News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sträucher jetzt pflanzen? (Gelesen 944 mal)
Moderator: AndreasR
Sträucher jetzt pflanzen?
Hallo!Ich habe in einem Buch gelesen, dass man in Gegenden mit Frostgefahr Sträucher lieber erst im Frühling pflanzen sollte. Stimmt das? Sonst würd ich jetzt schon damit anfangen...Und Brombeeren und Himbeeren...kann man die verpflanzen? Wenn ja, wann? Ich hab davon nämlich einige, nur an der falschen Stelle...Außerdem hab ich eine 2m hohe blickdichte Hecke aus Blühsträuchern (Spiere, sonst was) und die würd ich gern auslichten und verjüngen. Kann ich das jetzt angehn, oder lieber auch im Frühling?Bin ja immer noch Gartenneuling, möchte aber endlich anfangen meine Wiese in meinen Garten zu verwandeln...lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Sträucher jetzt pflanzen?
brombeeren und himbeeren kannst du jetzt verpflanzen, Dani, zumindest geht das bei mir problemlos. auch hier sicher winterharte sträucher kannst du jetzt pflanzen. wann friert's denn bei Euch? die Lisl kann dir dan aus langjähriger erfahrung sagen wie es auf 600m geht...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo!Danke für die schnelle Antwort!Leider weiß ich noch net, wie und wanns hier gfriert, da wir erst seit 3 Monaten in der Gegend wohnen. Aber die Nachbarn haben mich halt schon gewarnt, dass es ganz schön eisig werden kann. Ich will mir ja nicht all die schönen Sträucher 2x kaufen müssen... lg, Dani
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ach ja, das auslichten der spiere ist eine schöne winterarbeit. unten alte triebe rausnehmen. was magst denn setzen? dann gibts bessere auskünfte von den höhengärtnern (Du bist im wienerwald oder? hab's schon wieder net im kopf).lg, brigitte
Hallo!Wohn am Rande vom Kobernaußerwald zwischen Hausruckviertel und Attersee in OÖ. Soll recht strenge Winter geben hier...Setzen möcht ich (nach einer Forumsempfehlung):Viburnum farrerii, Spiersträucher, Felsenbirne, alte Rosen,... sowas halt in der Art.lg, Dani
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Liiiiesl, geh Du lebst doch sozusagen ums eck... sag was ;Dlg, brigittenachtrag: ich mein brennnessel