News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieder mal etwas unbekanntes --> Berlandiera lyriata (Gelesen 1715 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Wieder mal etwas unbekanntes --> Berlandiera lyriata

marcir »

Zwischen Garten-Salbei und Oregano habe ich zufällig eine unbekannte Staude entdeckt. Es handelt sich um eine etwa 1m lange liegende Schlute mit merkwürdig gewellten Blätternanmerkung knorbs: hab den namen korrigiert, bin mir aber nicht sicher ob's so stimmt. aber unter diesem namen finden sich viele google-treffer...die mehrheit siegt ;D
Dateianhänge
S3_0136_90.jpg
marcir

Re:Wieder mal etwas unbekanntes

marcir » Antwort #1 am:

Ich hätte sie gar nicht gesehen, wenn nicht der Rest einer gelben Blüte aufgeleuchtet hätte. Was kann das sein?
Dateianhänge
S3_0135_95.jpg
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Eine etwas verwurschtelte Heliopsis?
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Sehr geheimnisvoll. Vor allem wenn man nicht weiß, was eine Schlute ist. :-[
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Sehr geheimnisvoll. Vor allem wenn man nicht weiß, was eine Schlute ist. :-[
Wilt du es noch kräfftiger haben zu solchen hitzigen Gebrechen/ so bereyt folgende Brüh unnd zertreib das Marck darmit: mit frisch Süssholtz zwey Loth/ Schluten ein halb Loth/ zehen schwartze Brustbeerlein der vier kalten Samen/ jedes ein halb Quintlein/ die Stück siede in Wasser den dritten Theil ein/ seyhe es durch/ nimb der Brüh auff fünff oder sechs Loth/ vermisch dess frischen Marcks drey Loth/ und zertreibs wol zu einem Träncklein.Aus [ftp=ftp://http://www.kraeuter.ch/_texte/kas ... zrinde.htm]KRÄUTERBUCH VONJACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625[/ftp] ;)Schluten sind auf gut schweizerdeutsch längliche Triebe.
bea

bea » Antwort #5 am:

Das ist eine Berlandia lyriata, eine nach Schokolade duftende Blume.LG, Beaedit: Namensergänzung
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Danke bea! Tatsächlich hatte ich letzte Jahr eine sog. Schokoladenblume gesetzt. Sie hat aber nie geblüht und ich dachte sie hätte wie vieles anderes den Winter nicht überlebt.
bea
Re:Wieder mal etwas unbekanntes --> Berlandiera lyriata

bea » Antwort #7 am:

Das ist ja erstaunlich, dass sie bei dir den Winter überlebt. Bei mir geht sie jeden Winter kaputt.Da ich ihren Duft so mag (bei Syringa heisst sie "Tatsächlich-Pflanze", weil sie seehr intensiv milchschokoladig riecht) und mir die Anzucht aus Samen noch nie gelungen ist, kaufe ich sie mir jedes Jahr neu. :-\LG, Bea
fips

Re:Wieder mal etwas unbekanntes --> Berlandiera lyriata

fips » Antwort #8 am:

Doch, ich hatte schon mal das Glück, dass sie im Freien überlebt hat und kam auch tatsächlich zum Blühen. Es war sogar ein Trieb, der vorher von der Mutterpflanze abgebrochen war und im selben Topf leicht bewurzelte. Leider habe ich versäumt, rechtzeitig aus den langen Trieben wieder Ableger zu nehmen. Danach hat sie nicht mehr überlebt.lg,Fips
Antworten