News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154148 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
Bei mir blühen immer noch wunderschön ein paar spät gepflanzte 'Sam Arnott'. Sie werden wirklich ihrem Ruf gerecht. Ich hatte schon Sorge, weil die Zwiebeln im November nicht mehr so toll aussahen. Aber siehe da, alle Zwiebeln blühen, keine Ausfälle...
Nun ist die Galanthus-Blüte zwar längst vorbei, hoffentlich kann mir hier von den Spezialisten doch jemand weiter helfen:Zu Ostern habe ich beim botanisieren folgendes gefüllte Schneeglöckchen gefunden.Ich halte diese Pflanze jedoch für einen Gartenflüchtling oder bewusste Auspflanzung, da im Gebiet sonst keine Galanthus-Arten vorkommen.Kann mir jemand den Klon-Namen mitteilen ?Vielen Dank für Euer Bemühen schon vorab,schöne Grüsse Cyps
- vanhouttewim
can you say the name of this one Pumpot?it's much darker green than on this picture.
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin???? Aber vielleicht kann mir jemand helfen
Gibt es Märzbecher mit mehreren Blüten an einem Stiel??? Ich habe heute Märzbecherähnliche Blumen gesehen, die sehr hoch waren, ca 30 cm, und wo 4 Blüten an einem Stengel saßen. Fotos konnte ich leider keine machen. Fotoapparat kaputt
:'(L.G.Waltraud

Hallo Waltraud, das ist wahrscheinlich Leucojum aestivum. Das fängt gerade an zu blühen. Auch bei mir.Schau mal hier: http://www.giftpflanzen.com/leucojum_ae ... htmlTreffe ich dich Morgen auf dem Brocken oder wohin fliegst du?
Liebe Grüsse Crispa
- vanhouttewim
@pumpot :this one has no name , it has good green markings on the outer segments , the inner green marking is going up to the top,it was growing together in a forest with galanthus nivalis 'Viridapice ' and scharlockii ,my father found it.
Danke an alle,dann weiß ich wieder etwas mehr. ;)Seid ich im Garten forum bin, kenne ich endlich die namenlosen Blumen in den Gärten, und weiß dadurch, wo sie am besten wachsen.L.G.Waltraud
@ pumpot: Herzlichen Dank für Deine rasche Determinierung des G. nivalis `'Flore-Pleno' .Ich hatte stark auf eine Gartenform getippt und die tw. Verkrüppelungen an den Blütenblätter dürfte Deine Bestimmung doch wahrscheinlich vereinfacht haben.herzlichen Dank Cyps 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, Deine G. reginae-olgae sind aber weit, Junka!
Meine spitzen gerade so aus dem Boden.

Endlich???? Machst Du Witze????Ich bekomme DepressionenEndlich !!!

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, wieso??
Ist doch schön, die beginnende Saison der Herbstblüher!

Bei Schneeglöckchen (und die sind doch nun auch für Herbstblüher früh dran, oder?) denke ich nun mal unwillkürlich an Schnee, Kälte, grau-weiß-braunen Garten, lange Nächte ....Oh je ... ich muß mir dringend ein paar Sommerphotos anschauen ...P.S. ich schreibe heute, als hätte ich schon einen "gekippt" ... 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
jetzt Schneeglöckchen ist so, als ob ich im September Faschingskrapfen essen oder im März Herbstastern kaufen würde.