thuja hat geschrieben: ↑5. Okt 2020, 21:40 Anbei Baya Marisa von einem kleinen Spalierbäumchen neben der Gartenlaube.
War der noch nicht reif? Ich habe noch nie so einen hellen Baya Marisa gesehen. Die kenne ich nur knallend dunkelrot außen. Ist der innen dann auch heller oder tiefrot wie er sein soll?
Ich habe heute zwei Kisten Rote Boskoop, eine halbe Kiste Quitten und drei Kisten Jonagold geerntet. Sehr schöne, saftige und auch große Früchte dieses Jahr. Gut zwei Kisten sind beim Jonagold noch dran, die brauchen aber noch etwas.
Die Farbproblematik kann auch durch die Kamera selber herrühren. Vor wenigen habe ich Bilder eines dunkeroten Apfels gepostet. Der Algorithmus der Kamera hat aber ihn weit heller abgelichtet, als er eigentlich ist.
Hallöchen :) Wir haben in unserem Garten einen "kleinen" Apfelbaum (der ist noch von dem Vormieter, weshalb wir uns nicht über die Sorte sicher sind), der uns heuer mit einer reichen Ernte große Freude bereitet hat :D Wir haben schon ganz viel Apfelmuß, Apfelstrudel, Apfelkompott gemacht :) Sind ja schon fast selbst zu Äpfeln geworden ;)
Heute: - Schweizer Wasserbirnen - und gleich 100l Saft draus gepresst. - Einige Kisten Brettacher. Der gesamte Rest auf mehreren Obstwiesen war nicht erntewürdig. Fruchtansatz erforen oder viele Bäume mit Äpfeln in Tischtennisballgrösse. Brutale Trockenschäden. - Eine Quitte abgeerntet. Nur 20% der üblichen Ernte wegen Frostschaden. Aber das waren Dinger - riesig und schön. Eine brach den Rekord - fast ein Kilo schwer. Das Bild sieht aus wie eine Fotomontage, ist aber echt.
cydorian hat geschrieben: ↑10. Okt 2020, 23:29 Heute: - Schweizer Wasserbirnen - und gleich 100l Saft draus gepresst. - Einige Kisten Brettacher. Der gesamte Rest auf mehreren Obstwiesen war nicht erntewürdig. Fruchtansatz erforen oder viele Bäume mit Äpfeln in Tischtennisballgrösse. Brutale Trockenschäden. - Eine Quitte abgeerntet. Nur 20% der üblichen Ernte wegen Frostschaden. Aber das waren Dinger - riesig und schön. Eine brach den Rekord - fast ein Kilo schwer. Das Bild sieht aus wie eine Fotomontage, ist aber echt.
Sehr schöne Quitten ohne mackel, welche Sorte ist es denn?
Sehr schöne Quitten. Meine hatten dieses Jahr irgendwie oft auf der Oberseite (Spätfrost? Spätfrostschäden hatten zumindest die Blätter) so etwas wie eine "Orangenhaut", runzelig, warzig. Und die Stellen wollten auch einfach nicht umfärben und sind grasgrün geblieben, obwohl der Rest der Frucht reif aussah. Auch die Refraktometerwerte waren an "normalen" und "abnormalen" Früchten gleich.
Diese Stellen sind die Quittenentsprechung zu Frostzungen auf Äpfeln. Hatte ich auch, aber nur an einzelnen kleineren Früchten. Drunter sind sie steinzelig.
Ich hatte es zum Teil auch an 300-400g Früchten und bisher ist es mir noch nie aufgefallen oder hatte ich es noch nicht an meinen Quitten. Danke für die Bestätigung.
Zum eigentlichen Threadthema: gestern habe ich auch Quitten geerntet und 70kg zum Saftpressen abgegeben. Am Montag kann ich mir den Saft dann abholen.