News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Rosmarin zum neidisch werden ! (Gelesen 224276 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Hier wächst er wild, in trockenem sandigem Boden.
Neulich stach ich einen aus (um ihn vor Überschüttung zu retten), verletzte natürlich die sehr lange Wurzel, versetzte ihn, das Ding ging ein - und treibt jetzt nach dem Regen völlig ungerührt neu aus.
Neulich stach ich einen aus (um ihn vor Überschüttung zu retten), verletzte natürlich die sehr lange Wurzel, versetzte ihn, das Ding ging ein - und treibt jetzt nach dem Regen völlig ungerührt neu aus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, ich denke auch, am besten über Samen oder Wurzelschnittlinge zu vermehren.
Hier muss man ihn suchen. Ich habe ihn vom Kieswerk neben dem Rhein, da ist auch viel Umsatz. In der Böschung kommt er häufiger vor, aber nicht so oft, das man ihn sehen könnte. Wilde Feigen sind noch etwas seltener.
Hier muss man ihn suchen. Ich habe ihn vom Kieswerk neben dem Rhein, da ist auch viel Umsatz. In der Böschung kommt er häufiger vor, aber nicht so oft, das man ihn sehen könnte. Wilde Feigen sind noch etwas seltener.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
thuja hat geschrieben: ↑10. Okt 2020, 21:21
und hält sich in Nährstoffreichem Boden auch nicht wirklich gut.
Das passt !
Der stand mal vor gut 12 Jahren vor dem Salbei dort und der Boden hat seit der Zeit weder Düngung noch zusätzliches Wasser bekommen.
Jedes Jahr im Frühling reiße ich 2 Handvoll raus
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Rosmarin officinalis und prostratus im Garten haben den Frost wohl unbeschadet überstanden.
Der R.p. hatte schon angefangen zu blühen.
Daß er soviel Frost übersteht, hätte ich nicht gedacht.
Er war mit Tannenreisig und Schnee abgedeckt.
Einer im Kübel, mit Polsterfolie abgedeckt, der an der Hauswand stand, sieht auch gut aus.
Der R.p. hatte schon angefangen zu blühen.
Daß er soviel Frost übersteht, hätte ich nicht gedacht.
Er war mit Tannenreisig und Schnee abgedeckt.
Einer im Kübel, mit Polsterfolie abgedeckt, der an der Hauswand stand, sieht auch gut aus.
Grün ist die Hoffnung
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Rosmarin prostratus hatte auch schon die eine oder andere offene Blüte. Ich wollte ihn nicht verlieren und habe ihn deshalb während der Frostperiode in die leicht geheizte und beleuchtete Garage gebracht, dort hat er es gut überstanden.
Er ist jetzt voller Knospen wie immer, wird sicher bald zu blühen anfangen und dann bis in den Sommer hinein blühen.
Er ist jetzt voller Knospen wie immer, wird sicher bald zu blühen anfangen und dann bis in den Sommer hinein blühen.
- thuja thujon
Hier siehts auch gut aus bis jetzt. Minus 9 Grad war wohl die untere Spitze. Winterschutz nichts.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Einer von beiden hat es hier wohl auch überlebt. Beide waren mit Schnee überhäuft, das hat offenbar vor -18° geschützt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Jörg Rudolf
Ich habe hier im Leipziger Raum schon mehrjährige Exemplare gesehen. Selbst habe ich aktuell keinen Platz.
Zum Bewurzeln derartiger Sträucher (Lavendel und andere) nehme ich immer Kakteenerde. Stecklinge gleich in den Topf und eine Plasticktüte drüber.
Zum Bewurzeln derartiger Sträucher (Lavendel und andere) nehme ich immer Kakteenerde. Stecklinge gleich in den Topf und eine Plasticktüte drüber.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich bin schwer gespannt, ob meine zahlreichen 5 bis 1jährigen ausgepflanzten und schutzlos gelassenen Rosmarine den langen Dauerfrost mit Spitzen von Minus 14 gepackt haben :P...
