News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farn über Ausläufer vermehren (Gelesen 2722 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
floXIII
Südtirol

Farn über Ausläufer vermehren

floXIII »

Hi, bei meinem (vermutlich) Schwertfarn bilden sich ständig "Ausläufer". Aus Neugierde habe ich neben der Pflanze einen kleinen Topf gestellt und mehrere dieser Ausläufer flach auf die Erde gelegt. Nachdem sich über Monate nichts getan hat, wollte ich den Versuch schon beenden, als sich vor ca. 2 Wochen doch etwas tat.
Wie auf dem Bild zu sehen, bilden sich nun die ersten zwei Fedel aus. Meine Frage wäre nun, ob ich die Ausläufer von der Mutterpflanze trennen kann, damit ich den kleinen Farn umstellen kann? Oder sollte ich die Verbindung noch nicht trennen?

lg
Flo
Dateianhänge
IMG_20201003_101222.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Farn über Ausläufer vermehren

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hinten wo das Steinchen liegt ist der alte Wedel von der Mutterpflanze und die zwei jungen Wedel sind neu?
Dann würde ich mal meinen, kannst du die neue Pflanze ruhig abtrennen.
Ich musste letztes Jahr bei einem Freilandfarn ein Kindel von der Mutter abtrennen, als sich gerade mal ein Gnubbel und noch keine neuen Wedel gebildet hatten, auch das hat sogar geklappt :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
floXIII
Südtirol

Re: Farn über Ausläufer vermehren

floXIII » Antwort #2 am:

Danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung von welchem Ausläufer die Wedel entsprungen sind. Ich werde sie einfach abtrennen und mal schauen obs klappt. :)
Antworten