumschulen, von denen dann aber fast keine zurück schreibt ::)
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11312
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

cydorian » Antwort #13 am:

Ja, wie gesagt: Es gab mal Reiser, die haben mal vor ein paar Jahren eine Aktion veranstaltet. Kein Versand, sondern ein Termin an einem Abholort. Da läuft viel über persönliche Präsenz. Viele kleinere Baumschulen haben auch kein Personal und Lust, was zu verschicken, da wird dann gar nicht erst auf Anfragen per Mail geantwortet. Erlebe ich auch immer wieder.
Benutzeravatar
JörgHSK
Beiträge: 914
Registriert: 4. Jan 2008, 18:20
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re: Genetische Verwandtschaft europäischer Apfelsorten

JörgHSK » Antwort #14 am:

Reinette Franche oder Edelrenette, ich habe die mit nem Kollegen mal gefunden, oder wurde zumindestens dafür gehalten. Unser Oberpomologe war sich nicht sicher. Die Sorte blüht sehr spät.
Antworten