_NatureLove_ hat geschrieben: ↑25. Sep 2020, 21:18 Uhhhh, die Tipala hatte ich wohl übersehen. Sieht super aus. An die Unterlage Myrobalance hab ich auch gedacht. Wie groß und kräftig ist dein Baum und wie alt, Roeschen? :-) Ich wünsche mir eigentlich mindestens 6 Meter Höhe. ;D
Wie erntest du in 6m Höhe? Gelbe Zwetschen sind druckempfindlich.
Kirkespflaume finde ich gut. Kennst du eine detaillierte Beschreibung zu der Sorte/Frucht/Baum...? Also Infos zu Blütezeit/Krankheiten/selbstfruchtbar oder nicht?😊
Eine Beschreibung habe ich noch bei Rudolf Koloc, Wir zeigen Steinobstsorten und werten deren Eigenschaften (1983) gefunden. Der schreibt, dass die Sorte 1954 aus der DDR-Liste gestrichen wurde wegen Ertragsunsicherheit. Was für Profi-Obsterzeuger ein Ausschlusskriterium bedeutet, ist aber für den Liebhaber einer sehr gut schmeckenden Sorte nicht so wichtig. Kein Massenträger heißt auch kein Ausdünnen. Bleiben wir bei den Nachteilen: Blüte empfindlich gegen naßkalte Witterung, alterniert, anfällig für Sägewespe.
Mittlere Blühzeit, selbststeril, Pollenspender: Althanns Reineclaude, Oullins Reineclaude, Gute von Bry, Victoriapflaume, Frühe Fruchtbare, Jefferson, Rivers Frühe, Zimmers Frühzwetsche, Gelbe Eierpflaume, Ontariopflaume, Schöne von Löwen, Frosthärte: Blüte und Holz verhältnismäßig gut Wuchs: stark bis mittel Krankheiten: Frucht sehr widerstandsfähig gegen Scharka-Virose
Wenn es für einen Baum nicht ausreicht, ein Edelreis auf die kleine Anna Späth geht aber, mit St. Julien als Unterlage und ein zweites Reis von deiner alten mutmaßlichen Anna Späth dazu zur Erinnerung.
ringlo hat geschrieben: ↑26. Sep 2020, 15:20 Den Stiel solltest du besser abmachen vor dem Essen ;D
;D ;D ;D
Ganz lieben Dank für deine Recherche. 🙏🏻 Die Ertragsunsicherheit ergibt sich also wegen der Blütenempfindlichkeit, Alternanz und Sägewespe?
Was macht die Sägewespe denn? Mir sind hier bisher nur Pflaumenwickler aufgefallen. Und ganz zeitig, wenn die Früchte gerade erst ausgebildet werden, fallen meist einige nochmal mit kleinen Löchern ab. Ist das die Wespe?
Der Rest ist doch perfekt. Nur die Empfindlichkeit der Blüte und die Wespe wären problematisch. Hattest du noch etwas zur Fruchtfäule gefunden?
Ansonsten könntest du in deinen Unterlagen noch nach der Magna Glauca gucken? 😊
_NatureLove_ hat geschrieben: ↑26. Sep 2020, 13:28 Danke Roeschen. :)
Kirkespflaume finde ich gut. Kennst du eine detaillierte Beschreibung zu der Sorte/Frucht/Baum...? Also Infos zu Blütezeit/Krankheiten/selbstfruchtbar oder nicht?😊
Bei Prospecierara.ch findest du eine Beschreibung der alten, englischen Sorte und Bilder.
Das Insekt, das dir beim Ausdünnen hilft,ist höchswahrscheinlich die Sägewespe. Der Wickler kommt etwas später und in einer 2. Welle nochmal. Über die Fruchtfäule habe ich nichts gefunden, im Gegenteil die Kirkes soll bei Regen weniger platzanfällig sein als andere Sorten. Also solange sie am Baum hängt besser den Stiel dranlassen. Es geht wohl um die Haltbarkeit nach der Ernte.
Magna Glauca: Züchtung des Max-Planckinstitutes Müncheberg 1941 aus einem Stein von Early Prolific. Bisher keine nachteiligen Eigenschaften festgestellt (Stand 1967, Seitzer, Farbtafeln der Steinobstsorten)
Reifezeit: Mitte/Ende Juli bis Anfang Aug. Blüte: Mai, spätfrostgefärdet, selbstfruchtbar (?) Ertrag: hoch, regelmäßig, früh einsetzend Verwendung: nicht zum Einkochen und nicht für Kuchenbelag, wird sauer beim Kochen Leichte, nährstoffreiche, warme und leicht feuchte Böden bevorzugt.
Gut. Dann stört mich die Wespe wenig. Genau, wie du es schreibst, hilfreich, dass es nicht zu viele Früchte werden. ;D Beim großen Hochstamm/Halbstamm ist das ja in Ordnung. :-) Der Wickler stört mich nicht mehr....Ich hänge seit 3-4 Jahren diese Fallen auf. Seit dem ist die Ernte wieder gerettet. :-)
Das heißt bei Magna Glauca findet man ebenfalls nichts zur Fruchtfäule heraus und auch nichts über Scharkaanfälligkeit der Früchte? Okay. Die bisherigen Bäume haben hier immer um den 10. April geblüht und es gab nie wirklich Probleme.
Ich überlege nämlich zwei Hochstämme oder Halbstämme zu pflanzen.
Und wo bekomme ich jetzt die Kirkes auf Sämling her? Und eventuell auch Magna Glauca auf Myrobalance. ;D