News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blattschaden an Kornelkirsche (Gelesen 3076 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Blattschaden an Kornelkirsche
Hallo, meine Kornelkirschen machen mir seit Jahren Sorgen. Dieses Jahr war es besonders schlimm. Sie treiben gut aus, blühen auch ein bisschen, aber dann, im Lauf des Jahres trocknen die Blätter vom Rand her ein. Dieses Jahr war es besonders schlimm. Jetzt sind sie fast völlig braun, auch die Neuaustriebe (s. Bild) beginnen schon wieder einzutrocknen.Die Pflanzen stehen relativ trocken, vielleicht zu trocken? Oder ist es doch ein Pilz?LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Blattschaden an Kornelkirsche
Hallo Oile, erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du deine Bandagierung wieder ablegen kannst! ;)Die Kornelkirschen braucht kalkhaltigen Boden, toleriert aber Trockenheit. Der Schaden sieht eher nach irgend einem Mangel als nach einer Pilzerkrankung aus...Hast schon Früchte dran? LG Lisl
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Blattschaden an Kornelkirsche
Liebe Brennnessel, Kalkmangel also! Das könnte hinkommen, damit kann mein sandiger Boden nicht dienen. Früchte habe ich heuer nicht, letztes Jahr schon. Die haben allerdings die Amseln gleich gemopst. So schnell konnte ich gar nicht gucken!LGSusanne
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!