( Standort, NONds, Lehmboden)
( Standort, NONds, Lehmboden)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Was unter dem Schneehaufen lag hat wohl überlebt. Der Teil darüber ist wohl hin. Waren schon -18 und darunter in mehreren Nächten. Vielleicht treiben sie ja noch aus den matschfarbigen Trieben doch noch aus.
Nach meiner Erfahrung sind Stecklinge vom Frühjahr deutlich härter als mehrjährige Pflanzen. Gilt wohl für einige südlichere Heikelchen. Dann hat man zwar keine Bäume wie die in milderem Klima, aber wenigstens was zu ernten.
Zurückgeschnittene ganz verholzte Exemplare treiben hier wohl nicht mehr aus.
Nach meiner Erfahrung sind Stecklinge vom Frühjahr deutlich härter als mehrjährige Pflanzen. Gilt wohl für einige südlichere Heikelchen. Dann hat man zwar keine Bäume wie die in milderem Klima, aber wenigstens was zu ernten.
Zurückgeschnittene ganz verholzte Exemplare treiben hier wohl nicht mehr aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich hatte im Frühjahr zwei Rosmarin ausgepflanzt und beide haben überlebt. Der Teil über dem Schnee ist wohl auch erfroren, wie bei Partisanengärtner, der untere Teil sieht wirklich gut aus -18 Grad war wohl oberhalb auch zuviel. Aber ich bin froh :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Rosmarin im Steppenbeet hat bisher den 3. Winter mit drumherum gesteckten Tannenzweigen ohne größeren Schaden überlebt. Er ist etwa 30 bis 40cm hoch und sieht bis in die Spitzen voll grün aus. ;D Bisher.... ::) Zur Sorte kann ich leider nichts Sicheres sagen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Weidenkatz
- Region: Norden
Hier, bei bis Minus 16 Grad ist es ganz verschieden gelaufen, ca 40 Prozent Ausfallquote, wobei bei der Hälfte noch ein Abwarten lohnt. In der Regel sind die braunen kleinere jüngere Exemplare, die sogar vom Schnee gut bedeckt waren.
Überrascht hat mich ein größerer nah der Hüttenwand, dem Barfrost und knalliger Wintersonne ausgesetzt, und das alles blessurenfrei gepackt.
Überrascht hat mich ein größerer nah der Hüttenwand, dem Barfrost und knalliger Wintersonne ausgesetzt, und das alles blessurenfrei gepackt.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- thuja thujon
Ein paar kleine die hier stark beschattet waren sehen auch mies aus.
Ansonsten öffnen sich jetzt langsam die Blüten. In 2 Wochen ist da vieles blau.
Ansonsten öffnen sich jetzt langsam die Blüten. In 2 Wochen ist da vieles blau.
-
Hallo,
Wir haben bei uns im Hochbeet einen Riesen Strauch Rosmarin. Jetzt muss ich dir sagen wirklich viel tun wir nicht zur Pflege. Er ist allerdings an einem super Ort und kriegt sehr viel Sonne. Wenn es nicht regnet gießen wir ihn circa 1-2 Mal die Woche. Eigentlich ist er recht pflegeleicht.
Vielleicht bekommt deiner zu wenig Sonne?
Dazu muss ich sagen, dass der Strauch auch schon mehrere Jahre alt ist.
Hoffentlich gelingt es dir bald!!
LG
Wir haben bei uns im Hochbeet einen Riesen Strauch Rosmarin. Jetzt muss ich dir sagen wirklich viel tun wir nicht zur Pflege. Er ist allerdings an einem super Ort und kriegt sehr viel Sonne. Wenn es nicht regnet gießen wir ihn circa 1-2 Mal die Woche. Eigentlich ist er recht pflegeleicht.
Vielleicht bekommt deiner zu wenig Sonne?
Dazu muss ich sagen, dass der Strauch auch schon mehrere Jahre alt ist.
Hoffentlich gelingt es dir bald!!
LG