News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Oktober 2020 (Gelesen 31129 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020

oile » Antwort #105 am:

laguna hat geschrieben: 12. Okt 2020, 23:10
Ich kämpfe immer noch mit dem Giersch.
Man könnte glauben, daß ich seit Jahren in den betroffenen Beeten nichts mehr gejätet habe. Stimmt aber nicht.
Pro m² brauche ich länger als eine Stunde. Die Phloxe und die Lilien mußten raus und von Wurzelresten befreit werden. Danach zweimal mit der Grabegabel alles durcharbeiten und jedes Fitzelchen auslesen. Der Mülleimer ist bereits voll und auch ein großer Gartensack. Nur Wurzeln.

Das habe ich vor anderthalb Jahren gemacht. Es ist wieder wie vorher. Heute bin ich wenigstens oberflächlich durch. Im Beet blühen gerade Astern, die ich noch einmal neu arrangieren muss. Für den Sommer gibt es weitere durchsetzungsstarke Stauden und ein paar Lilien, im Frühjahr Eranthis, Cammassia und Allium. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #106 am:

Nachdem ich ein paar Tage zu nix kam hatte ich am Sonntag wieder im Garten gewühlt. Einige bestellte Pflanzen, Zwiebeln und sogar etwas aus dem Topflager habe ich verbuddelt. Dabei habe ich wieder festgestellt, dass pflanzen ins Beet für mich richtig Stress ist - weiß immer nicht ob das wirklich der richtige Platz ist. Bei den 50 Allium spherocephalon waren genau 47 drin. Hm. Find ich bissl geizig. Dann habe ich mir die Winterbaustelle mal angeschaut. Das wird lustig wenn ich da den alten Zaun weg mache und den Wildzaun stelle. Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit. Passenderweise sah ich heute Abend die elende Bande Rehe wegen denen ich ich die Sache mit dem Zaun angefangen habe. Groß sind sie geworden.
Weil ich ja nicht genug im eigenen Garten zu tun finde habe ich am Montag auf dem Hof wo mein kleines dickes Pony wohnt geholfen den Efeu an der Stallwand zu dezimieren. Bei Efeu werd ich einfach schwach. ;D
Heute nun habe ich mir wieder eine neue Baustelle gesucht:
Dateianhänge
IMG_20201013_152845.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #107 am:

Sowas mach ich wirklich viel lieber als pflanzen. Da kann ich mich so richtig meditativ versenken. Efeu oder Quecke begeistern mich. ::)
Nun sieht es so aus als ob das ein prima Platz wird um anfallende Chrysanthemen-Sämlinge unter Beobachtung zu nehmen. ;D ;D ;D
Dateianhänge
IMG_20201013_182956.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Anke02

Anke02 » Antwort #108 am:

:D :D
Fleißiges Bienchen! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #109 am:

Heute morgen - 1 Grad. Ich habe begonnen, die Töpfe rein zu schleppen. Leider haben die Schnecken dafür gesorgt, dass aus fünf Kisten Dalien keine groß geworden ist. Dieses Jahr gibt es also nichts einzuräumen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #110 am:

Sandbiene hat geschrieben: 12. Okt 2020, 18:10
Ich habe erst fast schneeweißen Sand ausgebuddelt und dann Lehm eingebuddelt. Jetzt fehlt nur noch das Bäumchen in der Mitte. Das Pflanzloch hatte ein Volumen von 2 m³, so fühlen sich diverse Körperstellen auch gerade an. Ich freu mich schon auf morgen, wenn ich den Baum endlich pflanze und außerdem Lehm und Pferdemist geliefert wird und per Schubkarre 20 - 30 m nach hinten gekarrt werden muss. :-X

Baum steht und die neue Lehmladung liegt im Garten. Der Pferdemist wurde heute doch nicht geliefert. Schade, ich hätte gern auch mal was leichtes hin- und hergefahren.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #111 am:

Schn hat geschrieben: 13. Okt 2020, 20:54
Heute morgen - 1 Grad. Ich habe begonnen, die Töpfe rein zu schleppen. Leider haben die Schnecken dafür gesorgt, dass aus fünf Kisten Dalien keine groß geworden ist. Dieses Jahr gibt es also nichts einzuräumen.
du brauchst laufenten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #112 am:

der Fuchs würde sich freuen

Draußen nix, Nieselregen
LG Heike
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #113 am:

die kann man abends einsperren, wenn möglich ohne fuchs
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #114 am:

heute Kies schippen von A nach B und der Nachbar hat im Regen gesenst.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #115 am:

@oile: Die Lilien, OT Hybride Anastasia, im Gierschbeet hatten dicke Zwiebeln, scheinbar hatten sie keine Probleme mit dem Unkraut. Der Phlox dagegen mickerte sichtlich.
In einem Bereich werde ich Geranium maccrorhizum und dieselben Lilien pflanzen und lasse mich überraschen, ob der Giersch vom Geranium beeinträchtigt wird.

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #116 am:

laguna hat geschrieben: 15. Okt 2020, 09:42

In einem Bereich werde ich Geranium maccrorhizum (...) pflanzen und lasse mich überraschen, ob der Giersch vom Geranium beeinträchtigt wird.

Ich kann dir berichten, dass es bei mir nicht sonderlich gut gewirkt hat. Was aber wirklich geholfen hat, waren Kartoffeln. Ich wollt's zuerst selbst nicht glauben...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #117 am:

Habe heute die Laubkomposter mit dem Lindenlaub vom letzten Jahr geleert - brauche ja bald Platz für das neue Laub. Heraus kam ein wunderbarer Laubhumus, in dem sich viele dicke Regenwürmer ... tummeln - das macht richtig Freude!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #118 am:

Plumeria und Geranium maderense ins Haus geholt, weiter Fuchsien rasiert, Feigen unters Dach geholt

Ofen ist bei uns auch an
LG Heike
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #119 am:

Einige Stauden ein- bzw. umgetopft, ein paar Sachen runtergeschnitten, aber es war unangenehm feucht-kalt draußen, deshalb ist mir das jetzt lieber
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten