News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nach 2 Tagen hab ich heute meinen PC angemacht und alles sieht mal wieder etwas anders aus, die Schrift ist fetter und das Bild insgesamt mehr in die Breite gezogen. In solchen Sachen bin ich leider nicht so versiert, was könnte ich tun, damit es wieder wie vorher aussieht? Kann man erkennen, was ich meine? Da ist der Tag für mich schon wieder gelaufen...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Also soviel hab ich mittlerweile recherchieren können, es gab am 27.09. ein Update für Windows 10, Version 2004. Auch hab ich jetzt die Möglichkeit gefunden, über die Wiederherstellungsoption einen früheren Zustand aufzurufen, doch das trau ich mich nicht. Vielleicht hat ja einer der Spezies noch einen Rat, sonst muss ich anderweitig um Hilfe bitten. So ist das kein Zustand für mich.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Sieht aus als hätt sich die Bildschirmauflösung verstellt. Die kannst du ändrn, indem du aufs Desktop gehst und dort an einer leeren Stelle rechts klickst, und dann gibts glaub ich Anzeige einstellen. Irgendwo gibts dann die Auflösung zum Auswählen, da kannst du durchprobieren, ob eine davon den früheren Zustand wiederherstellt.
Lieb von Dir, aber das hatte ich als Erstes probiert..da hat sich irgendwie nix geändert. Hab auch den PC mehrfach runtergefahren, eben, was man/ frau so probiert...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich kenn sowas dann noch von Problemen mit dem Grafiktreiber. Wenn du in den Gerätemanager schaust, gibts da wo gelbe Frage oder Rufzeichen? Vielleicht passt der Treiber nocht mehr nach Update?
Auf den Fotos sieht eigentlich alles normal aus, aber ich weiß ja nicht, wie es vorher war. Ist das nur in Firefox (der hat womöglich auch ein Update installiert) so, oder auch im Windows Explorer und anderswo? Eine Systemwiederherstellung brauchst Du nicht zu machen, man kann Updates auch wieder deinstallieren. Dazu in die PC-Einstellungen (Zahnrad-Symbol) gehen, dann auf "Windows-Update/Updateverlauf anzeigen" und oben auf "Updates deinstallieren" klicken. Im neuen Fenster die Liste bis ziemlich nach unten durchscrollen, das letzte Update auswählen und "Deinstallieren" anklicken, danach den PC neu starten.
(erst auch Antwort #10 lesen) ... ich würde beim Feuerfuchs die Taste Strg halten und dann auf "Null" klicken dann wäre die Anzeige klein genug mit Strg und plus wird sie größer, mit Strg und minus kleiner
geht auch mit Strg und dem Scrollrad der Maus (sachte scrollen)
es gab hier im Forum schon mal einen entsetzten Hilferuf, weil sich eine Katze auf der Tastatur breit gemacht hatte und die Schriftgröße verändert hatte
Strg halten und ein-, zweimal Minus-Taste drücken sollten reichen ;D
durch die veränderte Schriftgröße erscheint einem auch "das Bild größer"
Ich danke Euch für Eure Tipps, auch für Deinen Zausel ;)...an so was hatte ich aber auch schon gedacht und getestet. Ich vermute weiter, es hat was mit einem oder mehreren Updates zu tun und deshalb kommt heute mein 'kleiner' Bruder. Ich hoffe, der kriegt es hin.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Noch eine Antwort von mir ;) Das Update wird einen anderen Grafik-Treiber installiert haben, deswegen die Schrift etc. (Frag nicht warum...). Hier ist die Schritt für Schritt Anleitung zum Wiederherstellen: -> https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-grafik-probleme-aufloesung-monitor-bildschirm-3195504.html Vielleicht nützt der link ja etwas.
Tschingelinggggg "Werbung" Tschingelinggg -> Wenn Du Winzigweich nicht beruflich brauchst (diverse Spezialprogramme) und nur "normal" mir Deinem PC arbeiten und surfen möchtest... hast Du Dir schon mal überlegt auf ein Linuxsystem umzusteigen? (Windows-Programme laufen fast immer auch auf Linux). Dann hättest Du den ganzen Update Ärger nicht und das meiste gibt es kostenlos. Umsteigen ist supereinfach. Frag mal den kleinen Bruder. Oder wenn es Dich interessiert mich ;) " Tschingelinggg Werbung Ende ;) ;) ;)
Hier und da hat man das Umsteigen auf Linux erschwert. Es fing damit an, dass das UEFI (Nachfolger von BIOS) Sicherheitszertifikate verlangt um ein Betriebssystem zu installieren. Da hat Microsoft seine Finger im Spiel. Das ist aber idR weniger ein Problem, da die gängigen, aktuellen Linux-Distributionen diese haben. schwerer wird es bei älteren Distributionen oder gar Linux-Exoten, wie Scientific Linux.
Wer kostengünstig einen Rechner beim Discounter erworben hat, der kann auch ein kastriertes UEFI unter der Haube sitzen haben. Bei diesen sind dann nötige Einstellungsmöglichkeiten gar nicht vorhanden, die man braucht um Linux alleine auf dem Rechner zu installieren. Das höchste der Gefühle bleibt dann Linux als sekundäres Betriebssystem zu haben und Windows als nötiges Übel auf der Platte zu belassen.
Zurück zum Thema. ich denke auch, dass das Update Blödsinn gemacht hat. Wer Updates automatisch draufspielen lässt, macht sich zum Versuchkaninchen von Microsoft. Es kommt zu oft vor, dass die Windows-Updates selber fehlerhaft sind, so dass Microsoft wenige Tage später wieder ein Update heraus geben muss, um die Updates zu debuggen (heile machen). Daher habe ich die automatischen Aktualisierungen deaktiviert.
Das Zurücksetzen des Windows-Update ist wirklich nicht schwer. Da macht es Windows einem leicht. Ich empfehle einfach mal ein paar Videos aus YouTube zu gucken, dann weißt du in etwa was auf dich zu kommt.
oder du wartest bis Microsoft wieder ein Debug-Update heraus bringt.