News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranke Kastanie - wer weiß Rat? -> Aesculus bleeding disease (Gelesen 10165 mal)
Moderator: Nina
Re:Kranke Kastanie - wer weiß Rat? -> Aesculus bleeding disease
hallo ismene warum schliesst du von phytophtera verursaches bleeding canker aus? hab ich etwas verpasst?
Dieser weiße schaumige "Knubbel" deutet doch eher auf diesen Phytophtora hin, oder?

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften.
Ich wollte die Krankheit auf Baumfeders Fotos nicht beurteilen. Nur das Symptom mit dem "getrockneten Blut" war eben eine Parallele zu der neuen Krankheit, die mich aufhorchen ließ. Ich meinte nur, wenn es die neue Krankheit sein sollte: die neueste Erkenntnis ist, dass diese nicht von einem Pilz verursacht wurde.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
alles roger,ich denke baumfeder hat genug ansatzpunkte,der bba wird auch weiterhelfen können
Ja, echt vielen Dank für Eure Tipps. War eben auch nochmal in unsere Gärtnerei/Baumschule. Er hatte sich den Baum schon mal angeschaut, meinte, er würde gar nichts machen, nur beobachten, nicht BBA informieren und so. Wie jetzt? Was haltet Ihr davon?
das ist nicht so einfach zu beantworten. und der gärtner hat dir mit seinem tip auch nicht wirklich geholfen.wie sieht es mit ansteckungsgefahr für andere pflanzen aus,ist es vielleicht meldepflichtig? sowie bei feuerbrand z.B.? was sollst du mit dem baum machen,ist er zu behandeln,und dann wie? ich würd etwas mehr unternehmen ,als nur zuzugucken und zu beobachten. das ist meine meinung
Er meinte, dass man wahrschinlich den Baum eh nicht behandeln kann, wenn es meldepflichtig wäre, wärs auch nicht so schlimm, wenn man trotzdem nicht meldet, ggf. kann man ihn einfach rausmachen, wenn er tot ist.
Fand ich auch alles etwas merkwürdig und ärgerlich. Ich hätte ja schließlich gerne, dass es dem Baum bald wieder gut geht! Und wenn ich nicht weiß, was er hat, kann ich halt auch nichts machen.

moin baumfeder,dein gärtner sagt im prinzip richtiges,das es nicht schlimm ist wenn du nix meldest. das bezieht sich aber meiner meinung nach darauf,das du keine konsequenzen befürchten musst.aber da er,du und auch wir nicht wissen,was es konkret ist,und wie sich der verlauf gestaltet,empfehle ich dir schon,da keine ruhe zu geben.es ist in deinem eigenen interesse,und kann auch für deine nachbarn wichtig sein.es gibt nun mal krankheiten welche sich verschleppen,und diese kastanienkrankheit(ob pilz oder bakterium) ist nun mal auf dem weg durch europa.das sind halt meine gedanken dazu,vielleicht sagt ja noch einmal jemand anderes seine meinung. lg
ach ja,das hab ich vergessen:http://www.bba.bund.de/cln_045/nn_80714 ... __nnn=true
Vielen Dank, eckart, so sehe ich das auch! Liebe Grüße
ich denke ,du wirst das richtige tun.liebe grüsse in die palz . eckart
Ich find das sehr unbefriedigend, was der Gärtner sagt. :(Natürlich soll man nicht voreilig handeln und muss nicht gleich was melden, von dem man nicht weiß was es ist.ABERRR dieser Gärtner ist ja total lethargisch. Hat er denn so gar keinen Ehrgeiz, allg. Interesse oderForschungsdrang herauszufinden, WAS es ist?Wenn nein: kann er nicht auf jemanden verweisen, der sich mit Baumkrankheiten auskennt? Nein? Dann finde ich das sehr schlapp.Baumfeder:Schicke doch mal eine englische Mail mit Fotos an die Kastanien-Arbeitsgruppe in NL. Ansprechpartnerin: Marijke Dijkshoorn, Mail: kastanjeziekte@wur.nl Schreib in den Betreff was aufrüttelndes wieSOS is this chestnut bleeding in Germany? Viel Erfolg!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
hallo ismene,danke ,ein superstatement und ein guter tip für baumfeder. ich denke auch,das der gärtner sehr unprofessionell gehandelt hat.das kann und darf nicht ignoriert werden.und danke das du mich nicht allein gelassen hast,denn das ist ein wirklich schwieriges thema. lg eckart