partisaneng hat geschrieben: ↑1. Okt 2020, 19:47 Die Beute lebt also noch recht lange damit sie nicht vergammelt. [/quote]
Ja, das Spannende ist, dass man aus dem eingetragenen "Fleisch" auf die Wespenart schließen kann, so gibt es Blattlausjäger, Jäger von Nachtfalterraupen, von Blattkäferlarven, verschiedenen Spinnenarten, immer artspezifisch 8).
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Okt 2020, 09:48 Gestern in den Astern. :)
Oh Du Glücklicher :D, ich habe hier noch kein Tier der neuen Generation gesehen, hoffe aber inständig, mit meinen toten Weidenstämmen bald einen Nistplatz zur Verfügung zu stellen, den die Mädels annehmen.
[quote author=mariekäfer93 link=topic=66266.msg3567773#msg3567773 date=1601797937] Sehr schönes Foto :D
Willkommen bei den Wildbienen und insgesamt im Forum mariekäfer93 :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hallöchen :) Was mir am meisten Spaß macht is den Bienen beim Bestäuben zuzusehen. Ich könnte das den ganzen Tag machen. Es ist unheimlich toll was die Natur hier geschaffen hat und wie toll das Zusammenspiel von Tier und Pflanze funktioniert :)
@oile: Die eingerollten Fühlerspitzen deuten auf Männchen hin. Zur Sicherheit hätte ich mal mit Glas gefangen und vorsichtig den Hinterleib ein bisschen mit Stift gedrückt. Wenn man beim Stechverhalten keinen Stachel sieht, ist man sicher. VG wolfgang
Vier Fleck-Höhlenschlupfwespe? Der zweite weiße Punkt irritiert mich...
Dateianhänge
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich möchte ein kleines Stück meines Gartens Wildbienen-freundlich bepflanzen. Wenn ihr ein paar Quadratmeter sonnigen, trockenen Sandboden bepflanzen könntet (kann ggf. gegossen werden), welche Pflanzenarten würdet ihr wählen? Welche Pflanzen sind besonders geeignet? Ich habe keine Ahnung, welche Wildbienenarten es in unserem Garten gibt. Ich habe nur die Idee, dort etwas speziell Wildbienen-Nützliches zu pflanzen. Danke schön.
Unser Garten wurde ca. 30 Jahre vernachlässigt. Meine Erfahrung ist, dass sich ohne Pflege Monokulturen entwickeln (Giersch, Brombeeren, Brennesseln, Silber-Goldnessel). Diese werden jetzt dezimiert und sollen nach und nach durch ökologisch Sinnvolleres (Artenvielfalt) ersetzt werden.
Spezialistin bin ich nicht, finde aber diese Mischung für den Anfang am einfachsten. Da auch der "Meister der Wildbienen" Paul Westrich daran mitgearbeitet hat, kann man wohl nicht viel falsch machen. Außer vielleicht nachzufragen, ob der Boden dafür geeignet ist. Und alle wichtigen Tipps zu Bodenvorbereitung/Aussaat/Mahd etc. finden sich dort auch.
@ Azubi: Bienenfreundliche Pflanzen. Das Pflanzenlexikon für Balkon und Garten Da ist von Einjährigen bis Gehölzen alles drin. Das meiste Geflatter und Gesumme ist bei mir an Roten Taubnesseln, Oregano, Lavendel (da sind allerdings vor allem die Honigbienen dran) und den Goldruten.
mavi hat geschrieben: ↑21. Okt 2020, 13:02 Spezialistin bin ich nicht, finde aber diese Mischung für den Anfang am einfachsten. Da auch der "Meister der Wildbienen" Paul Westrich daran mitgearbeitet hat, kann man wohl nicht viel falsch machen. Außer vielleicht nachzufragen, ob der Boden dafür geeignet ist. Und alle wichtigen Tipps zu Bodenvorbereitung/Aussaat/Mahd etc. finden sich dort auch.
Ja, das ist die einfachste Lösung. In jedem Falle würde ich für sonnigen, trockenen Sandboden nur Wildpflanzen verwenden. Vielleicht schaust Du hier hinein. Ich gärtnere auch auf trockenem Sand. Der Meister der Wildbienen hat hier unter "Verbesserung des Nahrungsangebotes" unzählige Ideen für sinnvolle Wildbienenpflanzen aufgeführt.
@Rieke Diese Auflistung ist viel zu exotenlastig, da haben die Imker ihre Hand im Spiel, Honigbienen sind extrem polylektisch. Deutzie, Rhododendron, Dahlie, Tagetes und Co. kannst Du für Wildbienen vergessen :(.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)