News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2020 (Gelesen 122512 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2020
Ok, das ist hier anders weil viel frühere Gegend, reift dann auch schneller ab wenns warm ist. Hier gabs schon ein paar hundert Tomaten und kiloweiße verschenkt. Die Fleischtomaten reifen gerade an der 6ten Rispe oder so, in 3m Höhe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Nachttemperaturen liegen schon lange um, teils unter 5°C. Das gab es auch in diesem verrückten Sommer und das im Wechsel mit Tageswerten um 30°C (im Schatten, das heißt an der Hauswand wo die Töpfe stehen, locker 40°C).
.
Ich bin hier auch um jede Frucht froh, die draußen noch zumindest errötet, von draußen Reifen kann keine Rede sein :-X Einige Sorten haben keine einzige gesunde Frucht hervor gebracht, obwohl das Lauf Laub gesund ist. An einer Hand kann ich abzählen, wie oft es ein von eigenen Tomaten dominiertes Gericht gab :-\ Und es sind immerhin 16 Pflanzen/Sorten.
.
Es ist ein Tomatenjahr zum vergessen :-[ :-X
.
Ich bin hier auch um jede Frucht froh, die draußen noch zumindest errötet, von draußen Reifen kann keine Rede sein :-X Einige Sorten haben keine einzige gesunde Frucht hervor gebracht, obwohl das Lauf Laub gesund ist. An einer Hand kann ich abzählen, wie oft es ein von eigenen Tomaten dominiertes Gericht gab :-\ Und es sind immerhin 16 Pflanzen/Sorten.
.
Es ist ein Tomatenjahr zum vergessen :-[ :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
So schlimm war es hier nicht, ich hab reichlich geerntet und es hängt immer noch viel dran. Totalausfall waren bei mir die Chilis.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Danke Euch sehr... lasse also wie so oft mein Gärtnergefühl entscheiden... Denke, bis spätestens zum Wochenende. Wenn es hier durchregnet und ohne Sonne bei den Temperaturen bleibt, fliegen sie raus. :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Hier muss man aufpassen, was man pflückt: Lucid Gem umarmt von der Tollkirsche ;D. Die Gesellschaft der Tollkirsche (war irgendwann plötzlich da und blüht ganz hübsch) bekommt den Tomaten offenbar gut, obwohl man sonst den Nachschattengewächsen ja nachsagt, dass sie sich gegenseitig nicht besonders mögen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- roburdriver
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ganz umsonst war die Anzucht der Tomaten heuer doch nicht:
Heute Mittag klingelte es und ein kleiner Sack Kartoffeln und ein dickes Stück eines Rhizoms einer alten gelb blühenden Bartiris aus einem hiesigen Bauerngarten standen vor der Tür :D Einer Bäuerin hatte ich das Zuviel an Tomatenpflanzen gegeben. Die Familie war von der für sie neuen Vielfalt begeistert :)
WühlmausGrüße
Wühlmaus, das sind dann auch tolle Begegnungen.
Ich verteile im Frühling auch immer viele Setzlinge, dafür bekomme ich im Laufe des Sommers/ Herbst dann Früchte geschenkt. Birnen, Aepfel, Quitten, dieses Jahr sogar ein Glas Honig. :D
Meine Tomaten hatten dieses Jahr auch nicht soviel Früchte dran, dafür extremer Befall von weissen Fliegen. Tja, man nimmt was es gibt. ;)
Ich verteile im Frühling auch immer viele Setzlinge, dafür bekomme ich im Laufe des Sommers/ Herbst dann Früchte geschenkt. Birnen, Aepfel, Quitten, dieses Jahr sogar ein Glas Honig. :D
Meine Tomaten hatten dieses Jahr auch nicht soviel Früchte dran, dafür extremer Befall von weissen Fliegen. Tja, man nimmt was es gibt. ;)
- Bastelkönig
Ein paar Pflanzen sehen noch ganz gut aus.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Bastelkönig
Es gibt auch schon ein paar Lücken auf der Terrasse.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Buddelkönigin
Also, ich habe nun die Tomaten und die Zucchini abgebaut und die Chilis zum Nachreifen ins Haus geholt. Es tat mir schon leid um die vielen noch grünen Tomaten und so habe ich eine Schale voll ins Haus geholt. Ob die wohl noch nachreifen? Was meint Ihr... ??? In diesem Jahr ist die Ernte wirklich locker nebenbei zu bewältigen gewesen, also hier kein üppiges Jahr für Tomaten und Co. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Buddelk hat geschrieben: ↑15. Okt 2020, 12:23
habe ich eine Schale voll ins Haus geholt. Ob die wohl noch nachreifen?
Da hab ich ein Vielfaches an grünen Tomaten im Haus ;). Na logisch reifen die noch nach. Tomaten hab ich auf Vorrat mindestens bis Januar.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Buddelkönigin