News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Syringa indica? oder: Der ultimative Syringa-thread! (Gelesen 22042 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Syringa indica?
danke christiane .. und verzeihe bitte die verwechslung!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
zu syringa reticulata:für alle österreicher hier: Praskac
hat reticulata und eine selektion 'ivory silk' ... na da bin ich mal gespannt.dazu:This densely compact selection flowers at a young age.Habit: More compact than its parent, this selection is rounded and dense in form.schaut wie schön der ist
-->klick mich! dort gibts auch tolle detailaufnahmen, die sich vergrößern lassen.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Das ist ja eine tolle Methode: so mache ich das jetzt immer! Mich einfach mit einem Bier verziehen und am nächsten Tag nicht da sein. Und abends dann sind plötzlich lauter interessante Beiträge und Antworten da. Man kann also manche Dinge mit einem bißchen Alkohol und Geduld durchaus konstruktiv wiederbeleben
.Jetzt werde ich mir mal in Ruhe die Syringabilder reingoogeln und gucken, ob da vielleicht tatsächlich ein Syringa amurensis hinter steckt. Wäre ja typisch
.GrüßeIris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ähh, bernhard, hast du zu den Rindenbildern vielleicht einen Link?Iris
leider nein iris, ich habe die bilder copyright geschützt auf dvd.... 

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Seit vielen Jahren habe ich einen Syringa meyeri 'Palibin' als Hochstamm. Es ist eines meiner schönsten Gehölze. Foto1Foto2Er war etwas schief gewachsen, aber in den letzten Jahren habe ich ihn behutsam nach der Blüte in Form geschnitten. Er duftet wunderbar intensiv nach Flieder bis in meine Küche, das Fenster ist einige Meter entfernt.ciao maggi
Kann mir irgend wer etwas über Syringa wolfii erzählen? Ich meine, hat wer Erfahrung, wie groß das Ding wird? Habe 2 kleine Exemplare rumstehen und möchte wissen, wie groß diese werden. Vielleicht wisst ihr was, auch ohne groß zu googeln!!
Re:Syringa indica? oder: Der ultimative Syringa-thread!
Christian, frag Laurin, hast du ihn auch von ihm?LG Lisl
Bei Esveld wird Syringa wolfii 250 cm hoch.
Wer bitte ist Laurin? Er soll aufschreien!
Er turnt hier im Forum 'rum. Mann findet ihn spätestens im Mitgliederverzeichnis und könnte ihm eine private Mitteilung schicken...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

- SouthernBelle
.. danke fuer den Tip, Christiane, Hannover ist nicht soaus der Welt fuer mich, mal sehen.Gruesse, Cornelia
Gruesse
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Kann mir irgend wer etwas über Syringa wolfii erzählen? Ich meine, hat wer Erfahrung, wie groß das Ding wird? Habe 2 kleine Exemplare rumstehen und möchte wissen, wie groß diese werden. Vielleicht wisst ihr was, auch ohne groß zu googeln!!
HalloMeine sind genauso alt wie deine, da du sie ja von Christian hast. Wir haben sie im selben Jahr ausgesät. Ist etwas niedriger als der normale Flieder, meine größten Exemplare sind 1,5 m , dürften aber noch wachsen, da in der Literatur 5 m angegeben sind. Die Blüte wird von Jahr zu Jahr üppiger.laurin
Oh, du hast also auch selber ausgesäht? Magst du mal sagen, wie lange zumindest der Syringa wolfii gebraucht hat, bis er vom Samen weg groß genug für einige kleine Blüten war?Wann sollte ich den Samen von meinem noch immer unbekannten vermeindlichen Syringa in die Erde schmeißen?GrüßeIris